Internxt CLoud-Speicher

Hallo.

Hat hier jemand Erfahrung Internxt CloudSpeicher?

Hallo @DerLange ,
denke wenn Du die Frage anders stellst werden bestimmt mehr Antworten.

Wozu soll die Cloud dienen, sprich nur zum Datenaustausch, Backups oder soll man damit mehr machen können wie bei NextCloud.

Es gibt viele Anbieter im Netz, welche Cloud Anbieten für verschiedene Szenarien. Wichtig wäre zu wissen welches Ziel du benötigst.

1 „Gefällt mir“

Ich finde da nicht einmal ein Impressum auf der Seite ? :thinking:

Egal was sie alles versprechen oder schreiben auf ihren Seiten, ich würde meine Daten nicht in einer Internet Cloud speichern, den es gibt schon so viele einfache Möglichkeiten seine Daten zu Hause in der eigenen Cloud zu speichern! Wenn es nur eine Festplatte oder ein USB Stick ist der am Router angesteckt ist und dort drauf seine Daten speichert!

1 „Gefällt mir“

Vertraue ich nie.

Selbst hosten oder einen V-Server ist die bessere Wahl.

Gute Sache an sich, aber dazu musst auch Fachwissen haben zur Absicherung von dem Vorhaben.
Das fehlt bei den meisten, hier wäre dann eher eine fertige Lösung wie bei Hetzner, Jaba Webhosting, Strato nutzen auch viel mit dem HiDrive oder pCloud vielleicht auch noch eine Alternative?

Das Interne Hosting zu Hause, wird auch wieder Vorausgesetzt eventuell Proxmox mit Reverse Proxy oder VPN etc.

Viele mögen eine fertig Lösung und ich gehe davon aus, dass auch wenig Geld bezahlt werden soll.

Wenn du eine FB hast und das haben viele da sie die von ihrem Internetanbieter bekommt, kannst du ganz einfach einen USB HDD dort anschließen und ohne großen Aufwand die verwenden! Wenn sich wer mit HA befasst wird er das auch sicher ohne großen Probleme schaffen! Und eine VPN in der FB einrichten ist auch sehr einfach und geht schnell! Dazu gibt es auch ausführliche Videos von AVM dazu.

1 „Gefällt mir“

Einen seriösen Anbieter findest Du hier:

Hallo @Sven42 , ich suche nach einer Offsite-Backup-Lösung.
Bei meinem VPS zum Beispiel steht mir nicht genug Speicher zur Verfügung.

Dann würde ich einfach ein verschlüsseltes Backup auf Onedrive, Google Drive, dropbox, Hetzner Storage Box, etc hochladen! Nimm einfach eine seriöse Cloud :))

Ja @Dr.Big , da hast Du sicher Recht!

Moin @mafe68 , eine NAS nutze ich bereits, es geht mir um eine Offsite-Backup-Lösung.

Ich schaue mir deine Vorschläge mal an.
Danke.

Ist auch eine Alternative, dazu auch noch DSGVO-konform.

Verschlüsselt sowieso. Ich suche eben gerade nach einer passenden Lösung, die eben auch genügend Speicherplatz bietet um vielleicht auch die iCloud abzulösen.

Da ist Hetzner der einzige der vertrauenswürdig ist, den anderen würde ich nichts anvertrauen!

1 „Gefällt mir“

Kommt drauf an, wie man „vertrauenswürdig“ definiert. Prinzipiell sind OneDrive, GDrive, Dropbox, etc ja schon sehr seriös. Solange die Daten verschlüsselt sind und die Cloudprovider so selbst nicht die Daten lesen können, dürfte da ja kein Problem auftreten.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Hetzner auch eine gute Option, aber am Ende teilt man sich die Infrastruktur eben mit vielen anderen.

Für mich persönlich ist die beste Lösung nach wie vor ein lokales NAS. Da habe ich die volle Kontrolle über meine Daten. Ich überlege zwar zusätzlich ein Cloud-Backup einzurichten, aber so ganz wohl fühle ich mich dabei noch nicht.

Ein zweites NAS steht bei meiner Familie, also extern ausgelagert – aber auch das ist nicht perfekt und gibt mir kein 100% gutes Gefühl.

Manchmal spiele ich auch mit dem Gedanken, es so zu machen, wie @DerLange es sucht: einfach eine Lösung, bei der man sich um nichts kümmern muss und jederzeit von überall Zugriff hat. Aktuell löse ich das so, dass ich mein NAS bei Bedarf per VPN einschalte, wenn ich unterwegs bin. Da ich es nicht täglich brauche, bleibt es die meiste Zeit ausgeschaltet.

Trotzdem bleibt bei mir immer dieser Punkt: Fremden meine Daten anzuvertrauen fühlt sich einfach nicht ganz richtig an.