Keine Verbindung zum Matter Netzwerk möglich - wie bekomme ich Matter (wieder) zum laufen?

Hallo.

Ich nutze HA jetzt seit ca 2 Jahren und habe habe mittlerwele 110 Zigbee- und einige wenige Wifi-Geräte in meinem Smarthome. Ich bin kein Profi-User!. YAML-Bearbeitung ist nichts, womit ich mich auskenne oder Erfahrung habe, also habt bitte etwas Geduld mit mir.

Alles begann, als ich die ZBT-2-Antenne gekauft habe. Ich dachte, sie könnte Zigbee und Matter gleichzeitig nutzen, aber das hatte ich falsch verstanden. Also installierte ich das MATTER-Protokoll und kaufte zum Testen einen IKEA BILRESA Matter-Schalter. Nach einigen Problemen mit dem Open Border Router funktionierte alles gut.

Ich hatte allerdings schon vorher Probleme mit meinem Zigbee-Netzwerk. Ich habe mehrere Zigbee-Dimmer-Wandschalter von Namron, der Eigenmarke eines lokalen Elektronik-Händlers. Diese fallen regelmässig aus dem Netzwerk raus und verursachten Probleme bei Automationen und anderen, hauptsächlich passiven Geräten. Ich hoffte auf eine Verbesserung durch den Wechsel vom SkyConnect zur ZBT-2-Antenne und migrierte deshalb mein Zigbee-Netzwerk auf die ZBT-2.

Spoiler: Es hat überhaupt nicht geholfen. Es schien sogar schlimmer geworden zu sein, dass Geräte plötzlich verschwanden.

Also entschied ich mich, die Namron-Dimmer auszutauschen. Da es allerdings nicht viele Zigbee-Dimmschalter auf dem Markt gibt, fand ich schließlich den Aqara Dimmer Switch H2.

Dieser arbeitet mit Matter over Thread. Also kaufte ich eine zweite ZBT-2 und genau da begannen die Probleme.

Seitdem habe ich es nie wieder geschafft, irgendein Matter-Gerät zu verbinden. Weder den neu gekauften Aqara-Dimmer noch den BILRESA-Schalter.

Beim Hinzufügen des Geräts stoppt der Vorgang immer im letzten Schritt bei „Verbindung zum Thread-Netzwerk ha-thread-1b91 wird überprüft“. Nach einigen Minuten bekomme ich dann einen Timeout.

Ich habe stundenlang gegoogelt. Ich habe alles deinstalliert, was mit der Antenne zusammenhängt. Die ZBT-2 selbst, Matter, Thread, den Open Border Router. Ich habe die Antenne auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich habe das USB-Kabel gewechselt. Ich habe die Thread-Zugangsdaten manuell über die Debugging-Optionen in Home Assistant synchronisiert. Ich habe die IPv6-Einstellungen in HA überprüft, sie stehen auf automatisch, und meinen Router auf 2,4-GHz-WLAN gezwungen. Ich habe versucht, die Geräte sowohl mit meinem Android-Tablet als auch mit dem iPhone meiner Frau hinzuzufügen. Beides schlug ebenfalls fehl. All das habe ich mehrfach ausprobiert und ich bin inzwischen kurz davor aufzugeben.

Hat jemand vielleicht etwas Ähnliches erlebt oder eine Idee, was dieses Problem verursachen könnte und wie ich es lösen kann?

Vielen Dank!

Herzlich Willkommen bei uns.

Wenn deine Geräte erkannt aber nicht endgültig Eingerichtet werden
kann das auch auf Funkstörungen hinweisen.

Prüf und schreib mal:

Zigbee auf Kanal ? (25)
Wlan auf Kanal ? (1 oder 11)

Wlan 2,4 G und 5 G trennen.

Brauchst du unbedingt IP v6… Nein .. dann schalte es ab.
Intern macht das in normalen Systemen sowieso keinen Sinn.

Genug abstand zwischen Router (Wifi) und Zigbee Coordinator ?
Eine andere Störquelle in der nähe ? (433 Mhz)
Es geht um die beeinträchtigung nicht um das Frequenzband…

Zu Matter und Thread kann ich dir nichts sagen,
da ich nicht auf jeden neuen Trent reagiere und alles mitmachen muss…
Wenn alles läuft macht das ja auch keinen Sinn.

Nicht abschalten, auf automatisch lassen!
IP v6 Unterstützung muss nicht zwingend eingerichtet aber erlaubt sein!
Das ist bei „automatisch“ gegeben!

Sind Logs/Protokolle vorhanden ?

1 „Gefällt mir“

Ich hatte ein ähnliches Problem. Das hier hat geholfen:

Einen Versuch ist es wert.

Neue Threads Geräte werden über die Companion-App eingerichtet. Also die App für das Smartphone. Einer der häufigsten Gründe warum es nicht funktioniert, ist das der App die erforderlichen Daten fehlen. Das ist schnell erledigt.

In der Homeassistant App auf Einstellungen → Companion-App → Problemlösungen → Thread-Zugangsdaten Synchronisieren.

Ein paar Sekunden Geduld mitbringen und neu einen neuen Versuch starten. Wenn das nicht funktioniert, sind die bisher geschriebenen Hinweise aber richtig.

Hast recht, in HA steht es auch auf Automatisch.

Matter & Thread brauchen das scheinbar…
Nutze ich ja nicht.