IPhone mit iOS 26 aktualisiert sich nicht mehr in HA (Batterie/Laden)

Hallo Leute,

Stehe hier gerade vor meinem Problem, das ich seit dem Sommer habe:

Zuvor wurden mir immer der aktuelle Batterie Level/Laden ja/nein von meinem iPhone auf HA angezeigt.
War es seit einem Update von HA oder iOS oder…, weiß ich nicht mehr…

Jedenfalls werden mir die o.g. Zustände seit dem nicht mehr automatisch aktualisiert. Ich muss immer die HA app auf dem iPhone öffnen um den aktuellen Stand zu haben.
Nach viel lesen, mehrfacher Deinstallation des iPhone in der mobile Integration HA, HA app löschen, Server löschen komme ich nicht mehr weiter.
Einzig was auffällt das in der App unter Einstellungen - CompanionApp - (Mein)Server - der lokale Push deaktiviert ist.
Dieser lässt nicht aktivieren, ist grau.

Mitteilungen sind selbstverständlich aktiviert, Berechtigungen ebenso.
Aber das ist auch nur eine Vermutung, das der Fehler davon kommt.

Vielleicht kann mir jemand helfen, der das selbe Setup hat und mal in seinen Einstellungen nachsehen…

Gruß Jürgen

Schau mal in der App unter Einstellungen → deinem Account ganz unten unter „Mobile App“ ob da
„Hintergrund Verbindungen aussetzen“ aktiviert ist

Ich verstehe daraus, wenn die App geschlossen wird, das die auch keine Verbindung zum Server offen lässt.

Mein Problem damit war, das es mir den Akku leer gesaugt hat.

Daher nutze ich mittlerweile lieber die iCloud3-Integration, welche alle Daten auch liefert.

1 „Gefällt mir“

Hi Tuxtom007

Also da hattest du recht, das war tatsächlich aktiviert.
Habe es deaktiviert, und siehe da beim iPhone anhängen, ist der Zustand sofort auf „laden“ gegangen.
Ich dachte das wäre die Lösung, aber zu früh gefreut, nachdem sich der Akku Level nicht geändert hat, habe ich es wieder abgehängt und der Zustand war immer noch auf laden - erst der Start der app auf dem iPhone hat aktualisiert.
Alles sehr mysteriös…
Ich schaue mir auch mal die iCloud-3 Int. an, vielleicht läuft die besser.

Danke für Antwort und Gruß
Jürgen

Nach dem Update auf IOS 26 funktioniert es bei mir noch.
Wahrscheinlich hat sich irgendwas umgestellt bei dir durch das Update.
Hast du auf deinem Iphone mal unter Einstellungen , Apps, Homeassistant geguckt ob Hintergrundaktualisierungen noch aktiv ist?

Hi meins57

Ja ist noch aktiv, könntest du mal schauen was bei dir unter „lokaler Push“ drin steht ? (Bild erster Beitrag)
Aber auch gut zu wissen, daß es grundsätzlich funktionieren sollte…

Danke und Gruß
Jürgen

Wie bei dir. Habe ich vor einiger Zeit deaktiviert.

Danke

Ok, dann ist daß nicht der Fehler bei mir…
Also weitersuchen… und hoffen…

Gruß Jürgen