[KW 09 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo CommunityđŸ«¶,
hier der Wochenbeitrag fĂŒr KW 09 in 2025 ĂŒber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• Technikraum ausmisten
  • 2 neue Plugins fĂŒr das Forum einrichten

Folgendes habe ich vor:

• Technikraum optimieren mit Regalen und Haken
  • 2 weitere AMS des Bambu einrichten
  • neue Wand fĂŒr die 3 AMS bauen
  • 3D Drucker Setup finalisieren
3 „GefĂ€llt mir“

Bei mir steht diese Woche die Überlegung an, ob ich Dropbox und Google Drive mittelfristig abklemmen soll und das ganze in eine NextcCloud ĂŒbertragen soll. Lokal lĂ€uft hier schon eine NextCloud-Instanz auf einem Raspberry Pi, aber vielleicht besorge ich mir einen gĂŒnstigen NextCloud-Hoster um den Mirror auch außerhalb meiner HĂŒtte zu haben, denn wenn die HĂŒtte abbrennt oder ĂŒberflutet wird, dann ist ein Mirror woanders Gold wert.

In Sachen Home Assistant bin ich noch etwas unschlĂŒssig was ich als nĂ€chstes machen will. Ich hĂ€tte noch ein paar TĂŒr-Sensoren zu montieren, aber die Woche ist schon recht gut gefĂŒllt mit Tasks, da werde ich das wohl noch etwas schieben.

2 „GefĂ€llt mir“

SmartHome diese Woche nichts.

• Mein Bastelkeller auf Vordermann bringen. Sprich

• Alte KĂŒchenfronten lackieren

• Werkzeuge mal an die Wand bringen

• und so ein Kram

Ich liebe Ordnung auch bei Werkzeug :grin:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe am Wochenende doch meinen Homematic-Fensterkontakt fĂŒr den GaszĂ€hler umgebaut. HĂ€tte eigentlich gerne auf die Tasmota oder ESP Variante gesetzt, aber leider klappt das nicht, weil ich dort keinen bzw. besch
 Wlan Empfang habe. Der ZĂ€hler sitzt bei uns in einer Zwischwand, umgeben von 3 massiven WĂ€nden und einer dicken Holzplatte als TĂŒr. Daher fĂ€llt hier auch die Zigbee Variante aus. Mit Homematic habe ich auf dem kompletten GrundstĂŒck keine Empfangsprobleme und auch in dieser Nische klappt das wunderbar. Ach und Strom habe ich dort auch nicht, wĂ€re nur mĂŒhsam herzustellen.

Den Reedkontakt habe ich entlötet, mit zwei Kabeln verlÀngert und einen passenden Adapter gedruckt, der den Reedkontakt an der richtigen Stelle hÀlt.

Dann noch einen passenden Sensor mit Umrechnung erstellt und fertig bin ich. Wirklich eine coole Zweckentfremdung. :slight_smile:

Mal schauen was die Woche bringt, ich komme dem Solarspeicher immer nĂ€her, ich kann es fĂŒhlen
 :joy: Ne aber wird wohl wirklich demnĂ€chst passieren.

6 „GefĂ€llt mir“

Letzte Woche einen Nuki Opener in Betrieb genommen.
Der soll mit einer Homematic IP SchlĂŒsselbundfernbedienung kombiniert werden.
Per Handy ginge zwar auch. Aber ich will das nicht immer raus kramen.

Die Fernbedienung kommt Heute. Hoffe, das die mit dem Betonbunker hier klar kommt. Von der Entfernung sollte es ansonsten klappen.

1 „GefĂ€llt mir“

Mein Grow R503 ist gerade eingetroffen :+1:

Grow Fingerprint Reader — ESPHome

Dann muss ich also ein wenig löten und einen meiner ESP32 noch Flashen
sowie in HA noch FingerabdrĂŒcke hinterlegen

Ist aber reiner Spieltrieb

3 „GefĂ€llt mir“

Hallo liebe Community,

In den Grafana-Aufzeichnungen der LQI-Werte meiner Zigbee-Netze habe ich immer wieder stark sprunghafte Änderungen beobachtet. Manchmal sind Werte von zB. 130 auf 10 steil „abgestĂŒrzt“ und waren irgendwann spĂ€ter, ohne Aktionen meinerseits, wieder auf hohem Niveau.

Habe dann gestern mal mein WLAN-Mesh nÀher betrachtet.
Alte Struktur:

• Fritz!Box
  • 2 StĂŒck 3000er Fritz Repeater verkabelt
  • 1 StĂŒck 3000er Fritz Repeater als WLAN Bridge
  • 1 StĂŒck 1200er Fritz Repeater als WLAN-Bridge

Eigentlich habe ich gedacht, wenn die Fritz!Box fest eingestellt auf WLAN Kanal 12 sendet und meine Zigbee Koordinatoren im Keller und Obergeschoss auf 11 und 15, dann ist alles in Ordnung.

Da hatte ich die Rechnung aber ohne die Repeater gemacht.
Die Repeater haben ein reges „Eigenleben“ entwickelt und regelmĂ€ĂŸig die KanĂ€le gewechselt, bis in die unteren WLAN-Frequenzen, dort wo auch mein Zigbee-Netz funkt.
Einmal konnte ich sogar live beobachten, wie eine WLAN-Bridge von einem Partner zum anderen gewechselt ist.

Also - gestern das WLAN-Netz umgebaut.
Neue Struktur:

• alle Repeater fest verkabelt
  • feste WLAN-KanĂ€le fĂŒr die Repeater zugewiesen - 6,8,10 und 13
  • Sendeleistung von 2 Repeatern reduziert

Das ist mit den gegebenen Mitteln und Kenntnissen eine einfache Lösung.

• Mein WLAN-Netz ist flĂ€chendeckend, im ganzen Haus gut bis sehr gut.
  • Die Zigbee-Netze haben sich beruhigt
  • Die LQIs sind weitestgehend stabil.
2 „GefĂ€llt mir“

Da kannst du gerne mal in deinem Spieltrieb etwas dazu schreiben
 wĂŒrde mich auch sehr interessieren. Als trigger eine feine Sache. :slightly_smiling_face:

2 „GefĂ€llt mir“

Einen shelly 3em in der Hauptverteilung eingebaut und in Betrieb genommen.
Als Vorbeitung fĂŒr meinen BK speicher von Anker.

2 „GefĂ€llt mir“

wir machen gefĂŒllt immer das Gleiche
 :joy: BKW mit Speicher wird bei uns auch gerade besprochen und noch als Erweiterung zur bestehenden Anlage demnĂ€chst eingekauft. Flashe aktuell den Growatt ShineX Stick, um dann hoffentlich mit evcc dynamisch noch einen weiteren Hausspeicher laden zu können. Nur mal so, wieso hast du dich fĂŒr Anker und nicht Growatt, Zendure oder Co entschieden?

1 „GefĂ€llt mir“

Meine BK ist auf der Garage verbunden mit einer separaten Netzleitung ins Haus zum Verteiler.
Der speicher (Anker solix 2 AC) kommt in den Keller beim Verteiler.
Die BK habe ich schon 3 Jahre
Gruss

2 „GefĂ€llt mir“

Ich will meine 3,2KW Anlage nochmal um ein BKW mit 2,0KW erweitern. Beide Anlagen sollen dann Speicher bekommen. Aktuell schaue ich mir die Growatt BKW an, weil ich schon einen Growatt System habe. Bei den Speichern bin ich immer noch am hin und her, wie man es nun am besten macht. Es gibt so viele Möglichkeiten. Aber 4kWh sollten schon mindestens an jeder Anlage hĂ€ngen. An der großen wahrscheinlich mehr. Daher finde ich Speicher, die man aufrĂŒsten kann interessant.

1 „GefĂ€llt mir“

Bei mir oder besser uns wird auch wegen einem BKW diskutiert. Wenn soll es auch eins von Anker werden mit erstmal 4.8kw Speicher. Nur meine Frau ist von dem Preis noch nicht so spontan da jetzt ja zu sagen😁

Die Platten sollen auf die GartenhĂŒtte und der Rest in die HĂŒtte. Stromleitungen und extra Sicherungskasten existieren in der HĂŒtte schon.

Ein Mann hat nur leider nicht nur ein Hobby und wo, wann und fĂŒr was Geld ausgegeben werden will muss gut ĂŒberlegt sein. Der Focus RS der in der Garage steht und auf Sommer wartet möchte auch noch ein paar Umbaumaßnahmen haben :see_no_evil:

2 „GefĂ€llt mir“

Wieviel PS hat der denn? Mein Nachbar gegenĂŒber hat den auch und ich ĂŒberlege jedes Mal, wenn ich ihn sehe, aber vergesse dann immer nachzuschauen. Ob meine 224 da mithalten könnten. :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe das Àltere Modell mit dem 5 Zylinder Motor. Sagen wir mal so, meiner hat vom Werk 305 die er aber nicht mehr hat :laughing:

Der neuere aktuellste hat 350PS.

2 „GefĂ€llt mir“

Oh, ok das ist eine Ansage! :grin: Dann bin ich mal wieder leise
 350 ist schon echt fett. :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

So, fertig gelötet und ESP32 grob eingerichtet und geflasht :grin:
ging natĂŒrlich nicht auf Anhieb aber Log sieht schon mal gut aus.

Rest dann hoffentlich morgen :wink:

2 „GefĂ€llt mir“

Bei mir steht die Woche ganz klar im Zeichen des ausmisten und BĂŒro Umbaus.
Aktueller Stande der Dinge. Wahnsinn was sich in 20 Jahren Bastelei ansammelt.
Laughing Out Loud Lol GIF by Minions

6 „GefĂ€llt mir“

So, es ist vollbracht :+1:

hatte noch zwei GPIO vertauscht

Dann konnte ich einen Fingerabdruck hinterlegen (ID0)

und dann wurde nach dem auflegen auf den Grow R503 folgende State erfolgreich zurĂŒckgegeben:

sowie

LED Ring blinkte grĂŒn nach erfolgter Autorisierung (bei falschem dann 2x rot)

Meine eigene Dokumentation muss ich noch anpassen dann kann ich das ganze ja noch in der Rubrik Hardware Posten

6 „GefĂ€llt mir“

Ich verstehe zwar nur Bahnhof :see_no_evil: da ich ein Idiot(noch nie mit beschĂ€ftigt) in Sachen ,dies und das zusammen löten und hier noch ein bisschen flashen und so bin

Finde solche Lösungen aber immer echt Klasse und bin beeindruckt was hier manche so zusammenbauen/zusammen basteln :+1:t3:

3 „GefĂ€llt mir“