Kleiner Fehler mit großer Auswirkung und Haus ist ohne Strom!

Hier mal eine kleine Anekdote was ein kleiner Fehler für eine Kettenreaktion auslösen kann, mit dem Ende das man ein Stromloses Haus hat.
Wie die meisten wissen habe ich eine große Victron PV Anlage mit der ich mich komplett selber versorge und die Hausinstallation ist auch nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden. Soll heißen ich bin OffGrid. Das mal zur Grundinforation wie das ganze zu Stande kommen konnte.

Ich bin zur Zeit nicht vor Ort und das Haus wird per HA und per Victron Steuerung überwacht und gesteuert.
Ich habe EVCC laufen um mein Auto mit PV Überschuss zu laden von EVCC hole ich mir den SOC des Hausspeicher zu HA, den SOC verwende ich für einige Automationen wie auch für die Steuerung meines BitCoin Miner der per SOC und PV Leistung gesteuert wird. Soviel mal zum Grundlegenden. Der Miner hat einen Verbrauch am Tag von ca. 50kWh.

Was ist passiert:
In EVCC gibt es einen Sponsortoken den man bekommt wenn man monatlich oder mit einer Einmalzahlung EVCC damit unterstützt. Das finde ich auch für eine gute Lösung da die Entwickler auch sehr gut und viel Arbeit investieren.
Gestern ist mein Sponsortoken wieder mal abgelaufen und dadurch werden auch keine Daten mehr an HA gesendet.
Durch das keine Daten mehr in HA angekommen sind, ist auch der SOC Wert den ich von EVCC nehme nicht mehr für die Automation für den Miner verfügbar gewesen. Der Miner läuft mit 2800W wenn der SOC über 90% ist sonst schaltet er auf 1500W wenn er unter 90% geht und die PV Leistung unter 1000W ist. Wenn der SOC unter 20% ist schaltet der Miner ab. Der Miner läuft 24/7 durch.
Genau da ging das ganze Problem an, der Miner hat bei einem SOC unter 90% nicht die Leistung auf 1500W reduziert und ist mit 2800W weiter gelaufen, dann hat er auch noch den Abschalt-SOC von 20% natürlich nicht erkannt und der Miner hat so lange aus dem Hausspeicher in der Nacht gezogen bis die Victron Anlage gesagt hat der Hausspeicher ist leer und jetzt schalte ich das ganze Haus ab.
Damit war das Haus komplett ohne Strom wie auch Server Router das ganze Netzwerk bis wieder am Morgen PV Leistung vorhanden war und der Hausspeicher genügen im Speicher hatte das er das Haus wieder drauf schalten konnte.
So alles schön und gut, nur wie das Haus wieder mit Strom versorgt wurde hat sich auch automatischer der Miner wieder eingeschaltet und ist mit 2800W gelaufen. Das war um 06:00 Uhr und da hätte der Miner natürlich den Hausspeicher wieder leer gemacht wenn ich nicht eine Meldung bekommen hätte das die Victron Anlage in der Nacht das Haus vom Strom genommen hat.
So konnte ich dann den Miner Abschalten und der Speicher wurde wieder geladen und ich ging auf die Suche was das ganze ausgelöst hat.
So schnell kann es gehen wenn man nicht vor Ort ist, wie eine kleine Unachtsamkeit meinerseits, den Sponsortoken nicht erneuert so ein Kettenreaktion auslösen kann.

Für normal wenn ich vor Ort bin, habe ich das Auto als Backup das automatisch drauf geschaltet wird und das Haus dann bis wieder PV Leistung vorhanden ist vom Auto versorgt wird.
Habe hier noch einen 1PH Hausanschluss der auch für solchen einen Notfall vorgesehen und eingerichtet ist, dass ganze ist per Automation eingerichtet, nur wenn HA nicht mehr vorhanden ist hilft das auch nichts. Darum werde ich jetzt das ganze über Victron per NodeRed steuern, den dort wird vorher schon eingegriffen bevor das überhaupt so weit kommt und der Akku wird vom Netz geladen bis PV Leistung wieder vorhanden ist.

7 „Gefällt mir“

Du brauchst einen Wartungsplan für den Token, der Dich rechtzeitig an eine Erneuerung erinnert.

Vielleicht so: Wartungsplan auf HA einrichten - Automationen - simon42 Community

3 „Gefällt mir“

Die Erinnerung ist ja gekommen, nur wenn man die dann weg drückt und dann drauf vergisst das man das machen sollte, dann muss man auch mit den konsequenten leben.
Ich Grunde der Auslöser von dem ganzen war ich selber. :joy:

2 „Gefällt mir“

Zum Glück ist Victron schwarz Start fähig!
Eigentlich bin ich ja ein Freund von automatischer Einschaltung nach Wiederherstellung. Aber ich habe auch keinen Miner. Bei dem würde ich eine Ausnahme machen und in Grundstellung ausschalten, ein erst dann, wenn die Einschaltbedingungen vorhanden sind. Ausreichender SoC, zum Beispiel.

Mein Glück bei dem ganzen ist, dass meine Anlage so groß ist, dass sie in gut 3 Std vom abschalten der Anlage schon wieder fast 50kWh erzeugt hat und damit problemlos wieder alles versorgt werden kann.

Ja ohne Schwarzstart könnte man nichts machen und wenn man 500 km entfernt ist wird es schwer werden auf die schnelle was zu machen.
Was den Miner angeht da ist alles automatisiert und das läuft sonst sehr gut, nur wenn ich nicht vergessen hätte das ich den Sponsortoken in evcc zu erneuern wäre es gar nicht so weit gekommen. Wie sagt man so schön Menschliches versagen! :smiley:

Das muss man ja immer mit einkalkulieren. Kann ja auch sein das du Mal krank bist. Eine Einschaltbedingung nach Wiederherstellung für den Miner, dürfte ja kein Problem sein.

Darum werde ich auch jetzt eine Automation in Victron per Node Red machen als Sicherheit das der Miner vorher schon abgeschaltet und auch im Notfall der Speicher über einen weiteren Multiplus vom Netz geladen werden kann, zur Erhaltung der Stromversorgung im Haus. Die beste Automation in HA hilft nichts wenn Ha nicht läuft.

Ich weiß nicht wie du den Miner angebunden hast, zum Beispiel über ein Relais oder nur direkt verkabelt? Dann kann es natürlich sein das eine Einschaltbedingung weniger leicht umzusetzen ist.

Wenn die Abschaltautimatik Mal nicht funktioniert hat, würde ich genau deswegen eine Einschaltbedingung für ein Relais einfügen. Nach Wiederherstellung der Spannungsversorgung bleibt das Relais so lange abgeschaltet, bis eine Automation etwas anderes sagt.

Der Miner wird nicht abgeschaltet mit einem Relais ersten ist der nicht so wie ein normal Gerät in den Stromkreis gesteckt und zweites wir er nicht abgeschaltet sondern geht nur in Ruhezustand mit einem Standby Stromverbrauch. Das ganze läuft alles über die Firmware per API Schnittstelle des Miner. Der Miner hat zwei Kaltsteckeranschlüsse und pro Anschluss geht auf eine Phase das heißt L2 und L3 zu den Kaltsteckeranschlüsse und L1 wird er Rohrlüfter für die Kühlung damit versorgt. Auch ein einfache Strom abschalten mögen die Miner überhaupt nicht, da sie für den 24/7 betrieb gebaut sind.

Ok, der Miner will seine Daten ja auch speichern… Aber dann würde es trotzdem Sinn ergeben, zumindest im Miner, ein Startprogramm einstellen zu können. Stell dir mal vor jemand betreibt eine ganze Halle voll mit den Dingern. Die könnte man ja nie absichern, wenn die nach Wiederherstellung der Stromversorgung alle sofort auf voll Power laufen. Standby wäre da durchaus sinnvoller. Mir fällt es schwer zu glauben, dass eine derartige Funktion nicht eingebaut ist.

Das wird im zunehmenden Alter auch nicht mehr besser…

:man_with_white_cane:

Aber noch kannst du ja Vorsorgen… :man_white_hair:

Wenn du es nicht wieder vergisst. :joy:

1 „Gefällt mir“

Ja ja wer den Schaden hat braucht für den Spot nicht sogen! :joy:
Aber jetzt läuft ja der Sponsortoken wider für 1500 Tage und dann hoffe ich das du mich daran erinnern kannst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Deine Zuversicht möchte ich mal haben…

Hab meinem Kalender gerade einen Eintrag verpasst…in 4 Jahren mafe wecken… :+1:

2 „Gefällt mir“

Aber nicht einfach Quittieren sonder schon mich auch erinnern! :smiley:

2 „Gefällt mir“

Was ist das hier, eine Alzheimer-Selbsthilfegruppe? :zany_face:

2 „Gefällt mir“

Kurz mal eine KI gefragt… :rofl:

# Datei: config/packages/evcc_sponsortoken.yaml
# ---------------------------------------------------------
# EVCC Sponsortoken Reminder Package
# Installation:
# 1) Lege die Datei unter: config/packages/evcc_sponsortoken.yaml
# 2) Falls du noch kein packages-Verzeichnis eingebunden hast:
#    Öffne configuration.yaml und füge hinzu (einmalig):
#      homeassistant:
#        packages: !include_dir_named packages
#    Danach Home Assistant neu starten.
# 3) Passe unten den notify-Service an (notify.notify ist Standard).
# 4) Nach Neustart findest du unter Einstellungen -> Helfer:
#      - EVCC Sponsortoken Datum (input_datetime)
#      - EVCC Sponsortoken Erinnerung aktivieren (input_boolean)
# 5) Schalte den Helfer "EVCC Sponsortoken Erinnerung aktivieren" auf ON
#    oder rufe die Automation "EVCC Sponsortoken Termin setzen" manuell auf.

# --- Helfer: persistentes Ziel-Datum und Aktivierungs-Schalter ---
input_datetime:
  evcc_sponsortoken_date:
    name: EVCC Sponsortoken Datum
    has_date: true
    has_time: true

input_boolean:
  evcc_sponsortoken_schedule:
    name: EVCC Sponsortoken Erinnerung aktivieren
    initial: off

# --- Automation: Termin setzen (jetzt + 1490 Tage) ---
automation:
  - id: evcc_sponsortoken_set_date
    alias: EVCC Sponsortoken Termin setzen
    description: >
      Setzt input_datetime.evcc_sponsortoken_date auf jetzt + 1490 Tage.
      Wird ausgelöst, wenn input_boolean.evcc_sponsortoken_schedule auf ON gesetzt wird.
    mode: single
    trigger:
      - platform: state
        entity_id: input_boolean.evcc_sponsortoken_schedule
        to: 'on'
    condition: []
    action:
      - service: input_datetime.set_datetime
        target:
          entity_id: input_datetime.evcc_sponsortoken_date
        data:
          datetime: "{{ (now() + timedelta(days=1490)).strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S') }}"
      - service: notify.notify
        data:
          title: "EVCC Sponsortoken Erinnerung geplant"
          message: "Erinnerung geplant für {{ (now() + timedelta(days=1490)).strftime('%Y-%m-%d %H:%M') }}."
      - service: logbook.log
        data:
          name: "EVCC Sponsortoken"
          message: "Erinnerung geplant für {{ (now() + timedelta(days=1490)).strftime('%Y-%m-%d %H:%M') }}."

# --- Automation: Erinnerung auslösen, wenn Datum erreicht ist ---
  - id: evcc_sponsortoken_trigger_reminder
    alias: EVCC Sponsortoken Erinnerung auslösen
    description: >
      Prüft regelmäßig (jede Minute) ob das gesetzte Datum erreicht oder überschritten ist.
      Wenn ja, sendet eine Benachrichtigung und schaltet den Scheduler aus.
    mode: single
    trigger:
      # regelmäßige Prüfung (sicher gegen Neustarts)
      - platform: time_pattern
        minutes: "/1"
    condition:
      - condition: state
        state: 'on'
      - condition: template
        value_template: >
          {% set target = states('input_datetime.evcc_sponsortoken_date') %}
          {% if not target or target == 'unknown' or target == '' %}
            false
          {% else %}
            {{ as_timestamp(now()) >= as_timestamp(strptime(target, '%Y-%m-%d %H:%M:%S')) }}
          {% endif %}
    action:
      - service: notify.notify
        data:
          title: "EVCC Sponsortoken Erinnerung"
      - service: logbook.log
        data:
          name: "EVCC Sponsortoken"
      - service: input_boolean.turn_off
        target:
      - service: input_datetime.set_datetime
        target:
          entity_id: input_datetime.evcc_sponsortoken_date
        data:
          datetime: ""  # leert das Datum nach Auslösung (optional)

# Optionale Erweiterungen (auskommentiert)
# 1) Wiederkehrende Erinnerung: Wenn die Erinnerung nach dem Senden
#    automatisch erneut in 1490 Tagen geplant werden soll, ersetze
#    die letzten beiden Aktionen in der obigen Automation durch:
#
#      - service: input_datetime.set_datetime
#        data:
#          entity_id: input_datetime.evcc_sponsortoken_date
#          datetime: "{{ (strptime(states('input_datetime.evcc_sponsortoken_date'), '%Y-%m-%d %H:%M:%S') + timedelta(days=1490)).strftime('%Y-%m-%d %H:%M:%S') }}"
#
#    und entferne das Abschalten des input_boolean, damit der Scheduler aktiv bleibt.
#
# 2) Notify-Service anpassen:
#    Ersetze notify.notify durch z. B.:
#      - notify.mobile_app_hans_iphone
#      - notify.telegram_evcc
#      - notify.email_evcc
#
# 3) Manuelles Setzen eines konkreten Datums:
#    Du kannst input_datetime.evcc_sponsortoken_date in der UI manuell setzen
#    und dann input_boolean.evcc_sponsortoken_schedule auf ON schalten.

Du könntest auswerten, wie alt der letzte Akkuwert ist, wenn 30 Minuten kein neuer Wert kommt, schaltest Du den Miner runter. Normalerweise wird der Timestamp ja immer nachgetriggert.

Kannst ruhig mit rein kommen, finde sicher noch einen Platz für dich! :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Danke, das wollte ich wissen.

Wer seid Ihr noch gleich? :rofl:

2 „Gefällt mir“