@Schorsch Ich kann den Fehler reproduzieren, den du hast. Der passiert wenn man nicht die HACS Variante nimmt. Ich muss aber sagen das mir âBronze-QualitĂ€tâ lieber wĂ€re. Nur genau dort habe ich auch den Einrichtungsfehler.
Ich komme nun in einen ZwiespaltâŠIntegration aus HACS nutzen und funktioniert oder HA auf 2026.4.0 Upgraden. Ist ja nicht so, dass ich die Integration zur Zeit nutzen wĂŒrde. Die Standheizung mache ich zur Zeit eher selten anâŠ
Genau diesen Fehler (8 Zellen) gibtr auch mein Log-File her, wusaste nur nicht, was ich damit anfangen soll.
Wenn ich es jetzt richtig verstehe, mĂŒsste ich auf 2026.4 updaten.
Das wÀre das erste mal seit 3 Jahren, dass ich eine 0-Version installiere.
Na ja, Backups habe ich jede Menge an verschiedenen Orten.
Ich wĂŒrde es schon gerne lösen, da ich zurzeit ein Problem mit der Autoelektrik habe., welches die Werkstatt noch nicht gefunden hat, da es sporadisch auftritt. Es fĂŒhrt dazu, dass der Ladestand der Starterbatterie allmĂ€hlig abnimmt. das wĂŒrde ich gerne ĂŒberwachen.
Aber da hilft dir der Sensor ja schon. Nur nicht ĂŒber HA, sondern ĂŒber die Victron APP. AuĂerdem hast du ja nicht nur die Wahl 2026.4.0 zu installieren, du kannst ja auch Victron BLE aus HACS installieren. Das hatte ich bis vorhin auch so, ich wusste gar nicht, dass Victron BLE jetzt auch direkt verfĂŒgbar ist.
Und aus Interesse, war es jetzt einer der beiden Bluetooth Adapter die aktiviert werden mussten?
@DirtyBird Bluetooth auf dem Server ist dazu erwartungsgemÀà nicht nötig.
Victron BLE aus HACS hat vor dem Update auch nicht funktioniert.
Ebenso Passiv BLE Monitor nicht.
Und jetzt funktioniert der passive Monitor? Zumindest das die und die HACS Integration hat bei mir durchgehend funktioniert. Aber cool das es jetzt bei dir lÀuft.
Spiele noch mit meinem Homelab Proxmox mit einem HP t640 Thin Client (32GB RAM, 2TB Nvme)
Hier lÀuft ja schon eine Menge: HA, InfluxDB, Grafana, MQTT, ESPHome
Mein RasPi5 (8GB RAM, 2TB Nvme, 4TB SSD, 500GB SSD)
Hier lÀuft viel mehr: zusÀtzlich noch u.a. Paperless, Plex, Z2M uvm
Performance in den Anwendung ist annÀhernd gleich, bei ESPHome ist der RasPi 5 sogar schneller
Der HomeLab habe ich jetzt mal fĂŒr drei Tage komplett an gelassen (Energie Dashboard testen)
Beim Verbrauch hat er natĂŒrlich auch die Nase vorne
Habe zu meinem Miner Dashboard auch die Verbrauchswerte des Miner in die Grafik eingebunden! Die Werte kommen von 2 SmartPlug die pro Phase L2 und L3 messen und per Helper Sensor-Template die Werte erzeugt werden und in der Grafik angezeigt!
Der Miner wird mit 2 Kaltsteckerkabel ĂŒber Schukostecker pro Phase angesteckt!
Nachdem der Victron Battery Sensor erfolgreich ins Auto eingebaut und mit dem Shelly EM Mini Gen4 - Bluetooth Proxy der Gefriertruhe verbunden wurde, habe ich mein Dashboard entsprechend erweitert.