Keine Verbindung zum Matter Netzwerk möglich - wie bekomme ich Matter (wieder) zum laufen?

Hallo.

Ich nutze HA jetzt seit ca 2 Jahren und habe habe mittlerwele 110 Zigbee- und einige wenige Wifi-Geräte in meinem Smarthome. Ich bin kein Profi-User!. YAML-Bearbeitung ist nichts, womit ich mich auskenne oder Erfahrung habe, also habt bitte etwas Geduld mit mir.

Alles begann, als ich die ZBT-2-Antenne gekauft habe. Ich dachte, sie könnte Zigbee und Matter gleichzeitig nutzen, aber das hatte ich falsch verstanden. Also installierte ich das MATTER-Protokoll und kaufte zum Testen einen IKEA BILRESA Matter-Schalter. Nach einigen Problemen mit dem Open Border Router funktionierte alles gut.

Ich hatte allerdings schon vorher Probleme mit meinem Zigbee-Netzwerk. Ich habe mehrere Zigbee-Dimmer-Wandschalter von Namron, der Eigenmarke eines lokalen Elektronik-Händlers. Diese fallen regelmässig aus dem Netzwerk raus und verursachten Probleme bei Automationen und anderen, hauptsächlich passiven Geräten. Ich hoffte auf eine Verbesserung durch den Wechsel vom SkyConnect zur ZBT-2-Antenne und migrierte deshalb mein Zigbee-Netzwerk auf die ZBT-2.

Spoiler: Es hat überhaupt nicht geholfen. Es schien sogar schlimmer geworden zu sein, dass Geräte plötzlich verschwanden.

Also entschied ich mich, die Namron-Dimmer auszutauschen. Da es allerdings nicht viele Zigbee-Dimmschalter auf dem Markt gibt, fand ich schließlich den Aqara Dimmer Switch H2.

Dieser arbeitet mit Matter over Thread. Also kaufte ich eine zweite ZBT-2 und genau da begannen die Probleme.

Seitdem habe ich es nie wieder geschafft, irgendein Matter-Gerät zu verbinden. Weder den neu gekauften Aqara-Dimmer noch den BILRESA-Schalter.

Beim Hinzufügen des Geräts stoppt der Vorgang immer im letzten Schritt bei „Verbindung zum Thread-Netzwerk ha-thread-1b91 wird überprüft“. Nach einigen Minuten bekomme ich dann einen Timeout.