[KW 16 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Das würde ja bedeuten ich hätte es schlecht erklärt! Streng dich mal an! :wink:

3 „Gefällt mir“

Wer hat ne HP?
Also ich nicht, hatte früher mal HB :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

https://www.technik22.de/ ? Nicht HP aber Forum

3 „Gefällt mir“

Ja… das stimmt, das Forum gehört mir :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Dann korrigiere bitte mal „Datenshutz“ ! :innocent:

Von Wegen „Nichts zu tun und so“!? :rofl:

2 „Gefällt mir“

Immer diese Autorkorrektur :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Mach ich meist nach 22:00 Uhr, ist mehr wie eine Private, aber doch öffentliche Wiki für mich :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das ist gemein :upside_down_face:
Wirklich toll diese Impressumspflicht…

3 „Gefällt mir“

Das mit der Luft ist ne gute Idee, werde die Woche wohl mal den Pollenflug ins Dashboard aufnehmen…da gibt’s wohl was vom DWD! Das erhöht den WAF, sie wird von denen nämlich stark genervt und kann dann schauen, was sie am Tag so erwartet.

2 „Gefällt mir“

Und dann noch einen HA-automatisierten Luftreiniger aufstellen, zB von Levoit - dann bist du ihr Superheld.

:man_superhero:

So sieht’s bei mir aus:

basiert auf den DWD Daten

Wäre eine Überlegung wert!! :wink:

Nice. Werd ich auch so versuchen!!

würdest du den YAML-Code teilen? Merci!

Ich habe mir in einem Dashboard vor Jahren auch mal den Pollenflug
anzeigen lassen.
Aber dann irgendwann mich dagegen entschieden.

Was macht man denn wenn man weiß das morgen die Birkenpollen
sehr stark auftreten…?

Nicht mehr zur Arbeit fahren oder
nicht mehr Lüften oder
den ganzen Tag mit der Maske rumrennen oder
gleich die Medizin gegen Allergien
für Nase und Augen nehmen…

Hat mir nichts als Zeit gekostet immer wieder den Pollenflug
zu kontrollieren und dann kann man eh nix gegen tun.

Habe überall Fliegengitter in den Fensterrahmen,
das hilft zumindest etwas, den Rest ertrage ich dann eben.

2 „Gefällt mir“

Am Wochenende war endlich soweit mit dem lang angedachten Plan: Balkonkraftwerk auf die Gartenhütte installieren und einrichten.

Etwas Bammel gehabt, durchs Dach zu fallen, als ich die Unterkonstruktion befestigt und dann die Module hochgebracht habe. Aber hat alles gehalten, und jetzt bewegt sich da auch nichts mehr, das Montageset ist super solide aufgebaut.

Was ist verbaut:

• Zendure SolarFlow 800 Pro
  • 4x Sonnex 500 Wp Module
  • Venturama Montageset für Ziegeldach + Marzari Blechziegel unter den Dachhaken
  • fast 50m 6mm^2 Solarkabel, MC4 Stecker und eine industrielle Menge Kabelbinder

Läuft gut. Natürlich auch gleich in Home Assistant eingebunden, muss ja. Erster bewölkter Tag Betrieb:

Passt auf Anhieb. HA Integration steuert die Nulleinspeisung über den zuvor integrierten Stromzähler, Überschuss geht in den Akku, über Nacht wir der Akku wieder leer gezogen - wie es sein soll.

Fehlt nur die Umstellung von Cloud auf lokal über MQTT. Ist alles dafür da, das Gerät und die Integration können es - muss nur einmal einen ESPHome Bluetooth Proxy einrichten, damit die Integration auch die Umschaltung des Geräts steuern kann, das braucht’s einmal. Und mein Vorrat an diversen ESP32ern ist gerade leer, sind im Zulauf :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hi, sag mal bitte, sind die Dachhacken verstellbar oder Starr. Ich möchte auf meinem Dach auch ein paar Module befestigen und bin noch auf dem Weg der Motivation :laughing:

Nee, aber man weiß, warum die Augen jucken und die Nase trieft! Und man sollte dann eher in den Abendstunden lüften, anstatt z.B. morgens.
Kann ja aber jeder selbst entscheiden!

Ich habe deren “Premium” Set genommen, genau weil die Haken dabei verstellbar sind. Geht an allen drei Schraubverbindungen, und die Dinger sind super solide wenn alles angezogen ist. Wirkten erst fast wie Overkill für die 4 Paneele, ist dann aber schon ganz ordentlich Gewicht drauf, plus potenziell Wind- und Schneelast, das passt schon gut.

Ich habe immer so meine Zeiten zum Lüften 3x am Tag.

Da werde ich nicht wegen Pollen den ganzen Tag in
einem Sauerstoffarmen Raum rumhängen und
auf den nächsten morgen warten.

Außerdem brennen einem auch die Augen wenn man viel am
PC hängt das kann man manchmal nicht unterscheiden.

Bei mir hält sich die Allergie in Grenzen deshalb ignorier ich das,
andere sind da vielleicht schlimmer dran…