IPv6 im Heimnetz für Thread Border Router

IPv6 muss eingerichtet sein, damit das Netzwerk korrekt funktioniert

1 „Gefällt mir“

Hallo Udo, danke für die Hilfe!

Haber ich auch schon gelesen, verstanden vom Prinzip her auch aber nachvollziehen kann ich es nicht.

Auch durch die offizielle Grafik kann ich es nicht nachvollziehen.

Gestern habe ich noch etliches herumprobiert.
IPv6 an der UDM ist aus (ISP und im VLAN welches alle Smart Home Geräte beinhaltet). Der Aqara Tür- und Fenstersensor P2 läuft stabil und einwandfrei.

Das ab dem Border Router in das Thread Netzwerk IPv6 läuft ist klar, sehe ich an den Geräten aber im WLAN/LAN läuft es nicht.

Deswegen kann ich es nicht nachvollziehen, warum benötigt man es für laut offiziellen Dokumenten aber es läuft ohne einwandfrei?
IPv6 ist in der UDM auch nicht ganz so einfach einzurichten wie IPv4 oder vielleicht ungewohnt nach Jahrzehnten IPv4 :man_shrugging:

@SmartLive mal am Rande danke für die ganzen YouTube Videos, deine waren tatsächlich mit „schuld“ (im Positiven) das ich auf HomeAssistant gekommen bin und sehr zufrieden damit!

1 „Gefällt mir“

Matter kommuniziert auch über IPv6 und das über das Thread Netz hinweg. Matter funktioniert ja auch über Lan/Wlan.

Läuft die „Abstimmung“ zwischen Matter Gerät im Thread Netzwerk und Matter Gerät im WLAN nicht über HA?
Würde das dann nicht das IPv6 im LAN überflüssig machen?

Eine Direktverbindung gibt es ja nicht um z.B. eine Automation zu starten

Ohne IPv6 vom ISP ist ULA das Thema. Schau dir mal diesen Beitrag an.

Ich hatte es mal so eingerichtet, also lokale IPV6 Adressen, aber immer wieder Probleme damit. Deshalb habe ich meinen Anschluss von DS-Lite auf DS umstellen lassen gegen zusätzliche 4€ im Monat und nun IPv6 vom ISP.

Seitdem Probleme weg mit IPv6, HA und Unifi.

Bietet dir dein Provider kein DS an?

1 „Gefällt mir“

So wie bei mir! Und Matter over Thread läuft trotzdem stabil?

Dazu noch mal ChatGPT:

Kurzantwort:
Ja, Matter kann auch funktionieren, wenn IPv6 im Router „deaktiviert“ wirkt.

Warum?

• Matter over Thread: Benötigt IPv6 – aber Geräte nutzen dafür link-lokale IPv6-Adressen (fe80::/64).
    • Diese Adressen werden immer automatisch von allen Geräten generiert.
    • Sie brauchen keinen Router, kein DHCPv6 und keine Provider-IPv6.
    • Auch wenn der Router also „IPv6 aus“ zeigt, läuft im Hintergrund immer noch link-lokales IPv6.

Was das bedeutet

• Dein Netz hat wahrscheinlich kein globales IPv6, aber lokales IPv6 ist aktiv.
  • Für Thread/Matter reicht das völlig, weil die Kommunikation innerhalb des LANs bleibt und über den Thread Border Router gebridged wird.

:backhand_index_pointing_right: Fazit:
Matter funktioniert auch dann, wenn man denkt, dass IPv6 aus ist – denn lokales IPv6 (fe80::/64) ist immer aktiv und reicht für Thread/Matter völlig aus.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh nicht warum man sich so schwer tut IPv6 zu aktivieren.

Wir sind im Jahr 2025. Seit den 1990er weiß man das IPv4 Adressen knapp werden. Früher oder später wird man es eh nicht vermeiden können IPv6 zu aktivieren. Jetzt schon sind Webseiten und externe Dienste nur noch über iPv6 erreichbar.

1 „Gefällt mir“

Der Tag wird kommen! :wink:
Aber bis dahin
„Never change a running System!“

1 „Gefällt mir“

Ich hab das Gefühl mein Provider hinkt etwas hinterher. Ist eben im tiefsten Schwarzwald an der schweizer Grenze. Da ist man sich eben noch nicht sicher ob sich dieses Internet so durchsetzt :stuck_out_tongue:
Ich warte schon fast 3 Wochen auf die Antwort welchen Präfix ich habe. Auf Nachfragen kommt „die Frage hatten wir auch noch nicht und unsere Techniker sind unterbesetzt, Ferienzeit“.
Mittlerweile habe ich den Präfix an der FritzBox meines Nachbarn besorgt, er hat ein Gerät des Providers und daher waren die Daten darin ersichtlich.

Über SLAAC bekomme ich es vom Provider, Präfix vom Nachbarn, noch nicht vom Provider bestätigt.
Danke für den Tipp mit DS, hinterfrage ich sobald ich mal eine Rückmeldung bekomme.

Eine gute Anleitung zum Thema Firewall und Co wäre etwas. Ich finde keine die mir da so recht weiter hilft bei der UDM. Idealerweise auf Deutsch, mein Englisch ist nicht schlecht aber „fachenglisch“ ist nochmal etwas anderes.

Dem mag ich mal widersprechen, in der Unifi UI kann man es tatsächlich abschalten, komplett.

Für mich spricht nichts dagegen, nur eben neu und man muss sich einarbeiten. Finde mich bei Unifi dazu noch nicht genu zu recht, z.B. Ports und Firewall blicke ich da noch nicht wirklich, kommt aber sicherlich…
Durch das Thema mit Thread bin ich eben im „Zugzwang“ (etwas übertrieben) schneller zu handeln.

Nicht „abschalten“! Er kümmert sich nur nicht darum! Wenn der Tread Border Router sich quasi ein eigenes IPV6 im lokalen Netz aufspannt dann darf er das!

Sorry, entweder bin ich ignorant oder zu blöd.
Aber was macht Ihr Euch Gedanken über ipv6 ? Welche Adressen auf dem Thread Netzwerk existieren ist doch vollkommen uninteressant.
Es ist doch auch egal, was zigbee oder z-wave für ein Funkprotokoll benutzen.
Bestenfalls bei Matter über Wlan könnte es relevant sein, aber da funktioniert auch ipv4.

So hatte ich die diversen Dokus auch verstanden, aber hier klang es anders. Muss zugeben ich blicke es nicht mehr.

Matter over WLAN ist natürlich anders!

Also ich habe ein Aqara U200, Aqra P2 mit Matter over Thread , und 3 Aqara FP2 mit Matter over Wlan.
Alles funktioniert problemlos mit Homeassistant Boarder Router und Skyconnect. Um ipv6 habe ich mich noch nie gekümmert und das ist wie gesagt m.E. nicht nötig.