Ich hab ein 4er-Set Meross-Matter Smart-Plugs gekauft, alle haben die gleiche Firmware-Version - trotzdem haben 2 der 4 Plugs keine Energie-Entität. Ist n bisschen blöd, wenn man Wh erfassen will, zudem können die beiden im Energie-Dashboard nicht nicht zugefügt werden, weil die Energy-Entität fehlt.
Meine Idee war, die beiden Plugs neu anzulernen, hab aber bisher nicht gefunden, wie ich Mattergeräte löschen kann.
Hat da mal wer n Tip für mich, wie ich die beiden aus HA rausschmeissen kann?
Danke im voraus
update:
Habs schon gefunden, erst deaktivieren, dann kann man löschen
Update:
nach dem Resetten und Neu Anlernen sind jetzt beim dritten Plug alle 6 Entitäten in HA vorhanden. Kurioserweise wird auch bei Plug 4 jetzt die Energie-Entität angezeigt, obwohl ich den nicht resettet habe…
Diese dämlichen Matter-Plugs bringen mich noch zur Weissglut, jetzt haben die scheinbar ihre Tage: Seit dem Update meiner Fritzbox 6660 auf V8.25 verlieren die Plugs dauerhaft die WLan Verbindung, sind also für Homeassistent nicht erreichbar. Interessanter Fakt: in der Fritze werden 2 Plugs aktuell „online“ angezeigt, 2 nicht. ich hab sonst noch 2 Nous Zigbee Plugs und 1 Bosch Compact Plug (auch Zigbee). Alle 3 laufen seit Installation in meinem Home Assistent zuverlässig. was stimmt mit diesen blöden Matter-Plugs nicht?? Hoffentlich hilft ein Neuanlernen in der Fritzbox, ansonsten kommen die auf den Müll. …
Ich habe für mich festgestellt, das Matter noch lange nicht da ist wo es sein soll. Zu viele wenn und aber-glaube auch, 5GHZ ist nicht förderlich binär aber nicht sicher.
Ich werde von Matter Abstand nehmen
Vorerst nicht, ich hab die Vermutung, dass es am FritzBox-Update lag. Ich hab heute mal die 4 Plugs in HA und in der Fritze rausgeschmissen und neu angelernt. Mal schauen…
Ich glaub, ich hab das Problem gefunden: Aktuell gibts Bugs in den Fritzbox-Firmwares, gerade mit Vodafon Leihgeräten kann man den Workaround aber nicht nutzen, da Vodafon bestimmte Menü-Punkte in ihre Leih-Geräten deaktiviert hat.
Ich kann also nur
auf n Update für meine Leih-Fritze warten,
ne freie FritzBox kaufen,
oder ganz den Internet-Anbieter wechseln.
Mit letzterem werd ich mich vorrangig beschäftigen…
Jein würde ich sagen - aber ja da ist noch Luft nach oben - was ich festgestellt habe - das besonders die Geräte ein merkwürdiges verhalten an den Tag legen die Matter over WLAN haben. Und immer wieder ihre Dienst verändern oder Einstellen. Das machen meine Matter over Thread Geräte nicht.