KNX Integration Verständnisfrage zum Thema Licht Dimmen, Schalten und Sperren

Hey zusammen,

ich habe gestern angefangen mit in die Integration KNX einzuarbeiten.
Im KNX User Forum gibt es wohl jemanden, der ein Phyton Skript geschrieben hat um die Gruppenaddressen automatisch anzulegen, doch das raff ich einfach nicht deshalb habe ich mich erst mal für den Manuellen weg über eine KNX.yaml entschieden.

Nun hab ich mir eine Deckenlampe angelegt welche ich auch bereits Schalten wie auch Dimmen kann über HA und KNX.

light:
  - name: "KNX Erdgeschoss Büro Deckenlicht"
    address: "1/0/0"
    state_address: "1/0/6"
    brightness_address: "1/0/5"
    brightness_state_address: "1/0/7"

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

• Wie löst ihr das Problem der Sperre von gewissen Gruppenadressen. Wenn ich z.B. in KNX über einen Taster eine Szene aufrufe und mir innerhalb dieser Szene das Licht Sperren lasse, bekommt es die oben angelegte Steuerung ja nicht mit. Das Licht ist zwar in KNX gesperrt aber ich kann in HA übers Dachboard den Schalter immer noch auf Ein/Aus usw. Stellen. Es passiert ja nichts weil es in KNX selber gesperrt ist. Ich würde mir an dieser stelle irgendwie noch eine Sperrvariable wünschen die Berücksichtigt wird.

Lg Martin

Nachtrag:
Gibt es jemanden der evtl. eine umfangreiche KNX.yaml (gerne auch in verschiedenen yaml Dateien) mit allem möglichen Einstellungen gepflegt hat und mir diese mal zur Verfügung stellen würde? Ich erhoffe mir dadurch meinen Knoten im Kopf gelöst zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Ich selbst arbeite nicht mit Sperren der Lichter… verstehe auch nicht warum? Die Szene ist ja dann fix … und die einzelnen Lichtschalter machen wenig Sinn.

Die Möglichkeiten die ich sehe:

1. Der Sperrstatus wird auf ein Binary gelegt, welcher dann im Dashboard neben der Leuchte angezeigt wird.

2. KNX so einstellen, dass die Rückmeldung den aktuellen Zustand spiegelt und dementsprechend bei Ausschalten gleich wieder Eingeschaltet wird

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich sperre bei mir in der Regel auch nicht direkt den Aktorkanal sondern halt den Präzensmelder. Meist wird dies im Zuge einer Szene gemacht wie von dir vorgeschlagen.

Könntest du mir evtl. ein bsp. für das Updaten des Status von KnX an HA zeigen? Ich glaube das wäre schon mal etwas in die Richtung die ich mir vorstelle. Hab auch schon mit der Option der Sichtbarkeit zu arbeiten.

Lg Martin

1 „Gefällt mir“

kenne den Aufbau deiner Gruppenadressen leider nicht. Aber was du oben gepostet hast, sollte den Status des Lichtes anzeigen sobald der Aktor den Status als Rückmeldung nochmal durchgibt.

Poste doch mal Screenshots die dein Anliegen genauer beschreiben :slight_smile:

Hatte mich eigentlich auf deinen zweiten Punkt bezogen. Meine Lichtsteuerung über KNX sieht genau wie im ersten Post beschrieben aus.
Nun hab ich noch einen „Switch“ der einfach nur den Präsenzmelder Sperrt oder Freigibt. Benutze sowas z.B. im Schlafzimmer um Nachts die Präsenzerkennung zu Sperren damit wir schlafen können.

Wenn ich nun übers Dashboard:

1. Präsenzmelder Sperre (Sperrt dieser mir den Lichtkanal welcher das
    Deckenlicht Steuert.
  2. Meine Schalter auf dem Dashboard bekommt das Sperrsignal aber ja nicht mit und ich kann über diesen munter das Licht auf dem Dashboard „Ein/Aus“ Schalten (Hat natürlich keinen Effekt, da in KNX gesperrt).

Ich hab mittlerweile auch verstanden das es in der KNX Integration unter dem Punkt light: keinen Separaten Eintrag/Status für eine Sperre gibt. Aber gibt es denn in HA irgendeinen Button oder was auch immer welchen ich über eine „If / when / else“ in seinem Aktuellen zustand verriegeln könnte? Das ganze ist natürlich nur eine Kosmetische Sache bezgl. des Dashboards.

Ich hoffe ich habe mein Problem so ein bissel genauer beschrieben.

Ich würde mich dann entweder mit dem CardMod auseinandersetzen:

oder ganz einfach das conditional cards feature nutzen

Vorteil den ich zu conditional cards sehe ist, grau bleibt „unverfügbar“ und man weiß dass etwas nicht stimmt.

Ja super. Das hört sich ganz gut an. Werde mich da mal einarbeiten.
Ich finde es als Neuling echt nicht so einfach in HA auf den richtigen Weg zu kommen. Es gibt so viele Integrationen usw. da ist Google oder dieses Forum schon ne feine Sache.

Vielen lieben Dank

Tja, das ist Home Assistant. Die Vielfalt ist Fluch und Segen zugleich :slight_smile:

würde vielleicht den Sperrschalter auf Sichtbar vom Lichtschalter legen dann ist er unsichtbar sobald die Sperre an ist.

Gruss Timo