[KW 11 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Moinsen,

es ist tatsächlich ziemlich ruhig hier, in dieser Woche.
Dabei ist, zumindest bei uns im Oberbergischen, das Wetter gar nicht gut.

Die hellen Tagesstunden werden langsam etwas mehr, aber abends werden trotzdem noch gerne einige Kerzen „angezündet“.
Also habe ich 12 weitere, Akku-betriebene, IR-fensteuerbare Kerzen geordert. Diesmal fĂĽr unsere Kellerbar.

Diese sind etwas größer, bzw. höher als Teelichte und versprechen eine längere Leuchtdauer.
Im ganzen Raum verteilt, werden sie, wie könnte es anders sein, mit Home Assistant gesteuert.
Hierzu dient ein IR-Blaster - Broadlink RM4 Mini.

Die Broadlink IR-Fernbedienung wird per WLAN im heimischen Netz angemeldet und nach der Einrchtung der Internetzugang in der FrittenBox gesperrt - wird nicht gebraucht und wer weiĂź wozu es gut ist?
Mit Hilfe der IP-Adresse wird die Anmeldung in der HA-Integration durchgefĂĽhrt.

Dann kann der Lernprozess beginnen. Hierzu werden die Entwicklerwerkzeuge → Aktionen aufgerufen.

Hier werden die „Befehle“ wie folgt angelernt.

• wie im Bild zu sehen - den Befehl kerzen_party_on eintragen → „Aktion ausfĂĽhren“ klicken → die mit den LED-Kerzen gelieferte Fernbedienung auf das Broadlink-Gerät richten und die ON-Taste drĂĽcken.
  • Die LED am Broadlink geht aus - fertig - Befehl gelernt.
  • Das wiederholt man mit dem OFF-Befehl, oder jedem anderen Befehl, den die mitgelieferte Fernbedienung zu bieten hat.
  • nun ist es ratsam das Gelernte zu testen. Hierzu wird in den Entwicklerwerkzeugen unter Aktionen „Befehl senden“ eingetragen, die nötigen Einträge gemacht und die Aktion durchgefĂĽhrt.
  • Wurde bis hier alles richtig gemacht, reagieren die LED-Kerzen auf die Befehle.

Jetzt ist alles bereit fĂĽr die Steuerung bzw. Automation durch HA.
Wie das mit den klassischen Automationen in HA geht, weiĂź ich nicht genau, da ich alles in Node-RED mache.

Wer möchte, findet die angelernten Befehle hier wieder:

• SambaShare:
  • config → .storage → broadlink_remote_xxxxxxxx_codes im Editor öffnen
5 „Gefällt mir“