Klimaanlage über IR mit Homeassistant steuern?

Hallo ihr Lieben,
Ich habe seit Jahren mit meiner FibaroHC2 einen ZXT-120 Z-Wave Infrarot Sendeadapter zur Steuerung der Klimaanlage verwendet, weil diese leider NICHT mit einem Wlan Modul nachrüstbar ist!
Leider hat der Adapter vor einigen Tagen den Geist aufgegeben und nun bin ich auf der Suche nach einer funktionierenden Lösung, die ich gleich direkt in HomeAssistant einbinden kann.

Ich möchte damit nur EIN Gerät bedienen, nämlich eine Samsung Klima Anlage Modell: AR12JSFNCWKX. Grundsätzlich reicht es mir die Anlage via HomeAssistat einzuschalten und eine bestimmte Temperatur einzustellen
Viele Fragen:

• Gibt es so einen Infrarot Sender mit ZigBee?
  • Hat irgendjemand soewtwas im Einsatz und kann mir seine Lösung empfehlen?
  • Gibt es vielleicht eine Lösung an die ich noch nicht gedacht habe?

Würde mich sehr über Ideen oder vielleicht sogar Lösungsansätze freuen!

?

Hi, muss es unbedingt zigbee sein? Sonst könntest du einfach einen Broadlink 3 oder 4 nutzen, kannst dort die Kommandos der IR Fernbedienung anlernen und im Anschluss mit HA steuern. Die laufen über Wlan und es gibt dafür eine Integration Broadlink - Home Assistant.

Das sieht sehr interessant aus! Kann man damit auch RGB-Lampen stehen? Hab hier so eine Lampe stehen, die mit einer kleinen Fernbedienung die Farben wechseln lässt, … . Ginge das damit auch ?:slight_smile:

Ja geht auch… :slight_smile: Eigentlich können damit so ziemlich alle IR Geräte gesteuert werden. Dazu werden beim Broadlink 4 auch noch 433MHz RF Geräte unterstützt. Ich selber habe ein Logitech-Hub mit IR und steuer damit meine Geräte (TV, Beamer, Anlage, FireTV). Die gibt es aber leider nicht mehr zu kaufen. Früher hatte ich auch einen Ledschlauch mit IR am Hub angelernt, ging genauso gut.

1 „Gefällt mir“

Nein, es muss nur im HomeAssistant steuerbar sein!
Die Broadlinks habe ich eh schon gefunden, wußte aber nicht, dass es hier eine Integration gibt, geil!
Da gibt es viele unterschiedlichen Modelle wenn man die auf A+++zon sucht.
Ich bin vorerst mit der Auswahl überfordert, muss erst mal schauen welche Unterscheide es da gibt…

Ich habe jetzt mal den RM4 Pro S bestellt und werde das testen.
Habe auch noch eine Markisensteuerung die mit 433 MHz funktioniert.
Werde diese auch gleich mit in den Test aufnehmen vielleicht klappt’s ja mit beiden Geräten dann hätte sich dieser Kauf absolut gelohnt!!

1 „Gefällt mir“

Der 4er ist auf jeden Fall eine gute Wahl und mit der Markise wird das auch klappen, wenn die 433MHz hat. Dann viel Spaß beim Testen und Einrichten. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“