Home Assistant ist genial aber leider immer noch nicht intuitiv genug für Leute die mit Smarthome bisher wenig in Berührung gekommen sind. Daher suche ich immer auch nach Geräten für euch, die beides bieten können – Gerätevielfalt wie bei Home Assistant und das in einfach. Habe ich es jetzt gefunden? Ein Display mit integriertem Home Assistant und vereinfachten Funktionen aber eben auch der Möglichkeit direkt in HA zu springen, wenn später benötigt? Finden wir es heraus!
Ich halte hier in den Händen das ISG Display Max mit einer 1,8 Ghz 8 Core CPU welches auch mit 5 GHz Wifi umgehen kann sowie BLE und Zigbee 3.0 an Board hat und auch mit Mattergeräten kompatibel ist.
Doch schauen wir uns erst mal kurz an, was im Paket so alles vorhanden ist. Klar das Tablet selbst, sowie die Stromversorgung – aber du siehst es selbst – leider kein deutscher Stecker (aber nur bei mir - kann sonst ausgewählt werden). Ich habe daher ein eigenes 5V 3A Netzteil genommen und das funktioniert ohne Probleme. Das Touchdispay bietet 1280x800 Pixel was meiner Meinung nach völlig ausreichend ist für die Größe. Hinten bietet es einen magnetischen Stand zum Stellen oder du kannst es natürlich an der Wand befestigen.Wer jetzt schon etwas sucht, kann natürlich den dicken Rahmen erwähnen, der zugegebenermaßen etwas altbacken daher kommt.
Erweitern geht übrigens – zum Beispiel mit einem ZWave Stick und dem USB Anschluss. Doch wie schaut es jetzt aus mit der Einrichtung – wie einfach ist diese? Erster kleiner Minuspunkt – ich brauche ein LinknLink Konto für die App. Aber das ganze hat dann auch einen Vorteil, denn du kannst darüber auch Geräte steuern kostenlos ohne die NabuCasa Cloud mit Compagnion App^^ Wenn du mehr zum Display wissen möchtest dann geht es hier weiter^^
Und hier ist der Herstellerlink: https://t1p.de/j6hui (in der Videobeschreibung mit Rabattcode)
Fragen gerne hier^^
Viel Spass, euer Jörg (smartrev)