Also die Reichweite ist wirklich nicht berĂŒhmt, wobei ich das GefĂŒhl habe das mein zweiter den besseren Empfang hat, der ist aber auch einige Jahre jĂŒnger. Vier, fĂŒnf Meter, wahrscheinlich mehr, funktionieren aber ohne Probleme. Nur im Vergleich, ich bekomme den MĂ€hroboter von meinem Nachbarn, aber der ist Minimum zwanzig Meter entfernt. Ăberhaupt ist es spannend, wie viele unbekannte Bluetooth GerĂ€te hier in der NĂ€he sind. Hier ist nicht gerade InnenstadtâŠ
@DirtyBird
Der Victron Sensor ist nominal nur bis 60°C einzusetzen. Aber scheinbar ist das im Motorraum, auf der Batterie kein Problem.
Gestern Abend meine zwei wichtigsten Automationen (Schaltung der Inseln, bei unter 12% Akkuleistung, auf Hausstrom) vom iob (Blockly) mittels ChatGPT in HA umgezogen.
Heute Morgen, hat die Automation dann zum richtigen Zeitpunkt ausgelöst ![]()
Ein paar Sachen mĂŒssen aber bei dem iob bleiben, wie meine Rollladen-Steuerung da HA die GerĂ€te (Livisi aka RWE) nicht findet.
Sollte einem von euch langweilig werden, versucht mal herauszufinden, welche Uhrzeit und welches Datum aktuell am Nordpol ist.
Sonnenaufgang war dort ja gerade erst (Ende MĂ€rz).
Die einzige verlÀssliche Uhr am Nordpol ist dein Magen.
- Wenn er knurrt, ist es âEssen-Uhrâ.
- Wenn deine Augen zufallen, ist es âSchlaf-Uhrâ.
- Machst du einen Schritt nach Osten (Richtung Alaska), ist es zum Beispiel noch Donnerstag.
- Machst du einen Schritt nach Westen (Richtung Sibirien), ist es bereits Freitag.
Alles andere ist reine Verhandlungssache mit den EisbÀren.
Wenn dir die aktuelle Uhrzeit nicht passt, musst du am Nordpol nicht auf die nÀchste Stunde warten.
Du musst nur um die eigene Achse rotieren.
Einmal im Kreis drehen bedeutet: Du hast gerade einen kompletten 24-Stunden-Jetlag in 1,5 Sekunden absolviert.
Herzlichen GlĂŒckwunsch, du bist der schnellste Zeitreisende der Welt!
FĂŒr mich eine absolut schlĂŒssige These!
Im Sommer werde ich(geplant), mit der Familie, bis zum Nordpolarkreis fahren. Letztes Jahr mussten wir witterungsbedingt mit dem Dachzelt abbrechen. Diesen Sommer sind wir dann mit einem WoMo unterwegs.
Mit Dachzelt ist wirklich mutig, bei dem Wetter.
Ich war dort auch schon gewesen, vor vielen Jahren. Wir waren am vorgelagertem Nordpol (der eigentliche ist ja noch ein StĂŒck weiter). Am meisten im GedĂ€chnis geblieben sind mir die lange Tage! Das war wirklich krass zu erleben.
Waren damals auch zum Zelten in Norwegen, aber fĂŒr den Trip hoch hatten wir dann einen Wohnwagen vor Ort gemietet und war auch besser so.
Auf jeden Fall eine wunderschöne Landschaft! Könnte fĂŒr mich aber ruhig wĂ€rmer sein. ![]()
Da wo wir letzten Sommer waren, war im Winter -32°C. Als wir da waren, waren es sieben Grad. War mir eigentlich auch zu kalt, aber wirklich nervig war der Regen.
Den Victron Sensor habe ich gekauft..
Gutes Teil - der misst auf 0,01V genau, im Vergleich zu meinem 600.-⏠Fluke Multimeter. ![]()
Der funkt sogar vom Keller bis ins Obergeschoss auf mein Handy.
Habe mir blauÀugig einen Shelly Plug bestellt, der kann Bluetooth aber kein Proxy. ![]()
Laut mehrerer KIâs ist Shelly auch nicht DIE Lösung. Dort wird immer wieder auf ESP32 verwiesen.
Welchen ESP32 wĂŒrdest du mir empfehlen. ich habe bisher nur Erfahrung mit 8266, aber die haben ja kein Bluetooth.
So schnell dem Osterhasen noch zwei Eier ins Nest gelegt!
und
Wer es braucht und verwenden kann, gern etwas Feedback und ansonsten SpaĂ damit! ![]()
Wer es nicht braucht (ihr kennt michđ) â Euer Problem!
Frohe Ostern an alle die das lesen! ![]()
Du gehst auf GerĂ€te und Dienste und dann auf die Shelly Integration. Dort sind alle Shellys aufgelistet. Rechts oben, bei den GerĂ€ten, ist ein Zahnrad. Dort drauf klicken und dort kannst du Bluetooth auf drei verschiedene weisen einstellen. Deaktiviert, Aktiv und Passiv. FĂŒr den Victron reicht passiv aus. Wenn du nicht gerade einen ganz alten Shelly Plug mit geriffelter OberflĂ€che hast, dann geht es genau so. (Irgendwie beruhigend, das die KI doch noch nicht so weit ist.)
Mal ganz blöd gefragt, unterstĂŒtzt die Hardware deines HA Bluetooth? Pi4 und höher, oder auch mein MiniPC haben nativ einen Bluetooth Adapter verbaut. Der wird mit dem Einrichten von HA automatisch erkannt und eingerichtet. Wenn deine Hardware das nicht hat, kann der Shelly schlecht ein Proxy fĂŒr nicht vorhandene Hardware sein.
So blöd ist das gar nicht, aber ich vielleicht.
Ich hatte es so verstanden das der Bluetooth Proxy genau das ĂŒbernimmt.
Er empfĂ€ngt Bluetooth Signal von zB. Sensoren und leitet sie ĂŒber WLAN weiter.
Ich hatte den Proxy nicht als Router verstanden, der das BT-Signal vom Server weiterleitet. Demnach braucht der HA-Server kein BT, oder doch? ![]()
Die Frage, wie man Bluetooth verwendet, obwohl man Bluetooth(Intel und Pi) deaktiviert hat, kann ich leider nicht beantworten. Ich habe allerdings den leisen Verdacht, dass man Bluetooth Aktivieren muss, um Bluetooth verwenden zu können.
Nun werde ich neugierig. Hast du Victron BLE mit oder ohne HACS installiert?
Also zumindest die ESP-Proxies funktionieren ohne BT im HostgerÀt. Dort funktioniert das genauso wie Schorsch das beschrieben hat.
Könnte bei den Shelly GerĂ€ten aber natĂŒrlich anders sein