Hallo,
ich habe folgendes Setup:
Homeassistant auf PI 5 mit lokaler Integration der Homematic HCU
Homematic Jalousieaktor HMIP DRBLI4 zur Steuerung der Rollos im EG
Mein Problem:
Ich würde gerne die Jalousien auch über HA steuern. Die Einbindung des Aktors hat funktioniert, die Entitäten sind zu sehen. Ich bekomme aber nur einen Schalter an/aus und nicht die Steuerung als Rollo rauf/runter.
Wie bekomme ich die Steuerung als Rollo hin?
Danke für Eure Hilfe!
Grüße
Hallo,
du rufst die Entität auf und klickst dann auf das Zahnradsymbol. In den Einstellungen stellst du dann “Schalter als Abdeckung” ein.
Erst mal vielen Dank für Deine Hilfe!
Ganz genau ist mir nicht klar, was ich einstellen soll!
Ich sehe folgendes Bild:
Wenn ich dann auf das einzelne Rollo gehe und dort auf das Zahnrad klicke, sehe ich:
Unter Anzeigen als finde ich nicht die von Dir beschriebene Position.
Was mache ich falsch?
Diesen Schalter sehen ich nicht in deinem Screenshots, deshalb findest du auch die Position nicht. Die Entität die du zeigst ust ein Sensor.
Ich denke das die Integration des Gerätes nicht richtig funktioniert hat oder dein Gerät nicht richtig unterstützt wird.
Schaue jetzt noch mal ob ihn vll jetzt so siehst… Hmip hatte heute ein Cloud Problem… Vll gab’s da Probleme beim richtigen übermitteln der Geräte.
Danke für den Hinweis.
Die Einbindung list lokal über die HCU und nicht über die Cloud.
Leider sehe ich kein Bild, wie es aussehen soll
Wenn ich das richtig sehe, kommen 2 Punkte zusammen.
-
Der von mit beschriebene Aktor auf der Hutschiene. Dieser schaltet sich ein und aus und ist ein Sensor. (siehe auch die obigen Bilder)
-
Es gibt noch eine Switching Group. Hier kann ich wie beschrieben auf dem Zahnradsymbol den Modus ändern.
Allerdings wird nichts geschaltet. Ich vermute, weil der Aktor auf aus steht. Er wird durch Homematic wohl nur aktiviert, wenn eine Fahrbefehl ansteht. Daher geht auch die Switching Group nicht durch.
Wie kann ich das ändern?
Also bei mir sieht es so aus… Und das ist der selbe Aktor nur als Wired… An der OpenCCU