ioBroker als App in Home Assistant! Das Beste aus beiden Welten

Das Video vom Matthias Kleine von haus:automation ist ja nun schon ein paar Tage alt und im Video ist dazu aufgerufen, hier auf community-smarthome.com darüber zu diskutieren. Hatte nix darüber gefunden und so habe ich mal dieses Thema erstellt. Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/tWtHkeFnFdU

Was haltet ihr davon? Also mir würden nur ein paar Kleinigkeiten fehlen, bin aber bereits jetzt total begeistert. Zwar nicht, wie vom Matthias vorgestellt mit HASS und MQTT Adapter, sondern mit dem LoRaWAN Adapter bei dem die Bridge Funktionen ja inkludiert sind, aber Iobroker als HA App ist doch genial. Was in HA ist, ist easy auch in Iobroker und umgekehrt genauso, schaltbar bidirektional gleichberechtigt auf beiden Seiten und von Beidem das Beste: VIS in HA, Blockly in iobroker, usw. Auch gibt es nun endlich eine LoRaWAN Unterstützung in HomeAssistant, ankommend wie auch abgehend alles schaltbar per Downlinks. Habe es mal hier zusammengefasst, wie ich es gelöst habe. Bin gespannt, wie es da weiter geht, aber die bisherigen Argumente, dass es zu aufwändig ist 2 Systeme zu pflegen, zu backupen usw. ist damit ja hinfällig geworden.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Thema auch spannend, denn ich nutze nach wie vor iobroker und HA parallel.

Die meisten täglichen Automationen laufen auf dem HA, aber für Spezialfälle oder wenn man unter die Haube schauen muss, hat der ioBroker definitiv seine Vorteile.

Ob ich das bei mir als Addon laufen lassen würde, weis ich nicht, aktuell laufen ioBroker, z2m und Mosquitto per Docker auf meinem Unraid. Gekoppelt sind die per MQTT dediziert für die Daten, die sie wirklich austauschen müssen. Der HASS Adapter hat mir zuviel noise verursacht.
Vorerst sollen das auch erst mal so bleiben, ich verfolge da Projekt aber sehr interessiert und fände es Klasse wenn das Thema ioBroker dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.

Wie geschrieben nutze ich auch nicht den HASS Adapter, sondern den LoRaWAN Adapter, wg der Discovery Funktionen bei den Bridges.

Hab es mal hier gezeigt, wie ich die HA und Iobroker bridge:

https://youtu.be/CWKOEey002E