ioBroker als App in Home Assistant! Das Beste aus beiden Welten

Ja es werden alle Geräte aus HA importiert.

Ich nutze einen IOB Container (Proxmox) um die Daten (Schaltzustände und Sensordaten)
in meinen Externen Dashboard Editor zu holen.

1 „Gefällt mir“

Das ist eben nicht so. Vieles ist in HA gar nicht so einfach möglich oder nur mit viel YAML zu lösen. Ich habe einige Adapter, welche nichts in Home Assistant bisher ablösen kann. Und genau diese möchte ich ja möglichst einfach weiter betreiben und mit HA verknüpfen.

Ich habe doch nur das “Portfolio” erweitert. Das soll nicht alles bisherige ablösen… Bewertet das einfach selbst und sehr die Vor- und Nachteile der App in Home Assistant. Dann könnt ihr ja entschieden was ihr weiterhin nutzt.

Am Ende habe ich das für mich entwickelt und dann auf GitHub zur Verfügung gestellt und auf YouTube gezeigt. Mehr nicht. Ich denke über 2500 Downloads der App sprechen für sich:

6 „Gefällt mir“

Ich auch nicht…

das war

mehr auf/führ die „Anfänger“ gedacht, denn ich habe das hier so verstanden das man „Anfängern“ so den Einstieg in den iob erleichtern möchte.
Und hier sind wir an dem Punkt den ich nicht verstehe, wenn ich als „Anfänger“ HA installiere, und mit meinem Smarthome neu anfange, vermisse ich ja nichts, also wozu sollten sich „Anfänger“ den iob Installieren?
Denn sind wir mal ehrlich, bis der iob läuft muss ich erst mal alle Instanzen selbst Installieren und Einrichten und will sich das wirkleich ein Anfänger antun wenn HA das bei der Erstinstallation schon erledigt?

Ich habe nichts gegen deine Idee aber ich sehe die mehr bei Leuten die mit dem iob angefangen haben und nun den HA nutzen und ggf. ein paar iob Instanzen nicht im HA ersetzen können, so wie du, ich und andere.
Aber…, jetzt kommt mein Einwand, warum soll ich mir das antun, hier z.B.

Installieren?, die Anleitung ist auf EN, sowie die meisten Videos, das würde mich nur Zeit und Nerven kosten, so läuft doch alles was nicht im HA läuft, läuft immer noch im iob, das spart mir Zeit und Nerven :slight_smile:

Völlig Korrekt… ich habe alle Automationen vom iob per Blockly 1:1 von ChatGPT in Yaml umschreiben lassen ich musste nur die Auslöser/Entitäten per Hand ändern, ich habe immer noch keine Ahnung von Yaml :slight_smile:

Und das mit dem Backup vom iob und HA habe ich ja auch schon weiter oben erklärt/geklärt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht. Meine Idee habe ich mehrfach erläutert und tausende Nutzer finden das hilfreich. Ich kann damit leben, dass Du es nicht verwenden möchtest und muss dich nicht überzeugen es zu nutzen.

11 „Gefällt mir“

Dito…

1 „Gefällt mir“

@geloeschterUser1

Wenn es Möglichkeiten, oder Lösungen gibt, die von den eigenen Vorstellungen, oder dem eigenem Setup abweicht, dann sollte das eigene Ego nicht getriggert sein. Wenn´s für einen selber nicht passt, kann man doch auch einfach weiter scrollen. Es gibt genügend Beispiele von Leuten, die genau mit so eine Lösung happy sind, unabhängig davon, wie sehr du das blöd findest. Siehe:

https://community.simon42.com/t/verbindung-zwischen-ha-und-io-broker/64515/37

2 „Gefällt mir“

Es geht nicht um mein Ego oder ob ich das Doof finden, es geht mir nur um das Verständnis, ich habe mehrmals geschrieben ich „Verstehe es nicht“.

Aber vielleicht verstehe ich auch einfach die/eure Erklärung nicht, möglich das mein Ego doch größer ist als von mir gedacht.

Wenn jemand eine Erklärung nicht versteht wird es gründe habe, 1. Man ist zu doof 2. Die Erklärung ist zu Umständlich…

Kannst dir jetzt aus aussuchen :rofl:

Edit: Danke für den Link, habe im September 2025 auch darauf geantwortet —>> anon79384845

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal Home Assistant verwendet und bin beim IO-Broker gelandet, dort gibt es auch einen Home Assistant Adapter.

So What?

IO-Broker hatte für mich die passenden Adapter, die es bei HA nicht gab. Ich nutze hauptsächlich Tasmota auf den Geräte, so das eine Drittsoftware zur konfiguration dieser nicht mehr nötig ist.

Ja, ich weiss das IO-Broker, nicht überall gut ist, für meine Zwecke passt es.
Es soll kein Flame gehen HA sein oder für IO-Broker, es soll doch jeder selbst entscheiden was gut für ihn ist und das es möglichkeiten gibt, beide System zu verbinden in welche Richtung auch immer.

Einfach mal auch was anderes anschauen und mal testen, wenn es passt OK, wenn nicht muss man nicht komplett von vorne anfangen.

3 „Gefällt mir“

So What: Die Möglichkeit von Iobroker Seite zu HomeAssistant zu bridgen, das macht nämlich der HomeAssistant (HASS) Adapter nicht.

Manche (siehe Link oben zum Forum Simon42) bridgen so die Energiedaten ihrer Tasmota Geräte über den LoRaWAN Adapter rüber zu HA um ihr Energiedashboard damit zu füllen, einfacher gehts nun wirklich nicht.

Das ist aber nur ein Aspekt, ein anderer wäre den (darauf aufbauenden) MQTT Monitor als Visualisierung zu nutzen. Auf dem Handy “wirkt” das dann wie eine App und auch für Windows gibt eine installierbare Software.

Ich versuche mal auf die Schnelle eine Demo zu bauen.

Aber klar, muss ja nicht für jeden passen, soll jeder machen, wie es für ihn selber passt.

Nachtrag:

Hier die angekündigte Demo, es ist wirklich Demo, also keine Hemmungen da rum zu schalten. Ich finde es gerade auf dem Handy gelungen, wirkt wie eine App. Es gibt auch verschiedene Benutzer Level (Admin, für die Frau, Kinder, Enkel z.B.) Ein normaler Nutzer bekommt also nur das zu sehen, was er soll, so sieht es für den admin aus, mit Seitenleiste für die Einstellungen:

https://livemonitor.hafenmeister.com/

Benutzer: MqttLive

(zusammengeschrieben großes M und großes L)

Passwort: Monitor

NEU: Darkmode Option

Die Iobroker App in HA ist keine Voraussetzung, man kann auch nur Iobroker haben, oder nur HA (beides egal wie installiert)

ganz Neu: Visualisiertes Historie

1 „Gefällt mir“

Ich habe hier Probleme mit Entities (hass.99.entities.scene.knx_interface) in IOB.

In der HA KNX-Konfiguration eine (DALI) Szene eingebunden (gültige DPTs: 17.001, 18.001) bei IOB kommt aber nur Murks an (siehe Bild).

Jemand eine Idee, um das Problem zu lösen?

Wie sieht’s denn in HA aus?

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, ich gehe Inzwischen davon aus das KNX ↔ HA nicht mit Szenen umgehen kann.

Der Hinweis: „Eine KNX-Entität kann eine KNX-Szene aktivieren und aktualisiert sich, sobald die Szenennummer empfangen wird.“
und
„Szenennummer: Die Szenennummer, der diese Entität zugeordnet ist“

Heißt dann wohl, es wird ein bool erzeugt, wenn die Hinterlegte Szene → korrekt gesagt Szenen Nummer (in meinem Fall: 2) aufgerufen wird.

Irgendwie nicht ganz der Sinn der Sache (oder auch was für ein Quatsch).
IOB kann dann auch nichts retten, was HA versaut.

Den hass.99.entities.scene.knx_interface.state_boolean kann ich übrigens auf true setzten, dann wird die Szene ausgelöst. Incoming → Szene auslösen über KNX ändert den boolean nichts.
Zum Setzen könnten (müsste man) dann für jede Szene einen eignen Eintrag machen (in meinen Fall 4 Stück, bei dieser Szene) , dann kann man ihn setzen, empfangen ist aber nicht drin.

So ein Blödsinn fange ich erst gar nicht erst an, da muss dann wohl der KNX Adapter vom IOB weiter seinen Dienst tun.

1 „Gefällt mir“

@conectas

Unter dem Vorbehalt, dass ich Dich richtig verstanden habe, geht´s bei Dir vordergründig nicht um das bridgen von HA → Iobroker, sondern in erster Linie darum, dass bereits die KNX Szenen in HA nicht erwartungsgemäss funktionieren. Richtig? Habe kein KNX, aber was man so liest ist, dass weitere Schritte (yaml) nötig sind um das in HA hinzubekommen. Die Frage ist ja auch, was dein Ziel wäre: Umstellung von Iobroker zu HA (incl. KNX), oder ein hybrides System mit HA und Iobroker gleichzeitig, was ja auch hier das Thema ist.

Mit Iobroker als App in HA (oder auch separat irgendwo installiert) kannst man in Verbindung des LoRaWAN Adapters die KNX Szenen (oder was auch immer sonst), die Du in Iobroker steuern kannst, auch in HA steuern. Der HASS Adapter macht nur HA→Iob, LoRaWAN Adapter macht HA→Iob UND Iob→HA. Solltest Du hierbei Hilfe brauchen, können wir gern eine kleine Online Session machen, von KNX Szenen in HA habe ich allerdings keinen Plan.

1 „Gefällt mir“

Es geht schon darum alles „das-beste-aus-beiden-welten“ zusammenzufassen.

Was für mich heißt es sämtliche Automation unter IOB auszuführen und nicht unter HA.

Abschweifend, warum: Ich halte yaml als schlechteste „Programmiersprache“ die es auf dieser Welt gibt (es ist nämlich keine Programmiersprache oder Logiksprache). Nicht falsch verstehen, ich liebe json (als Beispiel) würde aber nie auf die Idee kommen in json Skripte oder Logiken zu erstellen (dafür ist es halt eben nie gebaut worden, und völlig ungeeignet → und das gleiche gilt für yaml auch).

Sprich ich möchte also alle Entities zu IOB übertragen und da dann die Logiken mit javascript Adapter erstellen (nicht das ich jetzt js als gute Programmiersprache halte, aber es ist aber schon mal eine).

Das heißt aber eben auch ich muss alle Entities incl. des Status sauber übertragen können und ggf. eben auch zurück (Bridgen?).

HA nicht erwartungsgemäß funktionieren

Exakt. HA macht aus Szenen (KNX - DPT 17.001 Szenen Nummer, - DPT 18.001 Szenensteuerung) letztlich eine Szenennummer (1 Byte, mit Werten von 1 – 64) ein Bool (also true/false), schon eigenartig was das soll.

Letztlich probiere ich jetzt mal das (will aber auch nicht so richtig, nicht mal in HA):

.. und schon wieder sind wir bei yaml

knx:
  scene:
    - name: "StefanAus"
      address: 2/0/5
      scene_number: 1
    - name: "Stefan2"
      scene_number: 2
    - name: "Stefan3"
      scene_number: 3
    - name: "Stefan4"
      scene_number: 4

Problem 02: Die Objekte/ Entities werden in IOB angelegt, aber:

• OutToHa geht
  • InToIob nicht

Das mit LoRaWAN Adapter verstehe ich jetzt nicht. Ich weiß was prinzipiell ein LoRaWAN Adapter ist. Wenn ich es aber richtig verstehe sendest du dir via. LoRaWAN Daten zwischen HA und IOB hin- und her?

1 „Gefällt mir“

Der LoRaWAN Adapter hat auch die Funktionalität der bidirektionalen Bridges für jede Art von Gerären, States und Entitäten und man braucht LoRaWAN nicht benutzen. Im ersten Beitrag hier oben ist ein Link zur Beschreibung. Hier das Video dazu:

https://youtu.be/CWKOEey002E

1 „Gefällt mir“

Die Videos helfen mir jetzt nicht wirklich weiter..
Ich wollte dir mal eine PM senden, aber hier im Forum gibt es keine PM? oder ich bin zu Doof es zu finden.. im Discord gibt es auch kein Hafenmeister.

1 „Gefällt mir“

Ja hier oben rechts und in Telegram findest Du mich unter @Hafenmeister Email lorawan@hafenmeister.com

1 „Gefällt mir“

Ich würde es etwas differenzierter sehen.

YAML ist natürlich keine Programmiersprache, sondern erstmal nur ein Konfigurationsformat - genauso wie JSON. Da hat die Kritik grundsätzlich schon recht.

Aber in Home Assistant beschreibt YAML meist eher deklarative Automationen („wenn X passiert, mache Y“) und keine klassische Softwareentwicklung. Für typische Smarthome-Logik finde ich das ehrlich gesagt ziemlich angenehm und übersichtlich.

Sobald es aber komplexer wird (größere Berechnungen, dynamische Logik, Optimierungen, komplexe Schleifen usw.), wird YAML/Jinja tatsächlich schnell hakelig. Dafür gibt es in HA aber zum Glück Möglichkeiten wie Pyscript bzw. Python.

Man ist also nicht darauf beschränkt, alles in YAML zu lösen.

Den Ansatz „das Beste aus beiden Welten“ verstehe ich absolut. Ich persönlich würde aber nicht mehr alles komplett nach ioBroker spiegeln. Das erzeugt irgendwann viel Synchronisations- und Wartungsaufwand mit zwei parallelen State-/Automationswelten und schnell auch mal Race Conditions.

Ich komme ursprünglich auch vom ioBroker, halte nach wie vor große Stücke darauf und betreibe ihn weiterhin parallel. Mein aktuelles Setup sieht daher ungefähr so aus:

• HA als zentrale Plattform/UI/Integrationsschicht

• Standardautomationen direkt in HA, z. B. Bewegungsmelder → Licht an

• komplexere Speziallogik je nach Anwendungsfall entweder in Python/Pyscript oder teilweise weiterhin in ioBroker, dann aber gezielt per MQTT-Bridge ausgelagert

Damit fahre ich eigentlich ganz gut und meiner Meinung nach langfristig wartbarer als mit einer kompletten Doppelstruktur.

1 „Gefällt mir“

Ich habe in meiner ha-app-iobroker folgendes Problem, es kommt bei mir die
Meldung : „Das konfigurierte Limit an Objekten für diese Adapterinstanz wurde überschritten“.
Was auch stimmt. Daraufhin habe ich erstmal alle Objekte mit * deaktiviert.
Jetzt meine Frage, kann man auch einzelne Objekte aktivieren?

1 „Gefällt mir“

Du kannst auch einfach unter Objekten, System, DeinAdapter, Die Instanz das Limit hoch setzten

1 „Gefällt mir“