passend zu dem Thema habe ich bei 2 Häusern den Einbau von Homematic IP Wired begleiten dürfen:
Bauherr 1:
Bauherr 2:
passend zu dem Thema habe ich bei 2 Häusern den Einbau von Homematic IP Wired begleiten dürfen:
Bauherr 1:
Bauherr 2:
Wenn einem das wichtig ist, wäre ich eher bei Z-Wave. Nur dass man da mehr Geräte zur Auswahl hat.
Da stimme ich dir natürlich zu. Ich habe mit Homematic 2010/2011 begonnen. Da war z-Wave noch ein kleines Licht am Himmel. Daher habe ich mich damals bewusst für homematic entschieden. Geräte gibt es hier genug, aber natürlich nicht die Auswahl an Herstellern. Glaube bei HMIP sind es derzeit knapp 200 Geräte und bei Homematic waren es damals etwas über 300 soweit ich es im Kopf habe. Bei mir laufen beide System bis heute ohne jede Probleme.
Was mir gefällt ist die direkte Verknüpfung, so dass die Dinge auch noch ohne Zentrale laufen. Mein Keypad ist mit dem Hausschloss über die Direktverknüpfung verbunden und macht mir somit immer die Tür auf, auch bei Stromausfall oder Zentralenausfall. Geht so etwas auch mit z-Wave?
Genau diesen Punkt finde ich bei HMIP am besten und war auch für ein wichtiger Punkt 2019 bei der System Auswahl.
Text
Das mit den Dirketverknüpfungen kann ich bestätigen, bei mir hat sich die Zentrale CCU vor ein paar Tagen durch ein Update Fehler verabschiedet. Trotzdem war es kein Problem im Haus die Lichter an und auszumachen, man stand also nicht im dunklen. Wenn es bei dem IP Wired einen Aktor geben würde, der die Stromverbräuche messen könnte dann würde ich theoretisch auch wieder IP Wired einbauen.
So werde ich wohl auf KNX umsteigen und Schritt für Schritt Homematic mit KNX ergänzen.
Da bei KNX ja auch keine Zentrale notwendig ist, ist das glaube ich die einzige Alternative.
Aber muss man denn jeden Stromverbrauch aufzeichnen? Ich verstehe den Sinn dahinter nicht so ganz persönlich. Habe zwar auch an zwei drei Stellen das mit umgesetzt. Aber ändern kann ich es ja eh nicht weil es ja laufen muss. Aber mich würde echt mal dein Anreiz dahinter interessieren. Ich weis da wäre sicher hier. Mal ein eigenes Thema wert.
Dann mach doch ein eigenes Thema daraus. Ich würde Themenbezogen antworten. ![]()
Man sieht genau wann wo welcher Strom verbraucht wird und kann mit dynamischen Stromtarif und PV den Verbrauch steuern. Auch sieht man eventuell Stromfresser welche eventuell ausgeschaltet werden können. Bei uns waren es 1500 kW pro Jahr weniger dadurch. Oder man unbekannte Verbraucher finden auf die man nicht sofort kommen würde wie Pumpe für Warmwasserkreislauf die dauern mit 150W läuft. Durch erhöhten Strimverbrauch sieht man auch relativ schnell ob etwa falsch läuft (Automationen).
Und irgendwann wir die KI die Verbraucher steuern können, sofern diese Verbräuche erfasst werden.
Auch für das Laden und Entladen der Speicher werden die Verbräche wichtig sein.
Sicherlich ein wenig Zulunftsmusik, aber haben ist besser wie brauchen