[KW 1 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Haben uns kurzfristig entschlossen unseren Eingangsbereich endlich zu renovieren der seit Hauskauf vor ca 3 Jahren drauf wartet frisch gemacht zu werden. Also Smartes Zeug steht mal wieder hinten an :man_shrugging:t2:

Zum GlĂŒck bin ich ja Handwerker und hoffe wenn die Trocknungszeiten mit spielen bis ca ende nĂ€chster Woche durch bin.

Hey

Danke fĂŒr den link
 Muss erstmal ein paar andere Projekt abschließen hier
 Aber dann geht’s weiter :see_no_evil_monkey:

PĂŒnktlich zur Urlaubszeit wurden endlich sechs FP300 geliefert, wovon fĂŒnf bereits im Einsatz sind.

​Zwei davon haben ihren Platz im Treppenhaus unten und oben erhalten und endlich zwei Hue Bewegungsmelder abgelöst. Mit den Hue-Sensoren hatte ich immer das Problem, dass sie nicht sofort wieder ausgelöst haben, wenn man den Raum kurz nach dem Dunkelwerden erneut betreten hat. Diese Gedenksekunden gehören nun der Vergangenheit an.

​Jeweils ein weiterer Sensor kam auf den Flur, GĂ€ste-WC und ins Schlafzimmer. In den ersten fĂŒnf NĂ€chten gab es im Schlafzimmer lediglich ein einziges Mal eine Fehlmeldung, bei der die PrĂ€senz fĂŒr eine Minute auf Frei sprang – ansonsten laufen sie absolut unauffĂ€llig.

​Die RaumgrĂ¶ĂŸen, in denen sie verbaut wurden, sind nicht riesig, bis 6Meter ist aber kein Problem. Bis auf den Erfassungswinkel von etwa 120 Grad bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Man muss lediglich beachten, dass die Erfassung schwierig wird, wenn 90 Grad daneben ein anderes Zimmer auf fast gleicher Höhe ist.

​Insgesamt ein deutliches Upgrade fĂŒr meine PrĂ€senzerkennung!

P.S Weiß jemand evtl. ob man die Haltezeit, voreingestellt mit 10sec. in HA Ă€ndern kann, wenn das GerĂ€t ĂŒber Matter eingebunden ist.

Also bei mir geht es im GerÀt unter Matter? :woman_shrugging:

Hmm, danke fĂŒr die Info.

Bei mit springt die Zeit immer wieder zurĂŒck auf 10sec. :face_without_mouth:

Ich weiß nicht wie es bei Matter ist, aber bei Zigbee muss man im zeitlichen Zusammenhang der Änderung, den Taster am EngerĂ€t kurz drĂŒcken.
Aber das weißt du bestimmt schon.

1 „GefĂ€llt mir“

Das sollte so sein! So habe ich das auch gemacht und da ging es!

Ne das war mir tatsÀchlich neu. Gucke mal

Na ja, das GerĂ€t sollte ja auch „wach“ sein zur Befehlsentgegennahme! :saluting_face:

Kannst auch mal probieren vorher “identifizieren” zu drĂŒcken, eventuell reicht das ja auch schon!?

Ne, springt leider immer auf 10sec zurĂŒck :face_with_peeking_eye:

Hmm, irgendwie habe ich es aber hinbekommen, es steht da ja 8 drin? Ich probiere spÀter nochmal :waving_hand:

Habe es grade mal versucht - geht unter Zigbee tatsÀchlich ohne Tastendruck.
Evtl. hatte der Sensor aber auch kurz vorher eine Detection, dann ist er ja wach.

Etwas seltsam verlĂ€uft die Änderung beim PIR detection intervall, da steigt der Wert langsam, treppenförmig auf die geĂ€nderte Einstellung.

Aber ich hĂ€tte lieber eine große Reichweite. Die Haltezeit kann ich auch selber programmieren.

1 „GefĂ€llt mir“

Dann liegt es wohl an Matter

Ich habe meine Fusion Solar Darstellung angepasst und mit meinen HA-Werten in Echtzeit im HA dargestellt. Je nach Einspeisung und Verbrauch hab ich die kompletten Bilder ĂŒberlagert :slight_smile: Die Darstellung des Dashboards wird auf unterschiedlichen EndgerĂ€ten (Handy/Pc/
) dadurch einfacher.

1 „GefĂ€llt mir“

Nachdem mir pĂŒnktlich zum Jahresabschluss die DB komplett abgeraucht ist(nicht zum ersten mal), habe ich mich entschlossen HA komplett neu aufzusetzen. Es könnte so einfach sein, wenn HA nicht die Namen der EntitĂ€ten geĂ€ndert hĂ€tte. Zum Beispiel ist die Endung Power ist durch Leistung ersetzt worden. Copy ÂŽn paste Dashboards sind also nicht mehr möglich. Nach vier Tagen Arbeit habe ich wirklich keine Lust mehr, also so gar nicht. DafĂŒr weiß ich jetzt, wie man bei Sensor templates einen Offset einrichtet.

Gut das bei uns fast alles noch so lÀuft, auch wenn HA down ist. Unser WAF gib uns heute

Inzwischen habe ich 150 GerĂ€te wieder integriert und das Notwendigste zum Laufen gebracht. Das aktuell kein Zugriff auf den Schalter besteht, der die Automatik der KĂŒchenlĂŒftung ausschaltet, wurde allerdings bemerkt und bemĂ€ngelt.

Aber etwas Positives gibt es, ich bin vom Pi4 auf einen Intel N150 umgestiegen. Den Unterschied merkt man teilweise deutlich. Alles das mit den Reolink cams zusammenhĂ€ngt geht jetzt sehr viel flĂŒssiger.

Nebenbei habe ich noch dynDNS und WireGuard auf meinen Cloudgateway eingerichtet.

Beste GrĂŒĂŸe und ein friedvolles neues Jahr,

DirtyBird

1 „GefĂ€llt mir“

:frowning: Mein Urlaub ist heute vorbei, ab morgen muss ich wieder ran. Aber es waren zwei schöne Smarthome Wochen. Wieder viel gelernt und einiges umgesetzt. :slight_smile:

Heute mussten erstmal die Solarmodule vom Schnee befreit werden, meine an der Hauswand und Co montierten Module haben nur 100w gemacht, dann Schnee auf dem Dach von der Hauptanlage entfernt und zack waren es schon wieder 400w.

erledigt:

• Sun Position Card
  • BMS Battery Cells Card
  • geekmagic WĂŒrfel in Betrieb genommen
  • Echo Show auf Vaca umgestellt (HA Voice Assistant)
  • ein paar neue Sensoren angelernt (Bewegungsmelder, Wandlicht)
  • ein paar Batterien fĂŒr Sensoren getauscht
  • HA mal wieder aufgerĂ€umt
  • ein paar Sensoren umgestellt, dass sie die Werte nachts nicht verlieren

Dank @HaPeRei bin jetzt auch Besitzer eines Aqara FP2, habe ich gestern Abend noch eingerichtet (als Homekit Device) und lĂ€uft wirklich einwandfrei. Mein großer Raum ist knapp 9m lang mal 4 - 4,5m, hat also schon ein paar mÂČ. Es wird alles sauber erkannt und habe daher gleich mal eine Automation geschrieben. Mein Abendlicht schaltet jetzt nach wie vor bei An/Abwesenheit nach Sonnenuntergang normal ein, wird dann aber vom PrĂ€senzmelder ĂŒberschrieben. Heißt, wenn ich z.B. die Couch verlasse, geht das Licht aus, komme ich zum Computertisch geht das Licht an oder gehe ich in die KĂŒche geht das Unterschranklicht an usw. Ein absoluter Traum und alles mit einem Sensor. Muss ehrlich sagen, dass hat mich gestern Abend schon schwer begeistert. Die Zonen können beliebig erstellt werden und max 5 Personen kann er tracken. Ich habe zwar auch schon einen PrĂ€senzmelder, aber der konnte nur nah oder fern. Jetzt wird der Raum ĂŒberwacht und Lichter schalten je nach Standort der Personen ein. FĂŒr viele schon ein alter Hut, aber mich hat das wirklich begeistert und muss nun doch mal schauen, was man noch so damit anstellen kann. :slight_smile:

Kleiner Teaser, ein Projekt werde ich zeitnah noch vorstellen, es hat mir der Auswertung eurer Sensoren in HA zu tun. @mafe68 hat da schon mal ein wenig getestet und scheint zu frieden zu sein. :slight_smile: Ich denke das ist fĂŒr sehr viele eine sinnvolle und schöne ErgĂ€nzung, die einfach in der Handhabung und Installation ist.

2 „GefĂ€llt mir“

LÀuft so weit alles und man kann schöne Sachen damit bauen! :wink: :smiley:

1 „GefĂ€llt mir“

Ich wollte eigentlich einen HLW8032 mit einem ESP betreiben und natĂŒrlich einen falschen Sensor bestellt :cold_sweat:

HLW8032 Power Sensor - ESPHome - Smart Home Made Simple

Der M5Stack Official AC Measure Unit (HLW8032) wird natĂŒrlich nur von M5Stack ĂŒber I2C unterstĂŒtzt
I2C Verbindung konnte zwar mit ESP32 hergestellt werden (0x42) aber natĂŒrlich keine passenden Konfiguration zum einbinden 
 Ă€rgerlich

also aus Frust einen meiner PZEM-004T 3.0 auf die schnelle (war diesmal mit HĂŒrden) an einen ESP32S verbunden
Dann die Phase (L) 6x durch den Wandler gefĂŒhrt und zwei Sensoren umgerechnet (direkt im Code)

Habe es mit der Stromversorgung des Versuchsaufbaus (Netzteil und PZEM) getestet, sowie mit einem 60W Leuchtmittel

Dann noch ein wenig mit den Filtern gespielt => jetzt passt alles

Hier nur mein Versuchsaufbau, da der ja nicht wirklich zu erfassen ist :upside_down_face:
ca. 0,7 Watt ist mit den meisten nicht messbar (gleiches gilt natĂŒrlich auch fĂŒr Current)

Abtastrate = 1 sec

das ganze habe ich provisorisch mit dem PZEM-004T 3.0 100A Version sowie 100A Wandler gemacht

Bestellt habe ich jetzt:

• PZEM-004T 3.0 10A Version
  • Wandler 32A (1000/1) mit accracy error: 0,5 class
  • Wandler 50A (1000/1) mit accracy error: 0,1 class

damit sollte:
starting measure current = 0,01A
starting measure power = 0,4W
möglich sein (und dann natĂŒrlich noch 6x L durch den Wandler)

werde Berichten

3 „GefĂ€llt mir“

@Dreckfresse
Du bist sehr fleißig! :flexed_biceps:
Nicht nur beim Basteln und Programmieren - auch beim Schreiben.
Topp! GefÀllt mir.
Wahrscheinlich hast du dir auch schon eine Zeitmaschine gebastelt, damit dein Tag 48h hat. :wink:

1 „GefĂ€llt mir“

ich weiß, wollte das eigentlich nur kurz beschreiben :grinning:

1 „GefĂ€llt mir“