[KW 10 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Dann musst du dich wohl noch bis morgen Abend gedulden und dann 
 Feuer frei!

1 „GefĂ€llt mir“

hab beim letzten update danach die Automationen die ich gebaut hatte, neu machen mĂŒssen. Gebranntes kind und so
 Da warte ich lieber noch bis mir das update angezeigt wird und dann baue ich die Automationen.

1 „GefĂ€llt mir“

Wie kommst du da drauf das ich nur noch bis morgen Abend warten muss?

1 „GefĂ€llt mir“

Weil morgen Abend das 2026.3 Update da ist :smile:

Die großen Updates kommen immer am ersten Mittwoch des Monats (also morgen)

2 „GefĂ€llt mir“

Okay :smiley:

Aber nach der gleichen Logik musst du vor dem 2026.4 Update ja dann wieder Angst um deine Automationen haben :sweat_smile:

Aber mal im Ernst: Da sollte in der Regel wirklich nichts passieren bei einem Update. Ich habe bisher nie irgendwelche Automationen durch Updates verloren. Mach einfach vor jedem Update ein Backup und dann bist du auf der sicheren Seite. Ich wĂŒrde mich von solchen Updates nicht einschrĂ€nken/ beĂ€ngstigen lassen!

3 „GefĂ€llt mir“

Schöne Arbeit :+1::+1::+1:. Ich habe es bei mir bereits auf dem Hauptdashboard. Danke fĂŒrs Teilen.

Einen Vorschlag hÀtte ich. Und zwar wÀre ein einstellbarer Min-Schwellwert und zugehörige Zeitdauer zum Einblenden der einzelnen Werte zur Entprellung gut. Bei mir springt z.B. der Grid Wert um die Null hin und her. Da wird es dann stÀndig kurz ein- und ausgeblendet.

1 „GefĂ€llt mir“

Diese Woche im Smart Home: Nedis Thermostat raus → Sonoff TRVZB rein. Shelly‑1 raus (von 2018?) → ZBMINI‑R2 rein. Kurz gesagt: Ich fĂŒhre gerade eine Zigbee‑VerjĂŒngungskur durch. Wenn das so weitergeht, fragt mich Home Assistant bald, ob ich eigentlich noch was anderes sammle als Sonoff‑GerĂ€te.

2 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr dein Feedback und wirklich klasse, dass du die Karte nutzt. Verstehe ich deinen Wunsch richtig, dass der einzelne Sektor nicht sofort bei 0 Watt ausgeblendet wird und kurz danach wieder erscheint, sobald der Wert wieder ĂŒber 0 Wat ist, sondern das es eine Verzögerung gibt, dass der Wert fĂŒr mindestens x Sekunden bei 0 Watt liegen muss, bevor er ausgeblendet wird? Wenn das Zeitlimit nicht erreicht ist, bleibt der Sektor sichtbar und die Werte springen fleißig hin und her, der Sektor bleibt aber aktiv und sichtbar? Wenn du das so gemeint hast, mache ich mich an die Arbeit :smiley: .

1 „GefĂ€llt mir“

@uwe80

Ich denke dass du mich nicht ganz richtig verstanden hast. :grin:

Ein Feld soll erst eingeblendet werden wenn der Wert nicht ĂŒber 0 ist, sondern ĂŒber einem einstellbaren schwellwert eine gewisse Zeit. Zum Beispiel 25 W fĂŒr 2 Sekunden. Das wĂŒrde das Flackern des Felds verhindern.

Aber vielleicht hast du dafĂŒr eine bessere Lösung.

1 „GefĂ€llt mir“

Alles klar, verstanden. Das macht absolut Sinn. Baue ich ein. Update folgt.

1 „GefĂ€llt mir“

Perfekt.. Danke im voraus :blush::+1:

1 „GefĂ€llt mir“

@Viktor

Ich habe gerade ein neues Release erstellt. Darin hast du jetzt die Möglichkeit, einen oberen und unteren Schwellwert zu setzen. Default ist 0/0. Ein Delay ist noch nicht enthalten.

1 „GefĂ€llt mir“

Danke, dass du es so schnell implementiert hast. Nun bin ich komplett zufrieden. :flexed_biceps:

1 „GefĂ€llt mir“

Dankeschön @jayjojayson fĂŒr den Beitrag.
Bei mir ist derzeit einfach die Hölle los :frowning:

Ich bin sehr stark mit meinem Job angebunden und komme deshalb zu YouTube und Forum nicht mehr dazu.

Ansonsten habe ich in meinem UniFi Cloud Gateway Fiber weitere Einstellungen vorgenommen und einen Rollladen-Shelly ausgetauscht :smiley:

2 „GefĂ€llt mir“

Heute habe ich final einen seeed_xiao_esp32c6 als Thread GerÀt mit ESPHome in mein Netz aufgenommen

• 2Fach Relais
  • AM2302

mit aktiver externen Antenne am ESP
und er ist natĂŒrlich ein Thread Router :wink:

Heute habe ich mein Kiosk-Tablet in einen Bilderahmen gepackt. Die HA Übersicht erscheint wenn sich eine Person dem Bilderahmen nĂ€hert. Sonst erscheint nach 30 Sekunden eine Bilder Slideshow mit Uhrzeit und Datum die auf meinen Backup-Server lĂ€uft. Die Bilder-Slideshow wird unter Verwendung von python3 erstellt.

6 „GefĂ€llt mir“

Abend, hatte am Freitag ein kleinen Unfall, zum GlĂŒck mit dem Firmenkarre und musste mich erstmal um andere Dinge kĂŒmmern. Das ist immer eine Rennerei, aber sollen die Versicherungen klĂ€ren. Bin auch nicht Schuld, war eindeutig und wurde vor Ort auch so bestĂ€tigt.. :slight_smile:

Heute werde ich dann noch an der Card weiter bauen.

4 „GefĂ€llt mir“

Es ist wieder Insektenzeit! Deswegen habe ich die IR-Dioden meiner Kameras an Bewegungsmelder gekoppelt. Also, dauerhaft ausgeschaltet, nur eingeschaltet, wenn die Bewegungsmelder eine Bewegung registrieren. Ich hoffe das so weniger Spinnen ihre Netze vor den Kameras bauen, das Bild dadurch besser bleibt und Insekten geschont werden. Die werden nÀmlich auch von dem IR Licht angezogen und die Spinnen werden Fett ohne Ende.

Außerdem habe ich heute mit meiner Frau vier PV-Platten ausgetauscht. Wie ich feststellen musste, sind die Neuen etwas breiter, was die Neuausrichtung aller Platten zur Folge hatte. Mehr Arbeit als gedacht. Und die 28kg Dinger auf die Garage zu bringen, war auch nicht ohne. Morgen wird fertig verkabelt, dann haben wir 300Wp mehr.

Edit: Was mich echt gefreut hat, beim Lösen der Verbindungen Wechselrichter → PV-Platte, ist mir gleich mehrfach die Rastnase des Steckers abgebrochen. Es war halt nicht besonders komfortabel zwischen Dach und PV-Platte, was dann Grobmotorik zur Folge hatte. Aber richtig geil, man kann die Rastnase komplett entfernen. Wenn man wie ich noch ein paar Endkappen der Betteri Stecker hat, kann man einfach die Rastnasen dort ausbauen und im Stecker einbauen. Das ist extrem geil durchdachte Ingenieurskunst! Hat mich, nicht nur aus persönlichen Vorteil heraus, glĂŒcklich gemacht.

2 „GefĂ€llt mir“

Da kannst du gerne mal berichten, wie dass dann in der Praxis so lÀuft. Ist mir letztes Jahr auch erstmals so richtig aufgefallen.

1 „GefĂ€llt mir“

Das ist eine super Idee! :+1:
Nicht nur wegen der Spinnweben.
Die vom IR-Licht angelockten FlattermĂ€nner produzieren auch jede Menge unnĂŒtzer Trigger fĂŒr Aufzeichnungen auf dem FTP-Server.

1 „GefĂ€llt mir“