Kamera Snapshot auswerten, und Zahl in HA verarbeiten?

Ich suche nach einer “einfachen” Möglichkeit einen Kamera Snapshot meiner Brauchwasserwärmepumpe zu analysieren und die Literanzahl auszulesen. Der Snapshot liegt bereits vor.

Ich bin leider bei der Suche nicht fündig geworden, evtl. hat jemand das schon in ähnlicher Weise umgesetzt oder hat eine andere Idee? Würde mich über Tipps sehr freuen.

VG

1 „Gefällt mir“

Hast mich etwas angefixt! Habe im Winter schon mal ein Projekt dazu angefangen und habe letzte Nacht das ganze zum spielen gebracht! :rofl:

Aktuell schaut mein Testaufbau so aus:

ich kann aktuell 2 stellige „7-Segment“ und „An/Aus“ (Symbol da oder nicht) recht sauber erfassen und per mqtt pushen!

Das ist jetzt erst einmal ein funktionierendes „Gerüst“ was sicher noch etwas Feintuning (bisschen mehr Universalität, Home-Assistant Auto Discovery etc.) braucht!

Was meint Ihr dazu? Hat die Welt darauf gewartet und lohnt es sich „mehr Zeit“ rein zu stecken?

:innocent:

1 „Gefällt mir“

Ich habe es jetzt für mich jetzt gelöst. Api Key mit Gemini generiert, Snapshot in die KI via HA Aktion, entsprechenden Prompt formuliert, Rückgabe erfolgt als Zahl => meine aktuelle Literzahl Mischwasser. Für mich ist das o.k. Läuft seit heute Mittag, ohne Fehler.

Ok, quasi eine „Außer-Haus-Lösung“, ist jetzt nicht unbedingt meine erste Wahl! :waving_hand: