diesmal starte ich unseren wöchentlichen Smalltalk zum Thema Smarthome. Was habt ihr umgesetzt oder vor diese Woche umzusetzen?
Ich fange mal an:
Nach langem hin und her, habe ich es tatsächlich heute geschafft meinen Growatt WR in evcc über MQTT aufzunehmen. Das war ein wichtiger Schritt. Jetzt werde ich mal zum Testen meine elektrische Heizung aus der Werkstatt damit schalten.
HA habe ich etwas aufgeräumt, nicht genutzte Entitäten entfernt und unter Entwicklerwerkzeuge → Statistik einige Fehler behoben.
Ich hab endlich die neuen Rauchmelder angebracht, gestern Abend habe ich dann noch schnell eine Feature Idee angetestet bevor ich sie aus entwickle und HA ein bisschen entschlackt (gab ein/zwei Helfer, die die gleiche Funktion hatten).
Diese Woche will ich dann noch den Aqara H2 Light Switch einbauen und schauen was ich noch für den Pool benötige, damit ich ihn Ende März oder Anfang/Mitte April für die Saison bereit machen kann Auch da steht noch ein Projekt an, die Drucküberwachung des Filterkessels, bin mit aber noch nicht schlüssig womit ich das umsetze.
Moin, @Smartzeug kein Problem, dafĂĽr sind wir Moderatoren doch auch da. Kann ruhig immer mal ein anderer starten.
@jbenecke ich habe mir aktuell für meinen Pool eine Kreislauf-Card erstellt. So kann ich alle Pumpen überwachen und sehe hübsch dargestellt die aktuellen Wasserkreisläufe. Werde dazu noch ein ausführlichen Bericht schreiben, denke mal am Wochenende.
@mafe68 " Zwei Akku Pack fertig machen a 15 kW" klingt spannend, wie machst du das, Eigenbau?
Ja habe meine ganze Akku Packs selber gebaut und auch die ganze Anlage! Kaufe die Zellen direkt in CN fast vom Hersteller und baue mit denen die Akku Pack. Sind 16S 280Ah
Moin,
Ich will eigentlich in unsere oberen Hausflur einen Bewegungsmelder installieren, bin mir aber noch unschlüssig welchen. Die Hue sind mir zu teuer… wird wohl noch eine längere Geschichte bis zur Entscheidungsfindung. Präsenzmelder fallen wegen fehlender Steckdose leider raus.
also am Freitag kommt meine neue LG Waschmaschine mit ThinQ und die werde ich dann in den Home Assistant einpflegen. Ob ich Wäsche wasche weiß ich noch nicht…HA Integration ist wichtiger
Bin noch dabei, mein HA von Integration zu säubern, die ich nicht wirklich nutze oder mal zum testen installiert waren.
Zudem hab ich Amazone Alexa nun komplett entsorgt und auch aus HA rausgeworfen.
Bin immer noch unschlüssig, auf welche Hardware ich HA in Zukunft laufen lassen werden, weil ich HA von meinem Proxmox runter haben will, um den bei Nichtgebrauch ausschalten zu können.
Plane gerade ein Balkonkraftwerk, die Panele sollen auf unser Gartenhaus.
Die ganze Technik und Akkus in die HĂĽtte. Wie es meist bei mir ist gestaltet sich das schwieriger als gedacht. Liegt aber wahrscheinlich auch an mir da ich als Handwerker doch ein Perfektionist bin
Klar wird das ganze dann in HA integriert. Aber stecke noch generell in der Planung.