Hallo,
ich steige aktuell von iobroker nach HA um. Ein aqara gateway will ich weiter
unter iobroker verwenden, allerdings auch über HA die Werte lesen und schreiben können.
Dafür übertage ich diese aktuell über mqtt von iobroker nach HA. Das funktioniert auch soweit.
Nur wie kann ich auf diese Werte in HA zugreifen?
Man muss dazu scheinbar das Objekt in der configuration.yml ergänzen, aber da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir dazu Jemand ein paar Tipps geben.
Es geht aktuell um folgende Objekte/Topics (number) die so im Mqtt Explorer schon auftauchen:
"aqara/dimmer"
"aqara/illumination"
"aqara/rgb"
Dank im voraus
1 „Gefällt mir“
Ich würde versuchen Sensoren in config.yaml anzulegen, wie du schon meintest. Sind das die Topics von Mqtt, denke schon?
sensor:
- platform: mqtt
name: "Aqara Dimmer"
state_topic: "aqara/dimmer"
unit_of_measurement: "%"
value_template: "{{ value | float }}"
Das wäre ein Bespielsensor, der genannten drei. Bei illumination wäre unit_of_measurement: "lx"
und bei rgb kann das wahrscheinlich ganz weggelassen werden.
Mal so für mich, warum willst du den iobroker weiter laufen lassen? Mqtt kannst du unter HA genauso einbinden. Hatte im iobroker einen mqtt Server und da meine Sonoff bzw. Tasmota Geräte mit verbunden. Habe das jetzt alles unter HA. Dazu habe ich einen User in HA angelegt und den in den Geräten hinterlegt (wie im Foto zu sehen, ging echt easy).
1 „Gefällt mir“
Danke für die Info, werde ich eimal probieren. Ich habe mich erst einmal damit beholfen, in HA direkt über mqtt das Objekt zu ändern. Das klappt erst einmal soweit.
Über kurz oder lang werde ich den iobroker sicher abschalten. Nur das aqara Gateway habe ich leider nicht in HA zul Laufen bekommen.
1 „Gefällt mir“
Ja hatte ich, damit kam ich aber nicht an die speziellen Objekte
1 „Gefällt mir“