Ist Zigbee2mqtt zu schnell?

Hallo Zusammen,

Ich habe unter FHEM und nach meinem Umstieg auf HomeAssistant, zur Steuerung meiner 43 Zigbee Geräte den deCONZ Docker Container mit einem Conbee III USB Stick benutzt. Das hat einwandfrei funktioniert.

Die ganzen Videos und Lobpreisungen zu Zigbee2MQTT haben mich aber neugierig gemacht. Also habe ich eines regnerischen Abends vor Ostern beschlossen, auf Zigbee2MQTT umzusteigen. Dafür habe ich an den Docker Container wieder den alten Conbee II Stick angeschlossen und den Conbee III an Zigbee2MQTT.

Dann habe ich alle Devices Schritt für Schritt aus deCONZ entfernt und in Zigbee2MQTT angelernt. In HA habe ich dann das alte Device gelöscht und dem neuen Device den alten Namen gegeben.

Das war etwas Arbeit, hat aber problemlos funktioniert. HA läuft bei mir auf einem N100 Barebone als VM unter Proxmox. Zigbee2MQTT und Mosquitto als AddOn in HA.

Ich war dann von Zigbee2MQTT begeistert

• Ich konnte fast alle Devices endlich einfach über OTA updaten
  • Die Lampen werden unfassbar schnell geschaltet
  • Anlernen ist mega easy
  • Übersicht ist grandios
  • uvm

Nach ein paar Wochen stellte ich fest, dass beim Schalten von Szenen in HA immer mal einzelne Lampen „vergessen“ werden. Sie werden also nicht ein bzw. ausgeschaltet. Schaltet man die Szene dann nochmal erneut an und aus, klappt es.

Die Position des Stick ist die gleiche wie vorher bei der doCONZ app.

Was mir auch nicht so gefällt ist das „harte“ schalten. Über die deConz wurden an/aus oder Farbwechsel immer sehr soft mit einem weichen Übergang umgesetzt. Zigbee2MQTT ist da „digitaler“ wenn eine Lampe von Rot nach Blau schaltet, dann macht es zack und die Lampe ist blau. Sicher kann man die Übergänge in HA einstellen. Das wäre aber sehr mühsam.

Letzteres ist nicht so tragisch, damit kann ich leben. Aber das Schaltvorgänge nicht akkurat umgesetzt werden, finde ich doof. Wenn ich morgens ins Wohnzimmer komme und feststelle, das einzelne Lampen mit der „Zu-Bett-geh“ Automation nicht ausgeschaltet wurden und die Nacht durchgeleuchtet haben, finde ich das nicht so gut.

Daher meine Frage in der Überschrift, könnte Zigbee2MQTT zu schnell sein, so das Funkbefehle „verschluckt“ werden?

Hast du schon einmal probiert, in z2m selbst die Gruppe der Lampen anzulegen. Ich habe damit recht gute Erfahrungen gemacht.

Gruß, Lars

Nein, das habe ich nicht. Hab gesehen das man da was machen kann. Wäre halt auch etwas umständlicher das so zu machen. Ich habe natürlich nicht nur eine Szene, sondern mehrere für verscheidende Situationen. Aber um das mit dem „Verschlucken“ mal zu testen, werde ich es mal exemplarisch für eine Szene mal ausprobieren.

Sehr seltsam. Ich habe dieses Verhalten noch nicht bei Zigbee2Mqtt noch nicht bemerkt. Kann es sein, dass die Geräte manchmal nicht verfügbar sind oder soetwas?

Nein, wie gesagt. Ich nutze ZigBee schon viele Jahre. Früher mit div HUE Bridges dann mit einem Conbee II Stick und der deCOnz App und FHEM. Zuletzt dann mit dem Conbee III. Ich wohne auch „nur“ in einer Wohnung auf einer Etage und nicht in einem riesen Haus. Ich hatte noch nie Probleme mit der Erreichbarkeit von ZigBee Devices. Erst mit der Umstellung auf Z2M.

Ein Bekannter ist auf einen SLZB-06 Stick umgestiegen und ist sehr begeistert. Und er wird ja auch von vielen YouTubern gelobt. Ich hab mir jetzt auch mal einen bestellt und stelle mal auf den Stick um. Ich kann ihn dann übers LAN besser etwas entfernt von Fritz.Box und Homematic platzieren.

1 „Gefällt mir“