Keine Verbindung nach Neustart von HA

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Immer wenn ich HA neu starte, muss ich danach in meine Zendure App und die MQTT Einstellung einmal deaktivieren und wieder neu aktivieren das HA die Daten von Zendure gesendet bekommt. Hardware: Zendure SolarFlow 800pro, eingebunden in HA nur über MQTT (Zugangsdaten von MQTT in der Zendure App hinterlegt), nicht über die Zendure Home Assistant Integration. Vielleicht hatte ja auch schon einer damit zu tun und hätte eine Lösung dafür parat. Vielen Dank

Das Problem habe ich auch. Aber keine Lösung gefunden hast du schon eine lösung?

Dazu habe ich mir mal was in mein Wiki geschrieben! Habe aber selber keine Möglichkeit zum testen!
Baue dir mal folgende Automation, und probiere!

Damit erwirkst du ein ReConnect nach Neustart!

alias: "Zendure MQTT Reconnect nach Neustart"
trigger:
  - platform: homeassistant
    event: start
action:
  - delay: "00:00:10" # Wartet 10 Sekunden, bis MQTT stabil läuft
  - service: mqtt.publish
    data:
      topic: "v1/x/y/z/command" # Ersetze dies durch dein spezifisches Zendure Command-Topic
      payload: "{}" # Ein leerer JSON-Befehl, um die Verbindung anzustupsen

danke probiere es aus.

Moinsen zusammen, oh diesen Post hatte ich schon gar nicht mehr auf dem Schirm. :see_no_evil_monkey:

@Erol Ich bin von der reinen Mqtt Verbindung weg und habe mir die Zendure Integration gezogen.

@Dr.Big Das habe ich ausprobiert und hat bei mir nicht funktioniert.

Das habe ich als „Lösungsvorschlag“ dazu mehrfach gelesen. Damit sollte dann der Fehler der Vergangenheit angehören? :+1:

Die Integration läuft schon bei mir. Ich wollte vom cloud weg:-). Wenn man neustart führt kommen die daten bei Mqtt Explorer an (also liegt es irgentwie an HA). Wird halt nicht in Mqtt angezeigt besser gesagt nicht verfügbar. Weiß auch nicht mehr weiter.

Übrigens die daten kommen sehr schnell an wie vor ein paar Monaten über Mqtt. Es wurde bestimmt mit der Zendure update beseitigt.

wohl eher an Zendure was nach dem kurzen Wegfall der Verbindung bei Neustart „abkackt“!

Scheint aber ein bekanntes Problem zu sein, findet man immer wieder mal wenn man dannach sucht!

Könntest auch dein mqtt seperat betreiben, dann hat es das Problem beim Home Assistant Neustart nicht!

Nein leider nicht. mein HA ist direkt auf ein mini PC.

Dann ist jetzt wohl die Zeit gekommen über „Proxmox“ nachzudenken!? :wink:

Mit proxmax habe ich mich nie zusammen gefasst. Seit 2 Jahre läuft HA perfekt und bin zufrieden :winking_face_with_tongue:

ja sicher doch !? :rofl: :wink:

Spass bei Seite, irgendwann kommt immer der Punkt wo man sein Setting mal anzweifeln/überarbeiten sollte , vorausgesetzt es macht Sinn!
Und Promox nimmt dir vielleicht ein paar Prozente an Performance aber eröffnet auch viele neue Möglichkeiten!

Viele hier nutzen das und wollen es nicht mehr missen! :waving_hand:

1 „Gefällt mir“