@Alkly
Habe mir dein Video angesehen und hab da mal ein paar fragen dazu!
Den Lumentree Wechselrichter den du da in Verwendung hast, was hat der für einen Standby Verbrauch?
Die zwei Akkus hast du in reihe geschaltet, jeder der Zwei Akku hat ein BMS sieht du du von beiden BMS die Daten oder nur gesamt?
Die Erfahrungen zeigen von einigen User die solche Akkus verwenden, dass sie die Akkus von Zeit zu Zeit mal trennen müssen um sie einzeln zu laden das die Zellen wieder ausgeglichen werden.
Den Balancer den du verwendest, was hat der für eine Leitung?
Für die Gesamtspannung und den Gesundheitsstand der Akkus ist es gut die Zellspannungen zu sehen, hast du dazu eine Möglichkeit?
Das Video ist gut gemacht, auch die Information mit den Sicherungen hat mich erstaunt, den die meisten verwenden die Megasicherungen und nicht die Adler Sicherungen die mit Quarzsand gefühlt sind, um einen Lichtbogen zu vermeiden.
Vielleicht kannst du hier mal noch eine paar Antworten dazu geben, ist sicher für den ein oder anderen Interessant der auch so was vor hat!
Ist auch jeder hier eingeladen seine Erfahrungen zu dem Thema zu zeigen um Information dazu auszutauschen!
Da hier an dem ganzen nicht viel Interesse daran ist, hätte gedacht es wäre für mehrere User Interessant.
Nur das vom Videoersteller auch keine Antworten kommen auf die gestellten Fragen, hat mich schon verwundert!
Kann mit dem Leben nur gehören tut sich so was nicht!
Es ist Sommerzeit,da sind viele Leute draußen und nicht in Foren. Ich bin nun wirklich viel hier, auch wenn ich meist nur lese, aber dieser Beitrag ist komplett an mir vorbeigegangen. Und BKWs gehören wirklich zu meinem Interessengebiet.
tut mir leid! habe leider den Beitrag völlig übersehen. Muss hier noch rein kommen, dass ich solche Benachrichtigung nicht verpasse.
muss ich mal messen! ich plane da bald mal ein "Was ist schneller Hoymiles OpenDTU vs Lumentree, da messe ich gern mal den Standby
leider ist die erste Generation von den Akkus mit BMS OHNE Bluetooth ausgestattet. ein paar Monate später hatte die der Hersteller wohl auch ein Nachfolger mit BMS.
Ich hab also nur die Spannung über den Balancer. Wenn möglich würde ich aber immer mit Bluetooth BMS empfehlen. Am besten natürlich, den man auch ablesen kann mit ESPHome, aber selbst Handy App für alle paar Monate ist besser.
3) bis jetzt ist die Spannung echt relativ nah. Einer auf YT meinte aber, dass er mit so einem Balancer nach ein paar Monate Probleme hat. Ich beobachte das mal, bis jetzt sehe ich aber kein Problem
4) siehe BMS, keine Möglichkeit leider.
Danke für dein Feedback zu den Sicherungen, habe einiges recherchiert und versuche die beste Möglichkeit zu zeigen,