Kaufempfehlung - Smart Rollo Kabelgebunden

Hallo Zusammen,

Ich bin aktuell dabei unsere Wohnung umzubauen.
Dabei plane ich bei fast allen Fenster kabelgebundene Innen-Rollos (Total 13 Stk.) für die Verdunklung anzubringen. Nach langer Recherche bin ich bis jetzt leider noch nicht viel schlauer geworden, welche nun die Besten sind.

Wichtig für mich ist, dass diese direkt mit Strom versorgt werden. Vor jeden Rollo werde ich ein Shelly 2PM setzten, zusammengeführt in eine Abzweigdose je Zimmer, so das ich diese einzeln ansteuern kann über Homeassistant. Zudem wird es ein Schalter/Taster geben, welche die Rollos je Zimmer gleichzeitig ansteuern wird.

Könnt ihr mir hier eine Kaufempfehlung geben? Qualität ist mir wichtiger als der Preis.

Ich danke Euch bereits im Vorraus.:slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Hi Pascal,

das klingt nach einem super Projekt! Wenn dir Qualität wichtiger ist als der Preis und du ohnehin auf Shelly 2PM und Home Assistant setzt, kann ich dir für kabelgebundene Rollos eigentlich nur zwei Platzhirsche empfehlen: Entweder Somfy (z. B. die Altus- oder Oximo-Serie mit elektronischen Endlagen) oder Becker-Motoren.

Die laufen absolut zuverlässig, sind langlebig und haben vor allem keine Probleme mit der Kalibrierung über die Shelly-Relais. Wichtig ist nur, dass du darauf achtest, Motoren mit mechanischen oder elektronischen Endschaltern zu nehmen, die sich sauber per Taster und Shelly ansteuern lassen.

Mit 13 Stück hast du zwar erst mal ein bisschen Verkabelungsarbeit in den Abzweigdosen, aber wenn das einmal läuft, willst du es nie wieder missen. Viel Erfolg beim Umbau!

Grüsse

1 „Gefällt mir“