Hallo zusammen,
ich hoffe ich bin in der richtigen Kategorie.
Da die Kinder schon öffters den Kühlschrank in der Garage offengelassen haben, möchte ihn überwachen. Ich habe ein Shelly Door installiert und eingerichtet.
Die Alexa in der Küche soll dann eine Warnmeldung ausgeben, wenn er geöffnet wird, das funktioniert. Die Ausgabe soll aber nur erfolgen, wenn er nach drei Minuten noch offen ist, und das ist das Problem.
Leider habe ich eine Funktion in der Allexa oder Shelly App gefunden, mit der das funktioniert.
Ich habe auch noch ein Homee am Garagentor oder ein Google Nest die ich verwenden könnte.
Home Assistant habe ich leider noch nicht ![]()
Hat jemand eine Idee wie das einrichten kann?
Ich wäre sehr dankbar.
Viele Grüße Volker
Kann man in der Shelly Szene als zweite Bedingung nicht „und ‚Zeit vergangen‘“ einstellen?
Danke für die Info.
Ich schaue mal ob ich etwas finde.
Grüße Volker
Finde leider keine Lösung ![]()
Danke für die Info.
Ich teste und berichte wieder ![]()
Ganz klar und Du hast die Lösung selber geschrieben! Du brauchst Home Assistant ![]()
Ich habe auch meine Kühlschränke mit Türsensoren versehen und wenn er 3 min. offen ist, kommt eine nette, aber bestimmte Stimme aus dem Sonos-Lautsprecher in der Küche, die zum Schliessen auffordert! ![]()
Wenn Du Kinder hast, gäbe es noch viel gute Ideen, wie z.Bsp. so lange der Kühlschrank nicht wieder geschlossen wird, „schaltest Du den Internet-Anschluss, oder den TV für die Kinder“ ab
Sobald der Kühlschrank wieder zu ist, geht der TV und Internet wieder …
Ich habe auch Kinder. Seit ich, nachdem der Geschirrspühler fertig gelaufen ist, jedesmal, wenn jemand in die Küche kommt, einen neuen, über KI generierten Spruch auf den Lautsprecher sende, die den Eintretenden höflich auffordert, den Geschirrspühler auszuräumen…, siehe da, es funktioniert.
Oder etwas ähnliches kannst Du auch mit einer über Home Assistant angebundenen Zahnbürste machen (wenn die Kinder bis zur Bett-gehens-Zeit noch nicht Zähne geputzt haben… etc. etc.).
Warum sollte man das machen? Weil man es mit Home Assistant kann ![]()
Hallo Andy,
danke für deine Denkanstöße, sind nicht schlecht ![]()
Habe schon einiges über HA gelesen und mir, bzw mein Sohnemann hat mir eine Testversion auf dem Laptop installiert.
Habe mal kurz rein geschaut, aber nicht wirklich getestet.
Bin mir auch nicht sicher ob es mir zu kompliziert ist ![]()
Viele Grüße Volker
Hallo Dreckfresse,
irgendwie bekomme ich es nicht gebacken, wie ich es möchte. Ich hätte gerne, dass die Sprachausgabe an der Alexa wiederholt wird, bis der Kühlschrank geschlossen wird. Ich habe es mit folgender Einstellung probiert.
Funktioniert leider nicht.
Kannst Du, oder uach jemand anderes mir bitte weiterhelfen?
Danke und Grüße Volker
Das war deine Ausgangsfrage
und das konnte ich beantworten in der Shelly App
Bei wiederholten bin ich raus (nutze nur noch HA👌)
Danke trotzdem.
Habe mal Copilot bemüht und eine Anleitung bekommen. Mal schauen ob es funktioniert.
Das bekommst du hin, Volker
. Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du mit einem Shelly-Kontaktschalter und Alexa eine Routine erstellst, die alle drei Minuten eine Sprachnachricht ausgibt, solange die Kühlschranktür offen ist:
Ziel
Wenn die Kühlschranktür offen bleibt, soll Alexa alle drei Minuten eine Sprachnachricht wiederholen, bis sie geschlossen wird.
Voraussetzungen
- Shelly-Kontaktschalter (z. B. Shelly Plus 1 oder Shelly Door/Window)
- Shelly Cloud App + Alexa App
- Shelly ist mit Alexa verknüpft (Smart Home Skill aktiviert)
- Der Kontaktschalter ist als „Sensor“ in Alexa sichtbar
Schritt-für-Schritt Anleitung
- Shelly korrekt konfigurieren
- Stelle sicher, dass der Shelly-Kontaktschalter als „offen/geschlossen“ Sensor funktioniert.
- In der Shelly App: Aktiviere MQTT oder Cloud-Modus, je nachdem wie du Alexa eingebunden hast.
- Benenne das Gerät sinnvoll, z. B. „Kühlschranktür“.
- Alexa Routine erstellen
Da Alexa keine Wiederholungen direkt unterstützt, brauchst du einen kleinen Trick mit einem virtuellen Schalter oder einem Timer. Zwei Optionen:
Option A: Mit Alexa-Routine + Wiederholungs-Trigger
-
Routine 1: Tür geöffnet
- Auslöser: „Kühlschranktür ist geöffnet“
- Aktion: „Alexa sagt: Die Kühlschranktür ist offen“
- Danach: Warte 3 Minuten → Aktiviere einen virtuellen Schalter (z. B. „Kühlschrank-Warnung“)
-
Routine 2: Wiederholung
- Auslöser: „Kühlschrank-Warnung ist aktiviert“
- Aktion: „Alexa sagt: Die Tür ist immer noch offen“
- Danach: Warte 3 Minuten → Aktiviere denselben Schalter erneut (Loop)
- Wichtig: Diese Routine läuft nur, solange der Schalter aktiv bleibt.
-
Routine 3: Tür geschlossen
- Auslöser: „Kühlschranktür ist geschlossen“
- Aktion: „Alexa sagt: Danke fürs Schließen“
- Danach: Deaktiviere den virtuellen Schalter „Kühlschrank-Warnung“
Option B: Mit Drittanbieter wie „Alexa Voice Monkey“ oder „Home Assistant“
Wenn du Home Assistant nutzt, kannst du dort eine Automation bauen, die alle 3 Minuten prüft, ob der Kontakt offen ist, und dann eine Alexa-Sprachausgabe triggert über die Alexa Media Player Integration.
Bonus-Tipp
Wenn du keinen virtuellen Schalter hast, kannst du auch einen Shelly Plus 1 als Dummy-Schalter verwenden, den du per Routine ein- und ausschaltest, um den Loop zu erzeugen.
Möchtest du das mit Home Assistant lösen oder lieber rein mit Alexa und Shelly Cloud? Ich kann dir auch direkt die JSON-Logik für Home Assistant schreiben oder die Routine-Trigger für Alexa vorschlagen.
Grüße an alle, Volker