Hallo Klaus, bin auch in Deinem Alter und bin den Weg gegangen wie Du. Also nur Mut und frisch ans Werk. Die Synapsen sollen ja keine Zellulitis bekommen.
Am Anfang ist die Lernkurve etwas steil, aber wenn man erstmal ein paar kleine Erfolge hat und die Frau nicht auszieht, macht es irgendwann richtig Spaß. Es eskaliert dann erfahrungsgemäß von ganz allein.
uii, doch so viele? Na wenn da nicht die geballte Barinpower zum tragen kommt, weiß ich’s nicht!
Somit dürfte für jedes angesagte Problemchen mindestens ein Mitglied wenigstens eine Lösung parat haben!
Jau, jetzt habe ich den Stein ins rollen gebracht und ist nun nicht mehr zu stoppen, da muss ich jetzt wohl durch! Lasse mich überraschen wie ich das ebacken bekomme, wenn’s wo hakt, weiß ich ja jetzt wo ich evtl. Hilfe bekomme!
Nur bei dem schönen Wetter momentan will man natürlich nicht ganztägig in der Bude hocken und HA Integrationen studieren, dafür ist der Tag dann doch zu schade!
Vielen Dank für Deine und EURE so nette und freundliche Aufnahme hier in Eure Runde!
na dann bin ich ja doch erleichtert hier nicht den alleinigen “Grufti” zu geben!!
Meine Lernkurve ist momentan noch extrem steil und erscheint anfänglich fast unüberwindbar! Doch je mehr man sich mit allem beschäftigt umso mehr blickt man durch durch diese Materie!
Es gibt noch viel zu tun und ich lasse mich überraschen ob am Ende brauchbare Ergebnisse zu verzeichnen sind! Falls nicht, war es eine weitere Erfahrung sich einer unbekannten Herausforderung gestellt zu haben, ohne dabei gleich gänzlich eingeknickt zu sein!
Das Aufsetzen von HA und die Zendure-HA-Integration zu installieren ist ja noch nicht mal das Schwierigste, soweit habe ich’s ja schon gebracht, das ich meine Geräte auslesen und analysieren kann! Der Knackpunkt besteht jetzt darin, dem Kollegen das Regeln und Steuern beizubringen!
Gut Ding will halt Weile haben, und genauso werde ich das angehen, auch mit kleinen Schritten erreicht man sein Ziel!
Vielen Dank, auch Dir liebe Grüße und noch genügend sonnige Tage! Bye Klaus
ok, dann war die Aussage meiner KI seinerzeit doch nicht so ganz was für die Tonne! Denn so etwas in der Art hat sie mir verklikkert und versucht nahe zubringen!
Dann wäre aber meine OptenDTU on Battery eher doch nicht geeignet, oder? MQTT kann das Teil ja und ist auch bereits eingerichtet!
Jau, beide WR sind schnöde, in die Jahre gekommene (wie ich) HA600 und 800er!
Hatte mal einen HA 800W (also mit WLAN) OHNE DTU angeschlossen, die reine Katastrophe wenn das Teil nur mit den bordeigenen Modi in der Zendure-App zu steuern versucht!
Mal schau’n ob und wie ich das zusammengschustert bekomme! Nichts ist unmööööglich!
Das „on Battery“ erwähnst du das erste mal, oder ich habe es überlesen? Das benutze ich nicht, aber so weit ich weiß, ist es einfach nur eine Erweiterung des normalen openDTU, das in der Lage ist einen Energiemesser auszulesen und die Leistung der Wechselrichter dahingehend anzupassen.
Ich sehe da ehrlich gesagt kein Problem mit HA. Eine Sache muss man allerdings beachten, wenn die PV-Regelung bereits zufriedenstellend in der openDTU läuft, dann sollte sie dort auch weiterhin geregelt werden. Nur verbinden kannst du sie trotzdem mit Homeassistant. Die Wechselrichter liefern ja durchaus interessante Daten.
Du musst verstehen, das mqtt nichts regelt, es ist nur ein Teil der Verbindung verschiedener Geräte und wird dir bei HA noch häufiger begegnen. Stell Dir Homeassistant vor wie ein Krake der bei Dir zuhause sitzt und von allen möglichen Geräten mit seinen Armen Informationen einholt unt weitergibt. Ein Arm heißt mqtt und wird gebraucht, um Geräte aus und einzulesen, die über dieses Protokoll sprechen. Ein anderer Arm wird für Bluetooth verwendet, ein anderer für eines der anderen vielen Protokolle einzulesen und so weiter… In der Mitte hockt das Gehirn, übersetzt alle ankommenden Daten, so das sie miteinander verknüpft werden können und bereitet alles so auf das die verschiedenen Geräte miteinander kommunizieren können. Dann werden die Daten über die verschiedenen Arme wieder zurück an die Geräte gesendet.
Manchmal ist eine Metapher leichter zu verstehen, wenn das für dich nicht der richtige Weg ist um den Sachverhalt zu verstehen, fühl dich bitte nicht veräppelt. Eine Andere Möglichkeit HA, mit seinen verschiedenen Möglichkeiten zu beschreiben, wäre Universalübersetzer.
Dein Vergleich mit dem Kranken ist sehr gut getroffen und passt perfekt zu dem was sich in HA abspielt!
Die Integration meiner DTU in HA hatte ich ja bereits vollzogen, sodass ich die gelieferten Werte auslesen konnte!
Sieht so aus, hatte ich bereits in meinem ersten Vorstellungspost erwähnt (o.B.)! Macht nix, kein Beinbruch!
Nachdem ich kürzlich zu heftig in die Yaml-Config “eingegriffen” hatte und jetzt die Zendure-Integration nicht mehr funktioniert, werde ich HA nun komplett neu aufsetzten müssen! Hab’s ja zuvor schon 2x gemacht, daher sollte das zügig von der Hand gehen und viel Übung macht den Meister!
Thänx für Deine Erklärung! Heut’ scheint die Sonne sich durch den “Dunst” zu quälen, ihr fehlt bislang die Full-Power, immerhin nuckeln sich all meine Akkus auch langsam voll!