Klaus stellt sich vor!

Hallo Ihr Lieben,

bin neu hier in Eurer Runde, und muss mich noch ein wenig zurechtfinden! Ich heiße Klaus, schleppe inzwischen 71 Lenze mit mir herum und bin seit 2022 begeisterter PV’ler!

Besitze eine Zendure Anlage mit 2x HUB1200, 4 Modulen, Hoymiles WR HM600 und HM800, 6 Akkus, 2x AB1000, 4x AB2000 (X/S)! Ein Shelly Pro 3em ist verbaut und steuere momentan noch über eine OpenDTU o. B., was bisher problemlos funktioniert!

HA sehe ich als Herausforderung und möchte es gegen die DTU antreten lassen, um dann zu entscheiden wer besser zum Regeln und Steuern geeignet ist!

Des weiteren tukkern hier noch 3 Powerstationen, 1x Zendure Super-Base 1200pro, 1x Bluetti Elite 200V2 (heute erst geliefert bekommen), 1x Bluetti EB70

Arbeite mich gerade in HA ein, was nicht ganz einfach ist! Installiert ist es und habe zugriff per Zendure HA Integration auf meine Geräte! Es gibt noch viel zu erlernen, ausprobieren und zu entdecken!

Gibt es hier evtl. einige Anmerkungen dazu um den Zendure Manager in HA einzubeziehen? Finde nix entsprechendes?!?

Z.Zt. super Erntewetter und alle Akkus incl. mir sind happy! Bis dahin, mit sonnnigen Grüßen aus Köln, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

PS: An den Admin, schätze bin hier wohl in der falschen Rubrik gelandet, falls ja, dann bitte korrigieren und mich verschieben, Danke!

4 „Gefällt mir“

Hi Klaus, herzlich willkommen in der Community. :waving_hand: Da hast du ja bereits einiges an Solarequipment zusammengetragen. OpenDTU nutze ich auch selber und bin sehr zu frieden damit. Gerade die offene Kommunikation macht die Nutzung der OpenDTU für mich spannend. Leider sind die anderen BKW WR meist sehr eingeschränkt und man kommt nur über Umwege oder sogar Cloud an die Daten heran. Daher würde ich dir raten, auf jeden Fall bei der OpenDTU zu bleiben.

Eine Frage habe ich aber, wieso hast du auf soviele Einzelakku gesetzt und nicht gleich einen großen 10kWh Akku oder so genommen?

Das Thema habe ich an die richtige Stelle geschoben. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo Klaus herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Hey @jayjojayson

Wohne zur Miete und es werkeln hier 2 BKW’s getrennt voneinander! Fette Akkus wären hier hier eher unzweckmäßig, gibt es von Zendure auch nicht, bzw. nicht für meine momentan eher “veralteten” Geräte! Die HUB’s stammen noch aus den Anfängen von Zendure und ich bin ihnen wegen ihrer Zuverlässigkeit bisher treu geblieben!

Ja, mit der DTU kann ich ebenfalls sehr gut leben, recht genau und im Vergleich zum HA relativ einfach zu bedienen! Auch die Installation ist/war recht einfach und unkompliziert!

Möchte mich jetzt mal auf anderes, noch völlig unbekanntes Terrain begeben, HA auskundschaften und erforschen, bin gespannt was mich das noch alles “schreckliche” erwartet! :ghost:

Danke für’s verschieben, bis dahin, liebe Grüße, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

Auch von mir ein Willkommen hier!
Mich fasziniert es immer wieder wenn Menschen der älteren Generation sich hinsetzen und sich mit was neuen und unbekannte beschäftigen!
Dann wünsche ich dir viel Spaß hier in der Runde und ein gutes gelingen bei deinen Vorhaben!

2 „Gefällt mir“

Vielen lieben Dank @mafe58,

in meiner aktiven Zeit war ich Handwerker (GWS=Gas/Wasser/Sche…), große Baustellen geleitet und aktiv abgewickelt! Meine Spezialitäten lagen immer in Improvisation und Ausprobieren!

Man war immer wieder erstaunt das angebliches “geht nicht”, dann doch ging, wenn man die nötigen Synapsen dazu animiert!

Ob ich mir mit HA da nicht doch etwas zu viel zugemutet habe, bleibt abzuwarten! Bin diesbezüglich noch in anderen Foren unterwegs, schaue viele YT-Videos und habe mir zusätzlich das Buch von Udo Brandes zugelegt und studiere es gerade inständig!

Lieben Dank für Deine Wünsche, es gibt noch viel zutun, also, ran an den “Feind” um ihn zu seinem Freund zu machen! :innocent:

Bye und Grüße, Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

2 „Gefällt mir“

Ok, dann ist es klar mit den Platzverhältnissen und absolut verständlich.

Dann wünsche ich dir einen guten Einstieg in HA. Wenn du hier und dort Fragen hast, einfach ein Thema eröffnen und fragen, hier gibt es genug fachkundiges Wissen, das dir helfen kann. :slight_smile:

Grüß dich Klaus und willkommen in dieser tollen Gemeinschaft. :+1: :wave:
Dann wünsche ich uns mal viele sonnige Tage in diesem Jahr.:sun:

1 „Gefällt mir“

Wenn es ein bisschen weniger ist bin ich auch nicht abgeneigt, dann braucht meine Anlage nicht so viel abregeln! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Moin Klaus

Auch von mir ein Herzliches Willkommen.

1 „Gefällt mir“

Von mir auch ein herzliches Willkommen!

OpenDTU lässt sich ganz wunderbar in Homeassistant integrieren, die Arbeiten zusammen, nicht gegeneinander. Beziehungsweise liefert OpenDTU Daten für HA und lässt sich auch davon steuern. Wenn Fragen dazu aufkommen, immer her damit. OpenDTU wird hier sicherlich von mehreren benutzt.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend “schmutziges feuer speiendes Vögelchen”, :wink:

und ob ich dazu Fragen habe! Bei meiner letzten Audienz mit einer KI “Angestellten” namens Gemini, kam nämlich zur Sprache, das HA und die DTU sich sehr wohl in die Wolle kriegen könnten! Hab’s erstmal so hingenommen, wobei die Vorschläge welche mir unterbreitet wurden eh nicht zum erwünschten Ziel geführt hatten!

Alles schön und gut mit diesen KAI’S, je komplexer die Anfragen umso mehr verhaspeln die sich schon des öfteren und machen alles noch komplizierter als es eh schon ist!

Hast Du das denn so am laufen bei Dir, HA huckepack mit der DTU???

Würde mich heiß interessieren da näheres drüber zu erfahren!

Nur bis es soweit ist, werde ich noch einige Unterrichtsstunden bei Onkel Brandes (Buch) und in anderweitige Hilfsprogramme investieren müssen, ist doch alles verzwickter als Anfangs gedacht!

Vielen Dank auch Dir für die herzliche Aufnahme hier bei Euch!

Bis später mal, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo @SmartHobbyt, grüß Dich Heiner,

allerdings, fühlte mich schon nach wenigen Minuten hier wohl, dann kann das doch nur GUT sein sich hier “eingeschrieben” zu haben! :slightly_smiling_face:

Weiß jetzt nicht wo Du beheimatet bist, doch hier in Köln herrschen bereits Sommerliche Temperaturen von bis zu 21°!

Da graut’s mir schon vor dem bevorstehenden Sommer, dann fetzt es wieder so dermaßen das die Module Wellen schlagen und man weiß gar nicht mehr wohin mit all dem Gratisstrom, oha! :cold_face:

Egal, haben ist immer noch besser als (ver)brauchen, lassen wir’s drauf ankommen!

Schönen Abend Dir, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

PS: Dein Avatar ist ja mal vom allerfeinsten, wo haste denn den “üblen” Piepmatz ausgegraben, zum Schießen der Bursche…

1 „Gefällt mir“

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden. Hoymiles Wechselrichter verwenden als Herstellerseitige Schnittstelle eine DTU, die ist Cloud-abhängig. Dazu sind mir zwei lokale Alternativen bekannt, Ahoy und openDTU. Was verwendest du genau? Du schreibst mal openDTU und mal nur DTU, das ist aber ein Unterschied.

Ich verwende openDTU, das über das mqtt Protokoll mit Homeassistant kommuniziert. Ich kann also die Weboberfläche von openDTU verwenden, aber die Daten, die Open DTU von den Wechselrichtern erhält, auch direkt in HA anschauen oder verändern. Das funktioniert seit Jahren ohne Probleme.

Ist mir bekannt das es da Unterschiede gibt, thänx!!

Meine ersten Gehversuche begannen mit einer selbst “gezimmerten” Ahoy DTU und ich war mehr als Begeistert als da erste Ergebnisse auf dem Bildschirm auftauchten!

Danach folgte eine OpenDTU auf einer esp32 Platine, welche aber nicht dazu geeignet war mit dem WR zu kommunizieren, nicht ausreichendes/kompatibles Funkprotokoll, oder so ähnlich!

Daraufhin kauft ich mir ein fertiges Modul, ( AllianceApps OpenDTU Fusion – AllianceApps | Hauptsmoor Solutions GmbH ) und seitdem funktioniert die Nulleinspeisung nahezu perfekt! Betreibe wie geschrieben, 2 voneinander getrennte Solarflow BKW’s mit separaten WR welche Beide in die DTU integriert wurden, umschalten von einem zum anderen System klappt super und ist in wenigen Sek. erledigt!

In wieweit diese jetzt mit HA kompatibel ist, werde ich wohl irgendwann herausfinden, ansonsten muss halt einer von Beiden solange pausieren, während der andere werkelt!

Dank Dir für die Info, bis dahin, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

Hallo Klaus @Klaus71,
ja, die Temperaturen steigen bei mir in Ostwestfalen auch langsam und sind hoffentlich bald in erträglichen Bereichen angelangt. Mit 21 °C kann ich nicht mithalten, aber 5 weniger ist auch schon nicht schlecht für Anfang März.

Mein Avatar stammt von einem Blechschild, das man wohl so im Netz erwerben kann. Bei meinem morgendlichen Kaffeeexzess und dem langsamen Wachwerden fand ich mich in dem Vogel gut dargestellt.

LG und weiterhin viel Spaß hier!

Nabend Heiner,

sieht schon verdammt “schräg” aus der “Flattermann”, gefällt mir! :+1:

War schon immer ein großer Fan von Daniel Düsentrieb und seinem keinen drahtigen Gehilfen Helferlein! Daher habe ich mich für diesen kleine Gesellen entschieden! Passt nur leider nicht ganz in’s Bild, aber mit viel Phantasie… steht er mit Schraubendreher bewaffnet immer beifuß um mir zur Hand zu gehen!

Jau, geh mir weg mit 31 und mehr Grad, braucht kein Mensch, schon gar nicht ich! So wie jetzt könnte es bleiben! Doch wie es aussieht werden wir auch diesen Sommer wieder mit verbruzzelten Gehirnen belohnt!

Mach’s gut und bis dahin, bye Klaus :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

HA kann von sich aus nicht mit den Hoymiles Wechselrichtern kommunizieren, dafür benutzt du weiterhin openDTU. HA benutzt open DTU als Kommunikationsschnittstelle. Dafür wird mqtt verwendet. Du wirst beides brauchen, wenn du HA ausprobieren möchtest.

Nun … ich nutze manchmal die, zwar etwas veraltete aber funktionierende, Hoymiles Integration aus dem HACS. Geht leider über die Cloud.

OpenDTU - muss ich mich mal rantrauen.

OK, dann habe ich mich ungenau ausgedrückt. Die Hoymiles Wechselrichter, ohne WLan, die eine (Ahoy/Open)DTU brauchen, können nicht ohne diese DTU mit HA kommunizieren.

Mein letzter Stand, und der ist schon älter, ist das daran gearbeitet wird, auch die WLan Wechselrichter von Hoymiles über openDTU ansprechen zu können. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann hat Klaus aber keine WLan Wechselrichter.

OpenDTU ist kein Hexenwerk. Wenn man mqtt eingerichtet hat und die Seriennummern seiner Wechselrichter weiß, passiert der Rest quasi von allein.

1 „Gefällt mir“