Kennt ihr Smarte Thermostate für Fußbodenheizung?

Moin,

Ich habe diese Thermostate hier für die Fußbodenheizung.

Kennt jemand Thermostate, die mir erlauben, die Temperatur mit Home Assistant zu steuern?

Würde das über einen Elektriker machen lassen, aber der hat leider keinen Schimmer von smart Home.

3 „Gefällt mir“

Ich denke mal da muss man wirklich erst den Fußbodenheizungscontroller austauschen bevor man die Thermostate wechseln kann. Oder hast du schon einen smarten Controller für die Ventile? Ich nutze seit Jahren Homematic (lokal) und werde das auch nicht austauschen, weil es absolut zuverlässig läuft und sicher ist. Habe zwar keine Fussbodenheizung im ganzen Haus, daher arbeite ich mehr mit normalen Thermostaten. Aber es gibt von homematic beispielsweise einen Fußbodenheizungscontroller: 12-fach, motorisch.

2 „Gefällt mir“

Da ich zur Miete wohne kann ich die Kontrolle nicht austauschen. :frowning:

Aber an die Thermostate kann ich ja ran.

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das richtig verstehe kann man auch nur das Thermostat tauschen.

Ist ja nur ein Bimetall Sensor, der das Ventil auf oder zu macht bei einer bestimmten Temperatur.

Aber noch hab ich nichts gefunden, dass diese Info per ZigBee, WiFi oder wie auch immer weiter gibt und sich einstellen lässt.

1 „Gefällt mir“

Nicht ganz billig aber eine sehr hübsche Lösung sind die Shelly Wall Displays.

Wenn dein Thermostat einen 230V Schaltausgang steuert, kannst du du es damit 1:1 ersetzen.

Gesteuert wird entweder mit der Shelly App, oder über HA.

2 „Gefällt mir“

Oh das ist ne gute Option!

Müsste 230v sein.
Einziger Wermutstropfen, 150 Euro, dafür kann ich viel heizen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das stimmt! Hat aber auch einen großen WAF :wink:

Mach doch mal das kleine Drehrad ab (einfach nach vorne abziehen) und entferne die Abdeckung um zu sehen wie viel Platz in der Dose für die Verkabelung ist

1 „Gefällt mir“

So eine Fußbodenheizung hat ja auch ordentlich Vorlaufzeit. Bei uns sind es so 3 bis 4 Stunden.

Da weiß ich nicht, wie viel man da sparen kann bei 150 Euro PRO Thermostat :smiley:

Ich denke mal drüber nach :thinking:

1 „Gefällt mir“

Sowas, könnte passen. Ist aber tatsächlich die Frage, ob man es sich leitsten will.

2 „Gefällt mir“

Für ca 40-50 Euro sieht das echt nicht schlecht aus!

Guter Fund, plus für Zigbee2MQTT, das hab ich eh schon :slightly_smiling_face:

Das scheint auch schon wer getestet zu haben:

https://www.reddit.com/r/homeassistant/comments/xpb12x/hi_i_tested_a_cheap_moes_smart_zigbee_thermostat/?tl=de

1 „Gefällt mir“

Ich hab die ZigBee Thermostate von Moes eingebaut und damit meine analogen Bimetall Thermostate für die Fußbodenheizung partiell ersetzt. Die gibts mit 230V.

An sich funktioniert das super. Einziges Manko, zumindest bei den Modellen, die ich habe: Das LCD Display scheint qualitativ nicht so gut zu sein. Bei den 4 Thermostaten, die ich bislang ausgetauscht hatte (nur die, bei denen ich wirklich smarte Steuerung brauche) sind mittlerweile 2 Stück am Display offenbar defekt. So sieht das dann z.B. aus:

Ist natürlich weniger cool.

Funktionieren aber noch einwandfrei. Nur die Displayanzeige hat einen Schuss.

2 „Gefällt mir“

Die Thermostate gibt es mit Wlan und zigbee beim freundlichen Chinesen immer wieder mal sehr günstig im Angebot um die 25€. Für Fussbodenheizung brauchst dann die 3A waterheating und normalerweise NC. Die lassen sich sehr gut in HA einbinden und steuern. Das Steuern geht aber nur mittels einstellen bzw. verändern der Temperatur, man hat keinen direkten Zugriff auf das Relais selber. Die Temperatur ist kalibrierbar, nur es gibt unterschiedliche Auflösungen und Schalthystersen.

1 „Gefällt mir“

Jepp da bin ich ganz bei dir.Habe auch den 12 Fach heizungs Controller von Homematic und lasse meine Fußbodenheizung direkt über Homematic local mit den Thermostaten die nichts haben laufen👍Hab da noch ne Automatik drauf laufen bis wie viel Grad geheizt werden soll und wann geheizt werden soll das passt wunderbar läuft echt zuverlässig und ich muss mich um nichts kümmern .Die Aussentüre hab ich mit dem Tür Fenster Kontakt von Ikea versehen und wenn die Türe ca.1min aufsteht, schalten die Heizungsventile komplett ab bis die Türe wieder verschlossen wird. Dann läuft alles wieder wie geplant😉

4 „Gefällt mir“

Die Aussentüre hab ich mit dem Tür Fenster Kontakt von Ikea versehen und wenn die Türe ca.1min aufsteht, schalten die Heizungsventile komplett ab bis die Türe wieder verschlossen wird. Dann läuft alles wieder wie geplant😉

Meinste, es bringt so viel, eine Heizung die mehrere Stunden Vorlaufzeit hat, fuer 5 Minuten auszuztellen?

Vor allem sind die ja eh nie durchgehen an.

Aber spannend. Ich wollte mir das mal ueber Nacht ein paar Stunden spaaren, denn dann brauchen wir die nicht ueberall.
Allerdings sind die Aufheizhosten energietechnsich halt auch dann hoeher, als diese zu halten.
:thinking:

Muss ich mir noch ueberlegen.

1 „Gefällt mir“

Für meine Fußbodenheizung hab ich folgende Sparversuche implementiert:

• Sagt die Wettervorhersage, dass die Temperatur in den nächsten 4 Stunden oberhalb einer bestimmten Grenze liegt, senke die Ziel-Temperatur um 1 Grad ab.
  • Bin ich in Urlaub, senke die Ziel-Temperatur auf 15 Grad.
  • Bin ich nicht da, senke die Ziel-Temperatur um 0.5 Grad ab.

Außerdem tracke ich, wie lange es vom Einschalten bis zum tatsächlichen Wärmerwerden wird und versuche daraus einen guten Einschaltzeitpunkt zu finden.

Obs was bringt, keine Ahnung? Macht aber Spaß :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich habe meinen KNX Heizungsaktor inzwischen abgeschaltet und lasse die Heizung mit der richtigen Vorlauftemperatur durchlaufen. Ein hydraulischer Abgleich ist dafür natürlich erforderlich.
Aus meiner Sicht macht das ändern der Raumtemperatur bei Fußbodenheizungen keinen Sinn.

1 „Gefällt mir“

Gibt es auch von Bosch. Aber alles kein Schnäppchen:

Wie du sagtest, teuer.

Glaube bei Bosch bist du auch bei deren cloud und Ökosystem.
Wenn es keine lokale Möglichkeit gibt, bin ich zu 99% raus. :sweat_smile:

Ok, ich dachte, man kann das Raumthermostat für die Fußbodenheizung genauso über zigbee2mqtt in home assistant einbinden wie die normalen Heizkörper Thermostate. Habe ich aber nicht geprüft. Sorry.