Gerade kamen die bestellten Tuya Door Sensoren. Einen aufgemacht um zu sehen, ob ich den für mein Briefkastenprojekt kannibalisieren kann, aber der hat dummerweise keinen einfachen Reedkontakt mehr drin den ich simpel mit Kabel verlängern kann, sondern einen Hallsensor.
Daher die Frage, kennt jemand Türkontakte die noch den „guten alten“ Reed-Kontakt im Glasröhrchen drin haben?
Probiere jetzt mal die Dinger von Aquara. Die Bilder hier schauen jedenfalls so aus als wäre da ein Reed-Kontakt verbaut. Nun denn, nächste Lieferung am Freitag.
Darin wird ein Aqara Tür- und Fenstersensor verwendet, der tatsächlich noch einen „guten alten“ Reed-Kontakt im Glasröhrchen enthält. Den Sensor findest du z. B. hier: Aqara Tür- und Fenstersensor auf Amazon.
Vielleicht ist das ja genau das, was du suchst – außerdem zeigt das Projekt eine kreative Anwendungsmöglichkeit für solche Sensoren.
Heute kamen die beiden Türsensoren von Aquara. Winzige Dinger mit einer CR1632 Batterie. Der Umbau war für einen Grobmotoriker etwas diffzizil aber der Proof of Concept hat schon mal hervorragend funktioniert.
Jetzt noch einen Halter konstruieren und drucken mit dem ich die Dinger dann unten außen an das Bodenblech des Briefkastens montieren kann. Ich mag die nicht kleben, denn das dürfte sonst zum Batteriewechsel eine Yoga-Übung werden, also lieber ein Einschubfach aus dem ich den Sensor rausziehen kann wenn die Batterie gewechselt werden muss.