Kurze Frage (Matter) gelöst

Ich hab ein 4er-Set Meross-Matter Smart-Plugs gekauft, alle haben die gleiche Firmware-Version - trotzdem haben 2 der 4 Plugs keine Energie-Entität. Ist n bisschen blöd, wenn man Wh erfassen will, zudem können die beiden im Energie-Dashboard nicht nicht zugefügt werden, weil die Energy-Entität fehlt.
Meine Idee war, die beiden Plugs neu anzulernen, hab aber bisher nicht gefunden, wie ich Mattergeräte löschen kann.
Hat da mal wer n Tip für mich, wie ich die beiden aus HA rausschmeissen kann?

Danke im voraus

update:
Habs schon gefunden, erst deaktivieren, dann kann man löschen :smiley:

1. Update:
    nach dem Resetten und Neu Anlernen sind jetzt beim dritten Plug alle 6 Entitäten in HA vorhanden. Kurioserweise wird auch bei Plug 4 jetzt die Energie-Entität angezeigt, obwohl ich den nicht resettet habe…

Das war ja mal einfach :grinning_face_with_smiling_eyes: :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Diese dämlichen Matter-Plugs bringen mich noch zur Weissglut, jetzt haben die scheinbar ihre Tage: Seit dem Update meiner Fritzbox 6660 auf V8.25 verlieren die Plugs dauerhaft die WLan Verbindung, sind also für Homeassistent nicht erreichbar. Interessanter Fakt: in der Fritze werden 2 Plugs aktuell „online“ angezeigt, 2 nicht. ich hab sonst noch 2 Nous Zigbee Plugs und 1 Bosch Compact Plug (auch Zigbee). Alle 3 laufen seit Installation in meinem Home Assistent zuverlässig. was stimmt mit diesen blöden Matter-Plugs nicht?? Hoffentlich hilft ein Neuanlernen in der Fritzbox, ansonsten kommen die auf den Müll. …

Ich habe für mich festgestellt, das Matter noch lange nicht da ist wo es sein soll. Zu viele wenn und aber-glaube auch, 5GHZ ist nicht förderlich binär aber nicht sicher.
Ich werde von Matter Abstand nehmen

Die 2 Plugs, die gestern online zeigten, sind jetzt auch wieder nicht erreichbar. Ich bleib dabei, die gehen auf den Müll…

Nachhaltigkeit: Ich zahle den Versand zu mir
Dann teste ich mal

1 „Gefällt mir“

Vorerst nicht, ich hab die Vermutung, dass es am FritzBox-Update lag. Ich hab heute mal die 4 Plugs in HA und in der Fritze rausgeschmissen und neu angelernt. Mal schauen…