Kombination für Abschalten Klimanlage bei geöffneten Fenster und wenn keiner im Raum ist

Hallo, ich möchte bitte beide Beitrag hier kombinieren da durch eure Hilfe eine neue Idee entstanden ist die in meinen Augen einfacher für den Gast und für mich ist.

Es geht um Klimaanlagen in meinen 3 Ferienwohnungen - pro Wohnung betrifft es 3 Zimmer mit jeweils einer Klimaanlage siehe Grundriss. Ich möchte, dass die Klimaanlage abgeschaltet wird sobald ein Fenster längere Zeit im Raum geöffnet ist und wenn sich keine Person im Raum befindet. Da wir in allen Räumen die Decken abhängen bieten sich unterputz- Präsenzmelder an.
Die Klimaanlagen sind von Mitsubishi besitzen WLAN und können auf die Melcloud zugreifen wenn nötig. Ich glaube eine Schnittstelle zu HA gibt es schon. Der HA läuft auf einen ThinClient Fujitsu Futro S740 wahrscheinlich ziehe ich Linux drauf aktuell ist win11 hinterlegt**.

Wo ich eure Hilfe benötige:**

• welche Fensterkontakte
  • welche Unterputz-Präsenzmelder mit wieviel Grad Sichtradius
  • welches Gerät brauche ich als Schnittstelle zur Übermittlung an den HA? Wie oft brauche ich diesen pro Wohnung / Zimmer

Wichtig!! Schön wäre wenn es Geräte sind die entweder Unterputz verbaut werden können oder einen 230 Volt Anschluss benötigen. Wir können das Schnittstellengerät ebenfalls unter der Decke anbringen.

Ich kann dir zumindest schon mal die Automation Empfehlen, sie ist sehr Umfangreich und dekt deine Wünsche ab.
Vielleicht magst du sie dir mal anschauen.

Erweiterte Heizungsteuerung V5

Nicht erschrecken, es kann Heizung und Klimaanlage.

Hallo,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich musste erstmal die HA einrichten und etwas mich damit anfreunden.

aktuell läuft der SLZB-06U in Zigbee2mqtt und Präsenzmelder und Fensterkontakt sind integriert. Heute Abend teste ich mal den Flow mit einer LED Lampe.

Ich habe noch das Problem, dass ich die Anbindung an MelCloud von Mitsubishi für die Innengeräte MSZ AY35VGKP und R32 R410A Wifi noch nicht testen kann da diese noch nicht angeschlossen sind. Somit kann ich bevor die Wände geschlossen werden nicht prüfen ob meine Idee auch funktioniert.

Anbindung MeCloud habe ich gefunden aber, kann es nicht testen.

Gibt es Erfahrungswerte ?

@tinob konnte deinen Link nicht testen. Was macht es genau ?

1 „Gefällt mir“

Hinter dem Link steckt ein Blueprint, das sind fertig erstellte Automationen und du musst sie nur noch mit deinen Entitäten und wünschen Konfigurieren.

1 „Gefällt mir“

ok aber er verweist auf mein HA Zugang was nicht ging. Kann ich das auch anderes in HA übertragen und das ist aber nur Code ?

ADVANCED HEATING CONTROL

1 „Gefällt mir“

wo sehe ich denn das dies auch für MelCloud funktioniert?

das musst du nicht sehen sondern das ist so :slight_smile: Spass bei Seite.

MelCloud ist eine HACS Integration um deine Klima Anlage oder Mitsubishi Electric Geräte in Home Assistant zu Integrieren, dazu benötigst du den HACS Store in Home Assistant.
Videos gibt es unzählige im Youtube.

In HACS suchst du nach MelCloud Home und damit verbindest du deine Geräte aus der App auf dem Handy in HA.

Jetzt kommt die Automation, darin suchst du deine Geräte die du dann über Fenster und Co steuerst.

Und fertig ist die Steuerung.

1 „Gefällt mir“

ok werde ich Testen - hoffe ich bekomme bald vom Klimatechniker eine aktiv