Das Video vom Matthias Kleine von haus:automation ist ja nun schon ein paar Tage alt und im Video ist dazu aufgerufen, hier auf community-smarthome.com darüber zu diskutieren. Hatte nix darüber gefunden und so habe ich mal dieses Thema erstellt. Hier der Link zu dem Video: https://youtu.be/tWtHkeFnFdU
Was haltet ihr davon? Also mir würden nur ein paar Kleinigkeiten fehlen, bin aber bereits jetzt total begeistert. Zwar nicht, wie vom Matthias vorgestellt mit HASS und MQTT Adapter, sondern mit dem LoRaWAN Adapter bei dem die Bridge Funktionen ja inkludiert sind, aber Iobroker als HA App ist doch genial. Was in HA ist, ist easy auch in Iobroker und umgekehrt genauso, schaltbar bidirektional gleichberechtigt auf beiden Seiten und von Beidem das Beste: VIS in HA, Blockly in iobroker, usw. Auch gibt es nun endlich eine LoRaWAN Unterstützung in HomeAssistant, ankommend wie auch abgehend alles schaltbar per Downlinks. Habe es mal hier zusammengefasst, wie ich es gelöst habe. Bin gespannt, wie es da weiter geht, aber die bisherigen Argumente, dass es zu aufwändig ist 2 Systeme zu pflegen, zu backupen usw. ist damit ja hinfällig geworden.
Ich finde das Thema auch spannend, denn ich nutze nach wie vor iobroker und HA parallel.
Die meisten täglichen Automationen laufen auf dem HA, aber für Spezialfälle oder wenn man unter die Haube schauen muss, hat der ioBroker definitiv seine Vorteile.
Ob ich das bei mir als Addon laufen lassen würde, weis ich nicht, aktuell laufen ioBroker, z2m und Mosquitto per Docker auf meinem Unraid. Gekoppelt sind die per MQTT dediziert für die Daten, die sie wirklich austauschen müssen. Der HASS Adapter hat mir zuviel noise verursacht.
Vorerst sollen das auch erst mal so bleiben, ich verfolge da Projekt aber sehr interessiert und fände es Klasse wenn das Thema ioBroker dadurch wieder mehr Aufmerksamkeit bekommen würde.
Wobei HA eher nur für Experimente und Demos verwendet wird. Alles was sinnvoll produktiv ist, läuft in iobroker.
Trotzdem super Idee. Für Einsteiger wird das die Installation und Verwendung von IObroker deutlich vereinfachen. Hoffe auch das hierdurch wieder etwas mehr Aufmerksamkeit für IO entsteht.
Danke für all deine Arbeit hier und bei all den anderen GIthub Projekten @haus_automation .
Ich nutze seit 8 - 9 Jahren den IOB… und ich verstehe immer noch nicht den Sinn den IOB in HA laufen zu lassen, habe das so auch auch schon im Video „Ich stehe auf dem Schlau…“ geschrieben.
Ob ich nun den iob als LXC unter Proxmox laufen lasse oder in der HA-VM unter Proxmox macht für mich nicht wirklich viel Sinn, einen LXC ein mal in der Woche oder alle 14 Tage zu Aktualisieren ist kein „Mehraufwand“, oder den iob selbst alle 3-4 Wochen zu Aktualisieren auch nicht.
Meine iob Backups werden per Promxmox Backup 2 mal in der Woche Automatisch gefahren, wie auch der HA, aber fährt noch zusätzlich seine eigenen Backups auf ein NAS, auch hier sehe ich keinen Vorteil.
„Das beste aus zwei Welten“ wäre für mich das ich z.B. mein iob-Energieflussdiagram direkt in HA einbinden z.B. als Karte und nicht wie jetzt als URL einbinden kann.
Bei dieser Methode spare ich mir doch nur den LXC in Proxmox ein?.. für nicht nicht Erstrebenswert
Edit: man sollte auch nicht vergessen, läuft der HA mal aus einem Grund nicht, läuft auch der IOB nicht, und bei mir ist der iob immer noch das „SmartHome“ Backup
Das Argument wurde ja auch im Video genannt, aber ehrlich, wer sich HA Installiert hat wird den IOB nicht nutzen, warum auch?, HA kann all das was der IOB auch kann.
Es ist mehr für Leute die eh schon beides nutzen und zusammenführen wollen, aber wer nutzt heute den iob noch ohne Proxmox.. 20-30%?
Ich nutze den iob auch nur noch für die Rollladensteuerung (HA kennt die Aktoren nicht), für das Energieflussdiagram (es gibt keine Alternative dazu in HA) und für Alexa (im iob Kosten mich das nur 35 Euro pro Jahr, in HA 70.. oder 75€).
Aber es kann jeder machen wie er will, für mich ist es nichts
Sehe ich anders. Bidirektional LoRaWAN Unterstützung hast du über Iobroker Adapter und der Bridge easy in HA, ohne schwierig Downlinks komplex über NodeRed. Hoffentlich triggert dich das jetzt nicht, wenn du keine Anwendung für LoRaWAN hast. Und Sprachsteuerung in Iobroker über HA und der Matterbridge oder MatterHub kostet 0€. Das 2in1 Hybrid System spart mir im Iobroker den Matter-, IOT-, Yakah, usw. Adapter. Aber jeder kann für sich sein optimales Setup finden und das muss nicht identisch mit anderen Setups sein.
Um ein paar Euro für die Sprachsteuerung für Alexa zu „sparen“ nutzt du Iobroker, den HASS Adapter, den Iot Adapter, das Assistenten Abo und den Alexa Iobroker Skill?
Du könntest ja mal einen Blick auf Matterbridge von Luligu, oder MatterHub werfen, da sparst Dir das alles und hast das kostenfrei, ohne Abo für 0€.
Ich könnte ja jetzt sagen „Wer Lesen kann…“
Aber man überliest auch mal schnell was..
„Ich nutze den iob auch nur noch für die Rollladensteuerung (HA kennt die Aktoren nicht), für das Energieflussdiagram (es gibt keine Alternative dazu in HA) und für Alexa (im iob Kosten mich das nur 35 Euro pro Jahr, in HA 70.. oder 75€).“
Also hier geht es nicht um die 70 Euro, aber warum sollte ich die Zahlen wenn ich den iob eh weiter nutzen muss.
Wir können hier noch bis übermorgen Diskutieren,
aber das Thema hier ist ja ein ganz anderes.
Einmal blöd gefragt, ist es nicht so das mit der IOB Integration auch die Geräte die in HA laufen auch in dem IoBroker erkannt werden, Ich spreche nur von den MQTT Geräten?
Ich vermisse den Awtrix Adapter in HA ich bekomme meine Ulanzi nicht richtig gesteuert, oder ich kann es einfach nicht.
@tinob Du hattest oben selbst das Video von Matthias Kleine falsch verlinkt, nämlich zu dem Video von mir, dass zeigt, wie es mit dem LoRaWAN Adapter funktioniert.
Der Hass Adapter holt dir alle Geräte und Entitäten zu Iobroker auch non MQTT. Sind das in HA Steuergeäte und nicht Sensoren, so kann man das auch von Iobroker Seite auch steuern/beschreiben. Möchtest Du Iobroker Geräte und States zu HA bringen, so geht das nicht mit dem HASS Adapter, sondern man müsste dies über MQTT machen. Die so rübergebrachten Sachen, sind aber immer nur Roh Daten, noch keine Spezial Geräte, wie Lampen, Thermostate, Rollos usw., dafür müsstest du dann in HA Templates anlegen. Die LoRaWAN Bridge bringt dies bereits (auch) über Discovery Funktion als Gerät (Lampe, Thermostat, Rollo) rüber.
Wenn du Geräte wie Awtrix, Ulanzi, oder was auch immer in Iobroker steuern kannst, kannst du die mit der LoRaWAN Bridge zu HA bridgen und dann auch von da aus steuern.
Umgekehrt, wie mit dem HASS Adapter von HA zu Iobroker genauso.