Jalousien smart machen?

Hallo zusammen,
erstmal vorab, ich habe kaum Ahnung von solchen Elektriksachen… :sweat_smile:
Dennoch würde ich super gerne meine bestehenden Jalousien smart machen. Ich sende euch anbei mal ein Foto von dem Schalter, da ich keine Ahnung habe, wie ich das beschreiben soll :slight_smile:

Das Problem ist, dass der Schalter selbst nur so auf der Wand nachgerüstet wurden ist. Bei einem Schalter in der Wand könnte ich mir ja noch denken, wie man das smart macht…
Ist das in diesem Fall irgendwie möglich oder geht das einfach nicht?

Viele Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo,

da würde ich dir zu den Switchbot Bots raten.

2 „Gefällt mir“

Danke für den Vorschlag! Soetwas ähnliches hatte ich auch schon überlegt… Aber dann müsste man zwei Stück montieren (oben/unten). Das ist nicht ganz so ideal… Hast du selbst welche im Einsatz? Funktionieren die gut?

2 „Gefällt mir“

Hallo,

also ja das ist wäre jetzt eine schnelle Lösung, aber natürlich nicht so elegante Lösung. Aber es funktioniert. Ja ich habe weit über 10 Stück im Einsatz. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Sehr cool! Wenn niemand einen besseren Vorschlag hat, ist das auf jeden Fall eine gute Lösung! Es wäre natürlich praktisch, wenn es so einen Switchbot toggle gibt, der oben und unten drücken kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hi, wie wird der Schalter überhaupt angesteuert, mit 230v oder 12/24v?

Extern ist auf jeden Fall nicht so schlecht, weil du so easy an den Schalter herankommst und was umbauen oder ergänzen kannst.

Mit einem Shelly oder anderen Rollaktoren (Homematic beispielsweise) könnte man das umsetzen und sich zusätzlich einen kleinen Kasten drucken, der im Anschluss unter oder über dem Schalter platziert wird. Dann sieht das auch hübsch aus. Ich glaube du hattest keinen Drucker, aber da würde wir hier in der Community eine Lösung finden. :slight_smile:

Ansonsten ist die Fingerbot Variante auch nicht verkehrt. Einfache und effektive Lösung. Nutze davon selber zwei für eine Fernbedienung mit 433Mhz.

Hier gibt es auch Lösungen nur einen Fingerbot für einen Wippschalter zu nutzen. Finde aber leider gerade nicht den Link dazu.

3 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort! Ich glaube, das ist ehrlicherweise etwas zu kompliziert für mich :upside_down_face: Ich glaube, diese Switchbot Bots sind eine ziemlich gute Möglichkeit für mich, das einfach „nachzurüsten“.

Das klingt gut! Vielleicht findest du da ja noch etwas genaueres :slight_smile: Ich weiß nicht so genau, was ich mir da vorstellen soll.

VG

2 „Gefällt mir“

Hallo @MarzyHA,
wäre das eine Lösung ?

Gruß Kalle

3 „Gefällt mir“

Oder eine normalgroße Aufputzdose und dort dann n Shelly o.ä. rein und Blinddose drauf. Dann wäre da allerdings kein Schalter mehr und alles müsste automatisiert oder per Handy geschaltet werden.

2 „Gefällt mir“

Hab ich bei uns im Arbitszimmer so gemacht. Kann gerne nachher mal n Foto machen, wenn ich daheim bin - falls gewünscht.

1 „Gefällt mir“

Ja gerne, ein Foto wäre klasse. Das ist wahrscheinlich aber ganz schön kompliziert. Das kann man als nicht-Elektrik-Profi wahrscheinlich nicht selbst machen?

1 „Gefällt mir“

Ist die Frage, wie das Dingen innen verkabelt ist…so einen Schalter hab ich noch nie gesehen.
Kennst du keinen Elektriker?

4 „Gefällt mir“

Meinte ich auch schon, wäre echt interessant zu wissen, ob der Schalter über 230v oder 12/24v läuft. Davon hängt letztlich auch die Hardware ab, die eingesetzt werden kann. Hast du für den Schalter zufällig eine einzelne Sicherung im Sicherungskasten, dann könnte man da schnell kontrollieren, ohne Messen zu müssen.

Ne leider nicht…

Vielen Dank für eure Antworten! Ich werde mal einen Elektriker fragen.
Ansonsten habe ich jetzt die Lösung mit den Switchbots im Hinterkopf :slight_smile:

Viele Grüße

So sieht das dann aus.

2 „Gefällt mir“

Hallo nochmals @MarzyHA,

ich habe das Foto vom Schalter mal meinem Sohn geschickt (Techniker für Industrieelektronik).
Er meint das sei wohl ein „SOMFY Inis Keo“.
Ein Schalter zur Rollläden-Steuerung, der nicht mehr so produziert wird.
Auch sein Hinweis, lass die Finger beim Austausch davon und eine Fachkraft ran…:wink:

Gruß Kalle

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank Kalle! Das ist super nett von dir, dass du da sogar deinen Sohn befragst!

Danke, das ist eine gute Info!

Okay, dann werde ich seinen Hinweis befolgen. Ich habe mir eh schon gedacht, dass das zu schwierig wird. Wenn der Elektriker das nächste Mal kommt, werde ich ihn das einfach mal fragen.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@MarzyHA,

ach so, der „SOMFY Inis Keo„ ist übrigens ein 230V Gerät !

2 „Gefällt mir“

Ich finde diesen Adapter nicht mehr. Das war ziemlich genial, mit einer kleinen Feder konzipiert. Wenn der Fingerbot den Schalter nach unten gedrückt hat, hat die Feder nach der Rückstellung des Fingerbots dafür gesorgt, dass der Schalter wieder in die andere Richtung geschalten wurde.

Bei der Suche bin ich noch auf das Teil gestoßen. Hier wird mit einem Servo in zwei Richtungen geschalten. Auch keine schlechte Idee. Mit einem ESP und einem Servo könnte man sich so etwas auch selber basteln.

3 „Gefällt mir“