Im 30qm Wohnzimmer und unserem 6m langen, verwinkelten Flur haben wir IR-gesteuerte Teelichte, IR-Weihnachtsbaumkerzen und LED-Sterne täglich, automatisiert in Betrieb.
Hierzu habe ich anfangs 2 >> Broadlink RM4 Mini << eingesetzt.
Diese sind über WLAN eingebunden und machen einen tadellosen Job.
Alle 24 Teelichte, 45 Weihnachtsbaumkerzen und 4 LED-Sterne gehorchen auf jeden Befehl.
Im Flur ist die Automatisierung mit dem durch Bewegungsmelder gesteuerten Licht synchronisiert. Das spart enorm Akku-Kapazität.
Da im Flur die netzgebundene Energieversorgung für den Broadlink etwas schwierig war, habe ich versuchsweise einen batteriebetriebenen IR-Blaster >> von Moes << für das Zigbee-Netz gekauft.
Die Einrichtung in Z2M war problemlos.
Das Erlernen der IR-Befehlssequenzen war anders als beim Broadlink, aber auch kein Hexenwerk.
Anfangs war ich begeistert von dem Gerät. Es hat gemacht, was es sollte. Und das ohne Verkabelung.
Aber über mehrere Tage haben sich Schwächen gezeigt.
- Manchmal wurden nicht alle Teelichte oder Sterne eingeschaltet.
- Hin und wieder ist kein einziges Licht erleuchtet, erst wenn man im zeitlichen Zusammenhang nochmal den Flur betrat.
- Genauso hat es sich beim Ausschalten verhalten. Alle oder einzelne Lichte blieben an.
- Das Timing war programmiertechnisch anspruchsvoller. Man konnte nicht einfach 2 verschiedene Geräte (Teelichte oder Sterne) zusammen ansteuern. Es musste zwischen den Befehlen eine Pause von mindesten 1,5 Sekunden eingehalten werden.
In allen der o.g. Punkte ist der Broadlink RM4 Mini überlegen.
Fazit:
Der MOES IR-Blaster kommt erstmal in die Schublade und der Broadlink darf weiter seinen Dienst verrichten.