Iphone aktualisiert nur selten Standort in der HA App

Guten Morgen,

meine Frau und ich verwenden beide ein iPhone 13 mit iOS 18.3.1 und der HA-App.
Auf beiden Geräten sind sowohl die App-Einstellungen als auch die Telefon-Einstellungen identisch. Selbst unter Datenschutz ist „immer“ eingestellt.
Leider wird der Standort meiner Frau nur selten aktualisiert – meistens erst nach 6-9 Stunden.
Bei mir funktionierte es bis vor Kurzem einwandfrei. Nachdem ich jedoch mein Handy wiederhergestellt habe, wird mein Standort nun erst nach 30-60 Minuten aktualisiert, oder wenn ich eine andere Zone erreicht habe.

Ich hoffe, ihr habt einen Tipp, wie ich das Problem beheben kann, sodass die Aktualisierung schneller erfolgt.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Hatte die Probleme früher auch bei meiner Frau. Die hat ein Apple Produkt. Irgendwann hat sich das gelöst. Ich denke mal, das sie das richtige angeklickt hat. Bei Android bekommt man so ein Pop Up wenn man die App öffnet „Zugriff auf Daten“ - Immer zulassen - Bei Benutzung der App oder gar nicht zulassen. Ich denke das ist bei Apple ähnlich. Dort muss man Immer zulassen auswählen. Kenne mich da leider nicht hundertprozentig aus. Aber so etwas muss es sein. Bei uns funktioniert es jetzt ohne Probleme. Alle 15 Minuten wird geupdatet, das ist der Standard bei der Companion App.

1 „Gefällt mir“

Hallo Markus,
vielen Dank für deine Antwort.
Ja, bei iPhone ist das ähnlich, aber wie du auf den Fotos ja sehen kannst, habe ich es ja auf „immer“ stehen. Das ist ja das verrückte.
Dachte das es vielleicht noch irgendwo anders irgendwelche Einstelleungen gibt?
Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Aufgefallen bei der Sache, war mir damals, dass immer wenn meine Frau die HA Companion App geöffnet hat, sie sich jedesmal neu einloggen musste. Ist das bei dir auch der Fall oder bist du sofort in der Oberfläche von HA?

1 „Gefällt mir“

Ne, wir sind beide sofort in der App - also angemeldet.
Haben sie auch mal nicht beendet, sondern nur in den Hintergrund „gewischt“ - brachte aber auch nichts.
Wenn ich jetzt zb. gucke, war sie angeblich die die ganze Nacht nicht zu Hause, da der Standort das letzte mal vor 19 Std aktualisiert wurde

1 „Gefällt mir“

Hast du denn bei Personen wirklich die richtigen Sensoren angegeben (der Mobile App)? Nicht aus versehen evtl Tracker der Fritzbox oder ähnliches.

Habe deine Einstellungen mit meinen verglichen, das sollte so eigentlich funktionieren.

1 „Gefällt mir“

Hi,
wie meinst das?
„Hast du denn bei Personen wirklich die richtigen Sensoren angegeben (der Mobile App)?“
Ich habe ja nur zwei user. in der App ist jeder für sich angemeldet.
Und in HA ist halt unter Perosnen das zu verfolgende Gerät hinterlegt.
Werden auch beide Geräte Unter „Geräte und Dienste“ " Mobile-App" angezeigt.
Es ist ja nicht so, das es gar nicht funktioniert.
Nur halt sehr selten. Sie war zb. gestern sehr viel unterwegs, aber es sind gerade mal 5 Punkte hinterlegt. Verstehe nicht, zu welchen Zeitpunkt sich das mal aktualisiert.
Sie soll demnach auch gar nicht zu Hause gewesen sein, und ist jetzt auch wieder unterwegs - was nicht angezigt wird.

Verstehe es nicht, meins dagegen sieht so aus
dane

Meinte das hier.

Einmal die Mobile App und einmal von der Fritzbox bereitgestellt. Da gibt es ja noch andere Tracker die man zu seiner Person hinzufügen kann.

Meine Frau möchte die App nicht aufs Handy. Da geht dann über die FritzBox nur
Anwesend/Abwesend.

Kann es sein, dass unterschiedliche Entitäten verwendet werden?
„geocoded Location“ und „device Tracker“.
Sehen bei mir so aus:
Device Tracker:

Geocoded Location:

Die unterschiedlichen Farben kommen daher, dass je nach Aufenthaltsort zuhause, manchmal die benachbarte Hausnummer (gelb) getrackt wird.

Wir haben beide nur die App.
Fritzbox oder so habe ich gar nicht installiert.
Hier werden zwar noch andere Tracker angezeigt, aber die kenne ich alle nicht.

Wo hast du denn Device Tracker?
Unter „Geräte und Dienste“ " Mobile-App" wird mir nur das angezeigt

Aber halt für beide Telefone - also bei mir auch
Nur sieht ihr " Last Update Trigger" so aus

und meiner so

Puh da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Kann es sein das es nur aktualisiert wird wenn die App im Vordergrund ist?

Bei mir sieht es so aus

Hast du mal auf Ort geklickt und geschaut ob Genauer Standort auch an ist?

Edit: Sonst fällt mir nur noch ein Ha App-Einstellungen-Companion App-Sensoren-Last Update Trigger und da schauen ob es aktiv ist.

Background Fetch hatte ich noch nie…
Ja, alles an…
Vielleicht sollte ich mal die App runter werfden und neu installieren?
Müßsste ich dann in HA auch irgendwas löschen, oder ist das dann automtaisch?
Oder sogar mal das ganze Iphone zurück setzen?

Ja, der ist und war auch aktiv.
Einzige Unterschied den ich jetzt gefunden habe, in der App unter Sensoren „Regelmäßige Aktualisierung“ da steht mein Handy auf 30 Minuten, ihres auf 5 Minuten.
Habe es jetzt auch auf 30 Minuten gestellt

Und sagte ihr jetzt, sie soll doch bitte mal die App im Hintergrund offen lassen.
Scheint aber auch nichts zu bringen, weil ist seit ner Stunde weg und wird noch als zu Hause angezeigt

Es soll helfen wenn man das jeweilige Phone aus der Mobile-App Integration löscht.
Beim nächsten öffnen der HA App sollte es wieder in der Integration auftauchen und eigentlich wieder richtig funktionieren.

Regelmäßige Aktualisierung der Sensoren ist nur wenn das App im Vordergrund läuft.Also aktiv genutzt wird.

1 „Gefällt mir“

Ja das stimmt.

Interessanter Ansatz. Brauchte ich zwar bis jetzt nicht, werde ich aber testen falls es bei mir mal nicht mehr so funktionieren sollten wie es soll.

Hast du den mal die manuelle Standort Aktualisierung probiert? Funktioniert diese den zuverlässig?
Hast du vielleicht eine App für den Device welche den Zugriff blockiert? Oder mobile Daten aus, so daß das Handy unterwegs kein Internet bekommt?

Guten Morgen,

erstmal, vielen Dank für eure Ideen und Unterstützung!

Meinst du das so mit dem löschen?
Würde ich dann versuchen :wink:

Manuell den Standort zu aktualisieren habe ich noch nicht versucht - werde ich ihr nachher aber gleich mal erklären wie das funktioniert und testen!
Eine App die es blockiert wäre mir nicht bekannt.
Ja, mobile Daten sind eingeschaltet - über „wo ist“ kann man ja zu jeder Zeit sehen, wo sich das Handy befindet. Nur in der HA-App nicht.
Viele Grüße

Hmm…
Was genau ist eigentlich „Cross-Sitetracking erlauben“ ?
Habe es nämlich bei mir nicht aktiviert.
LG

Habe es bei mir auch deaktiviert und es funktioniert trotzdem prima.
Zitat aus dem Internet:

Cross-Site-Tracking findet statt, wenn Sie von einer Website zu einer anderen navigieren . Sie werden dabei häufig von Trackern verfolgt, die mithilfe von Skripten, Widgets usw., die in die von Ihnen besuchten Websites eingebettet sind, Daten darüber sammeln, wo Sie waren und was Sie getan haben.

1 „Gefällt mir“