Das Update von z2m auf 2.9.0.1 ist bei mir komplett fehlgeschlagen.
Ein Zurück mit dem Backup auf 2.8.0.1 hat zwar funktioniert, aber leider bleiben meine Geräte nicht erreichbar. Neues Pairen schlägt auch fehl. Der Fehler ist bekannt; jetzt kann ich nur warten, dass das gefixt wird. Ohne HA guckt man ganz schön belämmert aus der Wäsche - sch…
Doch, habe ich auch zurĂĽckgespielt. Die Version hat dann den downgrade, aber es funktioniert trotzdem nicht. Im Netz hat jemand einen Ablauf fĂĽr ein Downgrade ĂĽber SSH aufgezeigt, da will ich aber nicht dran. Kann ich zwar, hab aber jetzt keine Lust und keinen Kopf dafĂĽr. Gleich kommen die Elektriker und legen meine Unterverteilung vom Hausflur in meine Wohnung. Bei der Gelegenheit kommt auch gleich ein Shelly Pro 3em dazu. Das reicht mir dann fĂĽr heute und ich warte lieber auf ein Update.
Inspiriert von der aktuellen Diskussion bzgl. der PowerFlow Karten, habe ich meine eigene Karte erstellt und gerade veröffentlicht (Github). Ich freue mich über jedes Feedback! Ziel war, eine minimalistische Karte zu bauen, die den Energiefluss und den Anteil der einzelnen Sektoren anzeigt und dabei vollkommen dynamisch ist. Ich bin ein Freund von klarem Design und habe die Karte so gestaltet, dass nur das angezeigt wird, was auch verfügbar ist. Wer auf wenig Raum viele Informationen schnell und intuitiv erfassen möchte, kann sich die Karte gerne ansehen.
Schön langsam gibt es eine große Auswahl an Power Flow Card für jeden Geschmack und man kann sich es aussuchen welche man nehmen möchte! Danke fürs teilen!
Sehr gerne! Die Vielfalt der Karten war mir wichtig. Ich wollte auf meinem Dashboard keine Karte haben, die viel Platz einnimmt und vor allem wenn keine Sonne mehr scheint oder die Batterie leer ist, viel Platz ohne Mehrwert einnimmt. Daher die kompakte Form. Höhe, Radius, Farben ist alles frei einstellbar. Aber wie du schreibst, die Vielfalt macht es am Ende.
So sieht es aktuell bei mir auf dem Dashboard aus. Oben die powerflow_bar (Github) und darunter die ebenfalls von mir neue battery_bar (Github). Die Karte ist jeweils 56px hoch und hat einen Radius von 28px und passt damit perfekt zum Layout der Bubble Card. Der Hintergrund ist mit einem Click transparent. Kann man alles einstellen. So sehe ich auf einen Blick, dass ich zum Beispiel 438W in die Batterie speichere und darunter auf der Karte die relevanten Werte zu beiden Batterien stehen.
Mal sehen vllt kann ich die in mein neues Projekt einbinden das ich gerade aufbaue mit meinem BitCoin Miner und das dazugehörige Dashboard an dem ich gerade herum bastle!
Mit dem Miner wird ein Teil des PV Ăśberschuss vernichtet und zur Zeit das Souterrain damit geheizt und die Luft fĂĽr die BWWR vorgeheizt!
Und netter Nebeneffekt kommt auch noch ein wenig Geld in die Kasse!
Dazu wirst du ja am Mittwoch bestimmt ein bisschen berichten. Wir hatte schon darĂĽber gesprochen und ich werde mir wohl auch so ein Teil zu legen.
@Dr.Big cooles neues Foto, musste ich vorhin gleich feiern. Genau so stellen wir uns dich in deinem Experimentierlabor vor. Schreibst du dann zum Serveraufbau nochmal genauer etwas? Ich finde das zimaboard sehr interessant und preislich ist das auch in Ordnung fĂĽr die Ausstattung (n150 + 16GB RAM + 10GB Ethernet).
Wer mehr zu Proxmox erfahren möchte und gerne liest, kann sich hier das kostenlose E-Book zu proxmox herunterladen. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Auch wenn es nicht die aktuelle Version 9.x behandelt, bleibt es aktuell.
Na wunderbar, mit dem Update auf z2m v2.9.1-1 läuft alles wieder zuverlässig wie vorher. Vielleicht sollte ich meine Update-Strategie mal überdenken und nicht so schnell klicken.
Super jetzt kann ich auch das Update machen, habe nur auf deine positive RĂĽckmeldung gewartet! Gut das es immer welche gibt die einen schnellen Finger haben zum Update Button klicken!
Habe mich heute mal ein wenig befasst mit der grafischen Darstellung meines Miners im HA. Ist zwar noch nicht die groĂźe Grafik aber mal ein Anfang dafĂĽr!
Im oberen Bereich werden die verschiedenen Temperaturen angezeigt und unter in der Bar Card die PV Tageserzeugung, den Hausverbrauch und der Verbrauch was der Miner ĂĽber den Tag so hat.
Im Hintergrund sollen noch Automatisierungen kommen die die Leistungsaufnahme des Miner mit dem PV Ăśberschuss steuern soll. DafĂĽr werde ich drei Leistungstuffen jetzt machen.
Stufe 1. 900W, Stufe 2. 1500W und Stufe 3. 2500W
Da ich meinen Ubiquiti-CGW wegen permanenter Netzwerknutzung immer noch nicht in Betrieb nehmen konnte spiele ich gerade mit Homematic IP rum.
Ich habe bei Kleinanzeigen ein paar WRC6-230 (6-fach-Taster mit Status-LEDs) geschossen.
Einen davon baue ich in das Homeoffice meiner Frau ein. Damit kann sie dann die Heizung steuern und “Bitte nicht stören” schalten, und sie bekommt (stumme) Nachrichten wenn das Essen fertig ist oder jemand an der Tür klingelt.