Alle Automationen, bis auf die die Matter GerĂ€te verwenden (Nur TĂŒr auf, TĂŒr zu oder Wasser im Keller), zurĂŒck in den iob verschoben.
Die Automationserstellung die auf mehrere GerÀte/EntitÀten mit unterschiedlichen ZustÀnden oder Zeiten beruhen, kann ich einfach besser im iob erstellen.
Aber in Sachen eDashboard und Co. ist der HA ungeschlagen
Hab am Wochenende das LCARS-Add-On installiert um mein altes Surface 4 in ein KĂŒchendashboard im Star Trek Look zu verwandeln. So weit lĂ€ufts schon mal, aber die Optik braucht noch ne Menge Feinschliff. Mal sehen wie viel Zeit ich dafĂŒr klauen kann.
Mein Cloud Gateway Fibre liegt dank Dauer-Home-Office meiner Frau leider immer noch im Regal.
Kleines Bastelprojekt am Rande: Das Home Office meiner Frau besteht aus einem Laptop, einem groĂen Bildschirm, Tastatur und Maus. Damit die Bildschirme auf ungefĂ€hr gleicher Höhe sind, steht das Laptop auf einem Karton.
Den habe ich durch eine Holzkiste ersetzt in die ich einen HomeMatic WRC6-230 (6-fach-Taster mit 6 LEDs) eingebaut habe. Damit kann sie die Heizung regeln, âBitte nicht störenâ signalisieren und bekommt Leuchtsignale wenn sie zum Essen kommen soll, das Telefon klingelt oder jemand an der TĂŒr ist.
Ein USB-Netzteil kommt noch in die Kiste, und wer weiĂ was noch fĂŒr Ideen nachrĂŒcken.
Ansonsten schreit der Garten nach Aufmerksamkeit.
Der MĂ€hroboter ist schon mal grundgereinigt und ein Rad wurde ersetzt.
Diverser Wildwuchs wurde gerodet.
Garage ausmisten wird noch etwas dauern (ich fĂŒhle mit Dir @Smartzeug ) âŠ
Ich habe mal wieder an einen meiner halbfertigen Projekte (bin ich eigentlich der einzige der immer ne Handvoll solcher âangefangener Projekteâ rumfliegen hat? ) weitergearbeitet und komme dem erfolgreichen AbschluĂ immer nĂ€her!
WofĂŒr das ganze:
> Der ESP32 Display Reader ist ein kamerabasierter Sensor zum Auslesen von 7-Segment-Displays von GerĂ€ten wie WĂ€rmepumpen, Heizungen oder Energiesystemen bzw . alles was ein Display mit 7-Segmentanzeigen hat. > Eine ESP32-CAM fotografiert das Display, erkennt Zahlen und Symbole und ĂŒbertrĂ€gt die Werte per MQTT an Smart-Home-Systeme wie Home Assistant.
es ist tatsÀchlich ziemlich ruhig hier, in dieser Woche.
Dabei ist, zumindest bei uns im Oberbergischen, das Wetter gar nicht gut.
Die hellen Tagesstunden werden langsam etwas mehr, aber abends werden trotzdem noch gerne einige Kerzen âangezĂŒndetâ.
Also habe ich 12 weitere, Akku-betriebene, IR-fensteuerbare Kerzen geordert. Diesmal fĂŒr unsere Kellerbar.
Diese sind etwas gröĂer, bzw. höher als Teelichte und versprechen eine lĂ€ngere Leuchtdauer.
Im ganzen Raum verteilt, werden sie, wie könnte es anders sein, mit Home Assistant gesteuert.
Hierzu dient ein IR-Blaster - Broadlink RM4 Mini.
Die Broadlink IR-Fernbedienung wird per WLAN im heimischen Netz angemeldet und nach der Einrchtung der Internetzugang in der FrittenBox gesperrt - wird nicht gebraucht und wer weiĂ wozu es gut ist?
Mit Hilfe der IP-Adresse wird die Anmeldung in der HA-Integration durchgefĂŒhrt.
Hier werden die âBefehleâ wie folgt angelernt.
wie im Bild zu sehen - den Befehl kerzen_party_on eintragen â âAktion ausfĂŒhrenâ klicken â die mit den LED-Kerzen gelieferte Fernbedienung auf das Broadlink-GerĂ€t richten und die ON-Taste drĂŒcken.
Die LED am Broadlink geht aus - fertig - Befehl gelernt.
Das wiederholt man mit dem OFF-Befehl, oder jedem anderen Befehl, den die mitgelieferte Fernbedienung zu bieten hat.
nun ist es ratsam das Gelernte zu testen. Hierzu wird in den Entwicklerwerkzeugen unter Aktionen âBefehl sendenâ eingetragen, die nötigen EintrĂ€ge gemacht und die Aktion durchgefĂŒhrt.
Wurde bis hier alles richtig gemacht, reagieren die LED-Kerzen auf die Befehle.
Jetzt ist alles bereit fĂŒr die Steuerung bzw. Automation durch HA.
Wie das mit den klassischen Automationen in HA geht, weiĂ ich nicht genau, da ich alles in Node-RED mache.
Das weiĂ ich noch nicht.
Habe sie erst gestern Abend in Betrieb genommen.
Aber du hast mich jetzt wieder auf die Idee gebracht, ein Leuchtdauer-Monitoring einzurichten.
Hierzu wird eine LED-Kerze mit einem Zigbee-Lichtsensor âverheiratetâ und in einer lichtdichten Box untergebracht. Dann wird mit einer Automation die Leuchtdauer hochgezĂ€hlt, bis die Helligkeit signifikant abnimmt.
Das mache ich dann in vergleichbarer Weise mit einem âkleinenâ Teelicht.
Allerdings muss ich damit noch ein paar Ladezyklen warten, da Akkus erst danach ihre volle KapazitÀt entfalten. Hierzu werden 3-5 Zyklen empfohlen.
Das kann dann noch etwas dauern.
Sehr gerne.
Ich hĂ€tte drauĂen einige Arbeiten an Haus und Garten zu erledigen.
Aktuell haben wir viel Regen. Heute Morgen hatâs sogar etwas geschneit, aber das war nur âdickes Wasserâ und ist nicht liegen geblieben.
Da kannst du gerne alles haben.
Ich muss mal blöd fragen-etwas angefixt dachte ich, ich könnte das via ESP32 Board mal umsetzen. Sowas hatte ich noch. Allerdings die Kleinteile nicht. Habe ich jetzt mal bestellt allerdings kommt bei IR die Frage auf, wo muss das ESP Board sitzen, damit die kleinen Lichter im WZ Schrank auch geschaltet werden. Die zugehörige FB muss ich immer weit nach vorne halten auf der Couch damit das klappt. ich habe die BefĂŒrchtung, IR ist nicht so prickelnd dann-eher die 433MHZ Variante fĂŒr die anderen FBs oder?
Diese Woche war wieder richtig was los im Smart Home â drei kleine Projekte (die ich schon lĂ€nger vor mir herschiebe), die zusammen aber ordentlich Mehrwert bringen.
Ritto-Sprechanlage smart gemacht
Ich habe meine alte Ritto-Sprechanlage mit einem RittoâAnsteuerrelais, einem EltakoâRelais und einem Shelly smartifiziert.
Der Clou: Wenn jemand klingelt und ich hinten in der Werkstatt an der Werkbank stehe, blinkt jetzt meine Werkbankleuchte.
Endlich verpasse ich keine Paketboten mehr, nur weil ich gerade am Schrauben bin.
Reolink-Kamera im Flur an die Decke gesetzt
Die PTZâCam hĂ€ngt jetzt zentral im Flurbereich.
Von dort aus kann ich grob in alle relevanten RĂ€ume schwenken â perfekt, um schnell zu checken, was im Haus los ist, wenn ich mal wieder lĂ€nger fern der Heimat bin.
DĂ€mmerungsschalter der AuĂenbeleuchtung per Shelly angebunden
Der vorhandene DĂ€mmerungsschalter, der bisher nur die AuĂenbeleuchtung gesteuert hat, ist jetzt ebenfalls smart.
Mit dem Shelly habe ich den Zustand in Home Assistant verfĂŒgbar und kann damit auch andere smarte Leuchten und Automationen triggern.
Schaut gut aus, wo hast du den reader her? MĂŒsste doch mit Wasseruhr auch funktionieren.
Ich habe die Woche nur Stress auf Arbeit gehabt, aber war auch gut produktiv. Unsere Internetseite ist komplett umgestellt, bei knapp 150 html seiten immer ein Haufen Arbeit. Die Usertools (python firmen tools) wurden angepasst, dass die Mitarbeiter jetzt ihr Layout einstellen können und alles modern wirkt. Das werde ich so auch im HA Entity Analyser Tool umsetzen.
Gestern und heute habe ich das Update der Power Flux Card erstellt, wird heute Nacht noch veröffentlicht.
Ein paar Gartenarbeiten sind auch wieder erledigt.
Habe mal auf einem RPi 4 Umbrel OS installiert und dort BitCoin Node und lade gerade die Blockchain herunter mal sehen wie lange das dauert!
Nach einer Std. erst mal 2%, hoffe die 1TB SSD reicht vom Platz!
is âMade by me!â Die Frucht meiner Lenden, ach nee das war was anders!
Habe ich letztes Jahr mal angefangen, Aktuell hat mich der âJan-Virusâ erwischt und ich hatte nix besseres vor!
Funktioniert auf allen was eine 7-Segment Darstellung nutzt!
ich war doch ganz ruhig diese Woche. Coole Sache, dann bitte auf jeden Fall teilen. GefĂ€llt mir gut mit der webui und wĂŒrde auf jeden Fall ausprobieren.. brauche nur noch so eine cam.
Eine ESP32 S3 Cam ist unterwegs, die baue ich noch mit ein sobald ich sie habe!
Alle anderen mit PSRAM sollten auch gehen, mĂŒssen halt die Pins angepasst werden!