Kann man Automationen Virtuell testen bevor man sie verwendet?

Mache momentan einiges mit Automationen verschiedener Geräte wie zur Zeit mit meinem BitCoin Miner. Nur möchte nicht jedes mal den Miner Aus oder Einschalten oder die Leistungen verstellen wenn ich eine Automatisierung teste. Gibt es eine Möglichkeit, dass meine Automation testen kann, ohne das man die Physikalische Hardware verwenden muss? So zusagend eine Virtuelle Hardware dafür verwenden kann?
Damit möchte ich überprüfen ob die Automation das macht wie ich mir es vorstelle ohne das die Hardware geschaltet wird!

i.d.R. kannst du über die Entwicklertools die Zustände temporär verändern/setzen.

1 „Gefällt mir“

Das mit den Zuständen habe ich mir schon angesehen und dort steht auch bei
Zustand setzen:

Legt den aktuell innerhalb von Home Assistant dargestellten Zustand einer Entität fest.
Wenn die Entität zu einem Gerät gehört, findet keine tatsächliche Kommunikation mit diesem Gerät statt.

Verstehe ich das richtig wenn man den Zustand setzt das damit nicht das Gerät geschaltet wird? So zusagend nur getestet wird und man sieht was es macht?

1 „Gefällt mir“

Ja genau, geschaltet wird damit nix. Es wird nur temporär der Zustand gesetzt. Und sobald sich der Zustand vom Gerät wieder ändert, gilt auch wieder der neue Zustand.

2 „Gefällt mir“

Wie soll das gehen? Wenn die Entität deinen zur Automatisierung verwendeten Wert erreicht/überschreitet dann „feuert“ die Automation, da ist das egal ob der wert „händisch“ eingegeben wurde!

OK Danke, dann habe ich schon mal was wo ich ansetzen kann! Das werde ich mal mich dem auseinandersetzen!

ok, du meinst in die andere Richtung! Du überschreibst ja nur den Wert der Entität und sobald ein neuer vom Sensor etc. kommt wird es quasi wieder auf den Messwert „rückgesetzt“! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“

Heute ist ja wieder Mittwoch und Smarttalk Tag, vielleicht können wird das dort auch heute mal besprechen, da kann ich das dann genauer erklären was ich vor haben wie wie meine Gedankengänge dabei sind! Kann ja sein das ich komplett in die falsche Richtung dabei denke und das viel einfacher man machen kann! Bin offen für alles!
Werde mir aber jetzt mal das ganze mit den Entwicklungswerkzeug ansehen, damit habe ich mich noch zu wenig damit befasst!

Moin, ist schon der richtige Weg für dein Vorhaben. So kannst du das schnell mal testen, ohne dir Helfssensoren anlegen zu müssen.

1 „Gefällt mir“

Damit kann man z.B. auch die Anwesenheit testen ohne direkt immer das Haus verlassen zu müssen :wink:

1 „Gefällt mir“

Gut zu Wissen, dann brauche ich meine Frau nicht immer raus in den Regen schicken um ihre Anwesenheit zu testen! :wink: :rofl:

3 „Gefällt mir“