Liebe Community,
ich bin vor etwa einem halben Jahr mit HomeAssistant gestartet, und es lief bisher ohne Probleme auf meinem Rasperry Pi 4. Doch seit etwa 3 Wochen treibt mich HomeAssistant in den Wahnsinn. Ich verliere in unregelmäßigen Abständen immer wieder den Zugriff und komme dem Fehler nicht auf die Spur. Obwohl sich die IP-Adresse im Netzwerk nicht ändert, ist HA dann weder über den Browser noch über die Companion-App erreichbar. Ich habe mittlerweile richtig Übung darin meine SD-Karte zu formatieren und HA neu auf ihr zu flashen, damit das System erst einmal wieder läuft. Aber so langsam nervt es echt. Habt ihr vielleicht noch eine Idee woran es liegen könnte?
Vielen Dank schon mal im Voraus, und noch einen schönen Feiertag .
Hey,
vielen Dank für Deinen Tipp. Von den Problemen mit der SD-Karte hatte ich auch schon gelesen, aber was ist eine SSD in externem USB-Gehäuse ? Kann der Raspberry denn davon booten ? Hast Du eine Artikelempfehlung für mich ? Sorry, so lange bin ich halt auch noch nicht dabei.
Grundlegend würde ich mal zuerst schauen warum ist der Rpi nicht mehr erreichbar, nur wegen umrüsten auf SSD heißt das nicht das dann nicht wieder das selbe ist.
Was läuft alles in HA drin, sind viele Device eingebunden? Was ist die Systemlast? Zuerst das mal klären, sonst wirst du nie wissen warum dein Rpi immer hängt!
auch Dir erst einmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe mit der Zeit zwar schon viele Geräte und Integrationen eingebunden,
aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Ursache ist. Mein Raspberry 4 hat 4 GB Arbeitsspeicher, die Karte 64 Gb. Die Core-Kennzahlen zeigen eine Prozessor-Auslastung von 1,1% und eine Arbeitsspeicher-Auslastung von 14,3%.
Die Auslastungswerte sind aber nur Moment Werte aber nicht auf längere Zeit mitgeloggt. Wenn du viele Integrationen und Geräte hast ist das schon mal ein guter Ansatz das mit der Zeit der Speicher voll läuft oder ein Geräte oder Integration das nicht mehr regieren auslöst. Das ist bei einem Rpi 4 mit 4GB nichts seltenes und liest man immer wieder. Da wird auch eine SSD nichts daran ändern. Mal mit dem „top“ Befehl über längere Zeit das ganze beobachten was die Lasten so machen.
Guten Morgen,
was ist denn der „Top-Befehl“, und wie und wo gebe ich ihn ein ? Der Morgen beginnt hier auf jeden Fall schon mal wieder mit Frust. HA wieder nicht erreichbar. Wieder neu geflasht. Upload des Backup läuft und läuft und läuft…
Bin kurz davor alles in die Tonne zu kloppen und wieder in den Anfänger-Modus in die Tuya-Cloud zu wechseln.
Es ist zum heulen.
Ich wünsche Dir jedenfalls ein schönes Wochenende.
Vielleicht hilft auch ein an Pingen der IP Adresse, da ich glaube das deiner nicht mehr antworten wird
Meine Meinung => SD Karte ist defekt
du kannst diese ja mal mit einem Tool komplett Formatieren, dauert etwas, aber ich tippe das er dann irgendwann abbricht mit einer Fehlermeldung
Du kannst auch eine neue Verwenden, aber bei mir war diese nach einer Woche wirder defekt! => daher damals auf SSD gewechselt
so lief er Jahre lang (und heute noch als Backup System) seit einem Jahr habe ich den RasPi5 mit NVMe ADDON und das rennt so
Gute Idee! Das war’s bei mir vor Jahren auch. Jede Integration, jedes Add-on, jede Automation, jedes Gerät treibt die CPU Nutzung etwas in die Höhe. und irgendwann war’s dann zuviel für’s Original-Netzteil.Ein Austausch hat geholfen.
(Und der Umstieg auf andere Hardware hat dann später weiteren Frust erspart. Der Raspi und die SSD verwende ich immer mal wieder als „Sandbox“)
Auch das probiere ich aus. Während ich gerade meine SD-Karte zum 1000.mal formatiere habe ich das Netzteil gegen das von meinem Samsung_Notebook ausgetauscht. Das sollte in jedem Fall genug Leistung haben.
Mittlerweile verwende ich einen ausgemusterten Laptop mit neuem Akku. der ist schnell genug, leise, hält ggf auch mal eine Stromunterbrechung aus, und hat einen Bildschirm (was manchmal einfacher als SSH ist)
Ich hätte auch nie gedacht, dass ich so tief in die Materie eintauchen muss. Die Einrichtung klappte ohne Probleme. Mit den Grundkenntnissen in Bezug auf Automatisierungen, Gruppen, Szenen etc. wuchs mein smartes Zuhause schnell. Und jetzt bin ich ohne Grundkenntnisse im Bereich SSH, Netzwerktechnik etc. auf Fehlersuche
Servus, ich hänge hier mal meine Erfahrung dran. Mein HA auf dem Raspi 5 mit NVME läuft sei ca einem Jahr. Zunächst problemlos, dann immer mal wieder unregelmäßig nicht erreichbar. Mal ein paar mal hintereinander, mal hatte ich ein paar Tage Ruhe.
Erst dacht ich, vielleicht ein update draufgemacht was nicht ausgereift ist?- die Backups draufspielen brachte aber auch nichts. Dann fing ich an, alle möglichen nice to have add ons runterzuwerfen, mit dem gleichen Erfolg. Schließlich hoffte ich mit jedem update, dass das Problem Software technisch gelöst wird. Nichts.
Meine Frau war auch zusehends genervt, weil das System natürlich fehlerhaft in die Heizungssteuerung jetzt wo es kälter wurde, eingriff.
Ich stellte mir schon das Horror Szenario vor, alles nochmal neu aufzusetzen. Besonders bei den Unterputz Relais ein haiden Spaß.
Ich gab noch nicht auf und suchte nach Lösungen wie Umzug auf einen vermeintlich leistungsfähigen MiniPC etc.
Meine 1TB NVME hatte ich eigentlich nicht so im Blickwinkel. Normalerweise ist sie ja dafür konzipiert und soviel ich weiß werden die aus Verschleißgründen sowieso nicht immer an der gleichen Stelle beschrieben. Da hat eine 1TB Karte ja viel Platz.
Die KI meinte als Problem Lösung auch das Netzteil. Hmm, das originale hatte ich zwar nicht, aber eine adäquate Alternative, die die Power lieferte. Ich las über das Raspi Netzteil, das es extra zertifiziert wurde um den schwankenden Anforderungen des RasPi gerecht zu werden…..hmmmm….meines war das nicht aber wie gesagt, ausreichend dimensioniert…..
Also dachte ich, was solls, probiere ich es halt und kaufte mir das Original weiße RasPi5 Netzteil…..und was soll ich sagen. Nichts!!!
Kein Absturz mehr, keine Unerreichbarkeit mehr, kein Hardreset mehr. Mein HomeAssistant läuft seitdem 24/7 stabil und ist immer erreichbar. Ok ist jetzt erst seit einer Woche. Aber davor hatte ich mit dem anderen Netzteil spätestens nach 3-4 Tagen einen Crash.
Sollte das nun doch nochmal auftauchen-was ich jetzt nicht mehr glaube, poste ich das hier.
Es ist immer gut, wenn in Foren wie diesen mögliche Lösungswege aufgezeigt werden, wenn man nahe am verzweifeln ist.