Klimaanlagen und Lüftungssystem über HA Steuern

Hallo,

ich hoffe, ich habe die richtige Kategorie gewählt. Heute haben wir noch eine Herausforderung entdeckt.

In unserem Sanierungskonzept sind pro Wohneinheit sowohl eine Lüftungsanlage als auch Klimaanlagen vorgesehen. Das Lüftungssystem besteht in den beiden unteren Wohnungen aus jeweils drei Südwind Ambientika Smart-Einheiten, die im Push-Pull-Betrieb arbeiten. Zusätzlich sind im Wohnzimmer, Schlafzimmer und in der Küche Mitsubishi MSZ-AY35VGKP Klimaanlagen installiert, die über MELCloud in Home Assistant eingebunden werden. Für die Südwind Ambientika gibt es ebenfalls eine Anbindung an Home Assistant.

Nun stellt sich mir die Frage, ob bereits jemand Erfahrungen mit dieser Kombination gesammelt hat. Insbesondere interessiert mich, ob sich die Lüftung automatisch deaktivieren lässt, solange die Klimaanlage gerade im Kühlbetrieb läuft.

Mein Ziel wäre es, die Lüftung so zu steuern, dass sie während des Kühlbetriebs der Klimaanlage nicht im üblichen Intervall startet und dadurch keine gekühlte Luft nach außen befördert bzw. warme Außenluft einträgt.

Im Dachgeschoss haben wir statt Südwind nur eine Freshbox 100 Wifi. Darüber habe ich noch nichts gefunden ob diese über Ha gesteuert werden kann

Gruß Daniel