ioBroker hinter ReverseProxy (nginx)

Guten Abend zusammen,

hat jemand von euch ioBroker (oder andere Dienste) hinter einem Reverse Proxy (wie nginx) laufen?

Ich bin ein Neueinsteiger in dem Feld. Habe es geschafft, dass ich den ioBroker inkl eigenem Zertifikat hinter meinem DNS erreichen kann.

Was leider nicht klappt, sind Verlinkungen auf andere Adapert wie Energiefluss etc.
Die versuchen die IP (der ioBroker) mit einem anderen Port aufzurufen, was mit dem DNS natürlich nicht geht, da er auf 8081 zeigt.

Weiß jemand von euch, wie man nginx einstellen/konfigurieren muss, damit auch die Adapter mit der selben IP aber anderen Port aufgerufen werden können?

Danke und Gruß

1 „Gefällt mir“

Moin, von IoBroker hab ich keine Ahnung.

Es hört sich so an, als hättest du Nginx korrekt konfiguriert. Wenn einzelne Unterseiten wieder auf die IP und Port leiten, liegt das sehr wahrscheinlich an der Konfiguration des Dienstes (in deinem Fall IOBroker)

Musst mal schauen ob man da irgendwo was konfigurieren kann.

Nach kurzer Recherche würde ich behaupten unter Trusted Proxies die IP von Nginx eingeben und im Webadapter die externe Domain eingeben.

Außerdem sollten in der nginx Konfiguration Websockets aktiv sein.

Das ist aber wie gesagt nur eine Mutmaßung anhand Erfahrungswerten mit anderen Diensten.

Vielleicht hilft es ja :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Warum bei einem Adapter, der wahrscheinlich direkt in deinen ioBroker installiert ist, den Umweg über nginx gehen? Man gibt doch normalerweise die lokale IP Adresse deines ioBrokers an. Bin zwar schon ewig aus dem ioBroker Universum raus aber verstehe den Sinn dahinter nicht und höre/lese das zum ersten mal das es jemand versucht.

1 „Gefällt mir“

Ich rufe aktuell ioBroker mit dem DNS https://iobroker.local/ auf.
Dahinter wird auf die IP mit dem Port 8081 verwiesen.