IPv6 im Heimnetz für Thread Border Router

Hallo zusammen,

bzgl. IPv6 bin ich noch recht unbedarft. Aktuell teste ich ein Thread Netzwerk, mit einem SMLIGHT SLZB 06 als Border Router.

Als Web-Router nutze ich eine Unify Dream Machine, bisher ohne IPv6, wobei ich es mir vom Provider zuteilen lassen könnte.
Über Präfix Delegation könnte ich es über meine Netzwerke verteilen.

Bei IPv4 habe ich das interne Netzwerk getrennt vom externen Netzwerk (WAN/Provider) vergeben.

Bzgl. Thread-Einrichtung mit Unifi bin ich auf einen Beitrag von Udo gestoßen, der es recht gut erklärt.

Ich bin nur unsicher, wie macht ihr das?
IPv6 des Providers und verteilen auf die eigenen Netzwerke oder vergebt ihr die IPv6 im Haushalt manuell?

Auch bei IPv6 gibt es interne und externe IP-Adressen. Ist aber bei weiten nicht so trivial wie bei IPv4.
Manuell würd ich da nur was einstellen, wenn man weiß was man tut.

Wie ist das bei Unifi, sind die IPv6 Bereiche durch die Firewall geblockt?
Können die Geräte von außen erreicht werden, ich vermute mal nicht aber sehe dazu nichts?
Ebenso würde ich gerne Geräte die Kommunikation nach außen untersagen, finde ich für IPv6 ebenfalls nicht.

Finde generell nichts zu IPv6 in der Firewall-Einstellung.

Habe es nicht zu 100% verstanden, benötigt mein Heimnetzwerk überhaupt IPv6 wenn ich einen Thread Border Router einsetze?

Man braucht ipv6 für Matter.
Ohne geht’s nicht.

Und icmp/Ping muss auch erlaubt sein. Das ist generell sehr wichtig für ipv6.
Also nicht blocken.

Manuel würde ich auch nicht machen.
Das sind alte Methoden und Praktiken aus der ipv4/Nat Zeit.

2 „Gefällt mir“

ChatGPT sagt:

Kurzantwort:
Ja, für Thread over Matter braucht man IPv6 – zumindest im lokalen Netzwerk.

Warum?

• Thread basiert ausschließlich auf IPv6 (6LoWPAN über IEEE 802.15.4). Ohne IPv6 läuft Thread nicht.
  • Matter nutzt IPv6 für Unicast und Multicast.
  • Wi-Fi-Matter kann teils auch mit IPv4 funktionieren, aber IPv6 wird dringend empfohlen.

Wichtig zu wissen:

• Kein IPv6 vom ISP nötig → Matter/Thread funktioniert mit link-lokalen IPv6-Adressen im LAN.
  • Dein Router/Netzwerk muss IPv6 intern unterstützen und darf es nicht blockieren (z. B. auf VLANs).
  • Für Thread ist ein Thread Border Router (TBR) nötig, der IPv6-Routing / mDNS bridging übernimmt.

Fazit

• Thread + Matter = IPv6 Pflicht
  • Wi-Fi + Matter = IPv6 empfohlen
  • Es reicht, wenn dein Heimnetz IPv6 aktiviert hat – ein globales IPv6 vom Anbieter ist nicht notwendig.
2 „Gefällt mir“

Ist aber auch verkehrt IPv6 auch extern zu aktivieren.

Den TBR habe ich und er läuft, ich bekomme nur meinen Aqara Tür- und Fenstersensor P2 nicht angelernt. Bei der Suche kam ich eben auf den oben erwähnten Beitrag der das Thema IPv6 mit Unifi grob beschreibt.
Ich vermute das es an dem IPv6 Thema hängt, bin aber unsicher.

Nur finde ich keine Anleitung oder Video Tutorial das beschreiben würde ich ich ein IPv6, rein lokal, aufbaue. Videos bei denen es mit dem ISP geht habe ich, das ist aber eben nicht das Ziel.

Was steht den bei deinen Geräten bei IP Adresse drin? Hast du in den Netzwerkeinstellungen unter Einstellungen → System → Netzwerk → IPV6 „automatisch“ aktiv? So habe ich das! Habe auch ein Unify Gateway und dort nichts extra für IPV6 eingestellt!

So weit komme ich schon gar nicht, ich kann ihn ja nicht anlernen.
Nur kann ich aktuell nicht sagen ob der SLZB-06P7, als Border Router eingestellt, das Problem ist oder ein anderes Problem da ist.

Ich kann es gar nicht anlernen, da kommt schon in der HA App „sie benötigen einen Border Router“. Daher vermute ich das es an dem liegt.
Habe jetzt ein M3 Hub von Aqara bestellt um es damit zu testen. Soweit ich verstanden habe kann ich es als Border Router (Thread) nutzen, auch für Fremdgeräte.

Ähm, was habe ich verpasst?

So etwa sollte der aussehen!?

Insgesamt brauchst du folgende Integrationen

1. Open Thread Border Router,
  2. Thread,
  3. Matter !

Hast du das alles?

Ich habe als Netzwerk Unifi Dream Machine Pro
Einen SLZB-06P7, Modus Matter-over-Thread

Bedeutet mein SLZB-06P7 ist der Border Router.

Mein HA hat den Border Router auch gefunden und ist als bevorzugts Netzwerk hinterlegt.

Nur kann ich den Aqara Tür- und Fenstersensor P2 nicht anlernen.

Bei der Suche im Web habe ich den Beitrag von Udo gestoßen. Daher dachte ich das es am fehlenden IPv6 Netzwerk zuhause lag. Deswegen habe ich es eingerichtet.

? Das ist Voraussetzung um irgendwas per „Matter over Thread“ anzulernen und zu betreiben!

Genau mit der Anleitung habe ich es durchgeführt. Ohne Erfolg.

Nach etlichen Versuchen konnte ich den Sensor anlernen. Es scheint Am Thread Sync gelegen zu haben.

Ich hab dermaßen viel getestet, ggf. hab ich bei irgend einer Umstellung das Sync vergessen. Nachvollziehen kann ich es nicht mehr.

Der Sensor hat aber keine IPv6 die in irgend einer Weise zu meinem Netzwerk zuhause passt. Ist es bei Thread nicht so das der Border Router sein eigenes Netzwerk aufbaut und darin seinen eigenen Adresspool generiert? Also separiert vom normalen Netzwerk.

Davon gehe ich aus, sonst würde es hier nicht gehen!

Auch wenn ich nerve, laufen die 3 Sachen bei dir

1. Open Thread Border Router,
  2. Thread,
  3. Matter
    ??
    Was sagen die logs?

Du nervst nicht, bin über jede Hilfe dankbar!

Open Thread Border Router funktioniert und läuft
Thread ebenfalls
Matter auch

Konnte den P2 ja jetzt auch anlernen, der Status wird auch korrekt gemeldet.

Einzig die Reichweite ist nicht richtig gut, das löse ich aber noch.

Log hat einen Fehler bzgl. Erreichbarkeit, denke aber das liegt an der Reichweite. Da muss ich für den SLZB-06P7 nach einem besseren Standort oder einem Router (z.B. Smarte Steckdose) sehen.

Einfach mehr Geräte einbinden! :innocent:

Das ist der Plan :wink:

Das Aqara M3 Hub sollte doch als 2. Border Router integrierbar sein, laut Anleitungen kann man mehrere Border Router einsetzen?
Das würde auch der Reichweite helfen.

Die SLZB-06P7 sind auch nicht wirklich teuer, ich hab überall POE, also könnte ich z.B. pro Stock einen Border Router platzieren.

Damit ist aber IPv6 im Heimnetzwerk komplett unabhängig und nicht nötig für ein Thread Netzwerk? Die Border Router sind ja wie eine Art Bridge (z.B. ähnlich wie bei Zigbee)?

da zitiere ich doch gern nochmal ChatGPT: :innocent:

Reichweite bei Matter over Thread erhöhen

Bei Matter over Thread hängt die Reichweite stark vom Aufbau des Thread-Mesh-Netzwerks ab. Thread ist ein Mesh-Protokoll, d. h. Reichweite wird durch die Anzahl und Platzierung der Geräte bestimmt.

:key: Möglichkeiten zur Reichweitenerhöhung

1. Router-Knoten hinzufügen

• Thread-Geräte haben verschiedene Rollen:
    • End Device → schläft, leitet keine Daten weiter (meist batteriebetrieben).
    • Router → leitet Daten weiter, erweitert das Netz (meist strombetrieben).
    • Border Router → verbindet Thread mit IP/Wi-Fi/Ethernet.
  • Um die Reichweite zu erhöhen, brauchst du mehr Router-Geräte im Netz (z. B. smarte Steckdosen oder Lampen mit Thread).

2. Geräte strategisch platzieren

• Router-Geräte so aufstellen, dass sie eine dichte Abdeckung bieten.
  • Abstand zwischen den Geräten möglichst klein halten (< 10 m in Innenräumen).
  • Hindernisse wie Betonwände, Metall oder Heizkörper vermeiden.

3. Mehrere Border Router nutzen

• Border Router (z. B. Apple HomePod mini, Apple TV 4K, Google Nest Hub, Eero Router mit Thread) sorgen für bessere Abdeckung und Redundanz.

4. Firmware und Interoperabilität prüfen

• Alle Geräte auf die neueste Firmware aktualisieren.
  • Unterschiedliche Hersteller können problemlos im selben Thread-Netz zusammenarbeiten.

5. Geräte als „Repeater“ nutzen

• Klassische WLAN-Repeater gibt es bei Thread nicht.
  • Stattdessen: stromversorgte Thread-Geräte einsetzen, die als Router arbeiten (z. B. smarte Steckdosen).

:backhand_index_pointing_right: Kurz gesagt: Reichweite bei Matter over Thread erhöhst du, indem du mehr Router-Geräte ins Netz einbindest und sie klug verteilst – nicht mit einzelnen Verstärkern wie bei WLAN.

1 „Gefällt mir“

Also Shopping :money_with_wings: