Wir Sarnieren unser Haus und wollen in diesem Zug die aktuell noch manuellen Rolladen elektrifizieren.
Da ich Home Assistant nutze möchte ich diese ins bestehende System mit Zigbee2Mqtt einbinden. Ich bin noch unsicher was da wirklich zuverlässig funktioniert, da wir die Rolladenkästen verschließen und verputzen wollen. Manuelle Schalter für die Rolladen sollen nach Möglichkeit nicht verbaut werden, damit man später den kompletten Raum mit einem smarten Schalter auf Knopfdruck verdunkeln kann (6 Rolladen).
Welche Rolladenmotoren könnt ihr empfehlen, oder sind diese nicht so wichtig?
Welche Aktoren sind wirklich empfehlenswert, zuverlässig und zukunftssicher?
Worauf soll ich im speziellen achten?
Große Elektrodosen sind vorhanden.
Ich habe etwas Muffensausen da ich mit meinen smarten Thermostaten von Sonoff schon öfter Probleme habe. Diese verlieren des öfteren den Kontakt zu HA ohne dass ich dahinter steige.
Welche Angaben benötigt ihr noch um sicher helfen zu können?
Das ist nicht so leicht zu Beantworten, darum kann ich hier nur meine Erfahrungen schildern, ob dir das weiter Hilft muss du selbst Entscheiden.
Wir haben alle unsere Motoren im Baumarkt gekauft, wichtig ist hierbei nur das du auf die Leistung achtest (meist steht auf der Verpackung für was für eine Größe von Rolladen der Motor geeignet ist) ich habe immer den nächst größeren genommen wenn er noch von der Walzenaufnahme gepasst hat.
Als Aktoren haben wir Shelly 2PM verbaut, die laufen schon seit Jahren, mit Schalter oder Taster.
Das geht auch wenn du die Shellys verbaut hast, auch mit Schalter, wenn du keine Schalter o. Taster verbauen willst sollte dein Smarthome aber „Ausfallsicher“ gebaut sein, bei nur einem Gerät stehst du im Dunkel wenn es einen Hardware defekt hat.
Ein direktes Produkt kann ich dir nicht empfehlen. Ich selbst habe mein Garagentor, das ist ja auch nichts anderes als ein Rollladen, mit einem Shelly Uni in HA eingebunden. Funktioniert, sieht aber trotzdem nach Garage aus…
Bei Rolladen gebe ich aber zu bedenken das ein Fenster, in einer Gefahrensituation, ein Fluchtweg ist. Deshalb würde für mich ausschließlich etwas in Frage kommen, das ich auch vollständig unabhängig von einem Smarthomesystem an einem Wandschalter bedienen kann. Abgesehen davon hilft es den WAF zu verbessern.
Danke euch.
Derzeit tendiere ich zu den Shelly 2PM.
Verstehe ich richtig dass diese nicht über zigbee sondern Wlan ins HA eingebunden werden?
Zusätzlich bietet das Modul ja Bluetooth. Bedeutet dass mit einer bluetooth Fernbedienung im besagten Raum bin ich unabhängig vom Smarthome immer in der Lage die Rolladen zu steuern?
Oder geht das wirklich nur mit fest verbauten Schaltern?
Ich muss um Strom zur Rollade zu legen jeweils von der nächsten Steckdose am Boden eh schlitze ziehen. Kann man in diesem Kabelkanal direkt die Schalter mit verbauen oder sollte man dazu jeweils extra Kabelkanäle schlitzen?
Hi, der Shelly 2PM 4.Gen kann auch zigbee, die Generationen davor nicht. Die arbeiten eher über wlan und inzwischen auch Matter.
Die direkte Verbindung von deiner Fernbedienung mit Bluetooth zum Shelly wird nicht funktionieren. Du könntest aber am Shelly eine Shelly BL Fernbedienung anlernen und damit das Rollo steuern. Das müsste klappen.
Ich würde es direkt machen, eine Dose in passender Höhe einbauen und dann einen handelsüblichen 2-Kanal Taster verwenden. Der Shelly 2PM würde dann auf zwei verschiedene weisen gesteuert werden können. Einmal über Homeassistant(oder anderen Systemen oder auch direkt über den Taster. Der Shelly steuert dann den Rolladenmotor an.
Wenn ich so ein Projekt vor hätte, würde ich auch auf den Shelly 2PM schauen.
Da ich im Bosch System unterwegs bin habe ich bei mir überall die Rollladensteuerung 2 von Bosch verbaut. Ich habe auch noch 3x vom Typ 1 von Bosch in Benutzung. Prinzipiell bin ich damit sehr zufrieden, gab in der ganzen Zeit die ich die habe noch nie Probleme oder Verbindungsabbrüche. Ehrlicherweise muss ich aber auch sagen, dass ich die Typ 1 etwas besser fand, da es schon schwierig ist die neuen in einer Dose zu platzieren, mit den ganzen Kabeln wird es schon eng. Aber es geht.
Zum Thema Schalter, ich montiere überall einen Wandschalter für die Rollladen. Ich finde es besser, sollten Probleme am Smart Home System sein, dass man diese notfalls auch noch per Hand bedienen kann.