[KW 17 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Bastel gerade an der Hacs Sunsynk Power Flow Card Integration rum (wenn die Zeit es zu lÀsst, die leider momentan knapp bemessen ist).
Fehlen noch ca 80% EntitÀten, die muss ich erst noch anlegen (da das Balkonkraftwerk die so nicht bereit stellt). Aber die Karte hat irgendwie was.

2 „GefĂ€llt mir“

Ich habe mir die auch schon ein paar mal angeschaut. Aber doch irgendwie immer wieder dagegen entschieden, weiß auch nicht genau wieso. So wie bei dir schaut sie schon gut aus. :slight_smile: Ich glaube ich hĂ€tte es nur gerne noch aufgerĂ€umter.

Da bin ich bei. Ist mir auch noch zu ĂŒberladen. Bastel da immer dran rum wenn ich mal Zeit finde.

Aktuell in Planung: Eine 3D Konstruktion an meiner WohnungstĂŒr, die beim doppelten abschließen dafĂŒr sorgt, dass die Einbruchmeldeanlage automatisch durch Home Assistant aktiviert wird.

5 „GefĂ€llt mir“

Das ist eine richtig klasse Idee! Ich aktivere meine Alarmanlage ĂŒber HA immer noch manuell, aber das ist eine richtig geniale und praktische Lösung! Berichte gerne mal, ob das gut klappt!

Hi Nicknol. Tolle Sache- wĂŒrde ich auch gerne anwenden. Gibt es hierzu eventuell eine Art Anleitung?

Hi, schaue dir diesen Beitrag an und du kannst das Balkendiagramm in allen möglichen Varianten erstellen. :slight_smile:

https://community-smarthome.com/t/tutorial-plotly-graph-card-ausfuehrliche-charts-direkt-in-home-assistant/5787

1 „GefĂ€llt mir“

Wow, das ging aber schnell :+1:. Super, vielen herzlichen Dank. Werde es mir gerne anschauen.

Ich wohne zwar schon 2 Jahre im Haus, aber mir ist vor 2 Wochen aufgefallen, dass man ja mal die KNX Programmierung sauber machen könnte :rofl:
Naja Beleuchtung ist schonmal wiwder im HomeAssitant intergriert. Aber bei dem schönen Wetter wird erstmal der Garten flott gemacht.

Achso und ich habe diese Woche endlich meine Überwachung der Zisterne programmiert und imolementiert :muscle:t3:

1 „GefĂ€llt mir“

@Valader
Jayjojayson war viel schneller :slight_smile: und hat es viel besser erklÀrt, als ich es hÀtte machen können.

Die Balkendiagramme sind die Darstellung, und zwar eine sehr passende.
Mir kam es nicht nur auf die nackten kWh an, sondern auch auf die Euros - die haben schon eine motivierende Wirkung.
Und fĂŒr die braucht man ein paar Sensoren und Helfer, die natĂŒrlich je nach persönlichen WĂŒnschen und Installation sehr individuell sind.

@jayjojayson wenn ich das Tutorial gehabt hÀtte, hÀtte ich weniger Zeit gebraucht und Frust vermieden.
Super gemacht! :pray:

Das Laden des Autos ĂŒber die Wallbox spart gegenĂŒber den öffentlichen Ladestationen auch sehr viel Euros :slight_smile:
Deswegen hab ich die Einsparungen auch mit in das Diagramm ĂŒbernommen.

Und mal sehen, was die letzten 4 Apriltage noch so bringen.

2 „GefĂ€llt mir“

Nachdem ich mir endlich das Abonnement fĂŒr ChatGPT geleistet habe, habe ich mich am Wochenende als Erstes mit meiner configuration.yaml beschĂ€ftigt, um die Investition irgendwie zu rechtfertigen.

Das Ergebnis war echt super. Home Assistant hat sowohl Syntaxfehler als auch neue Regeln angewendet, die mir bisher nicht aufgefallen waren.

Ich habe meine komplexen Automationen durchgegangen und festgestellt, dass ich fast ein Drittel davon nicht benötige. ChatGPT konnte mir mehrere Automationen zusammenfassen. Dadurch wurden sie wesentlich besser wartbar und lesbarer. Eigentlich konnte mir ChatGPT in jeder Automation Verbesserungen aufzeigen. Ich habe auch festgestellt, dass ChatGPT nicht immer auf dem neuesten Stand ist. Er hat mir mal Syntax vorgeschlagen, die von Home Assistant nicht mehr akzeptiert wird. Es ist natĂŒrlich sinnvoll, die Automatismen direkt zu testen, aber das ist ja immer so.

Ich muss zugeben, dass ich bei komplexen Sachen mit YAML manchmal Probleme habe, zum Beispiel bei der Berechnung meiner Energiekosten. Mein Smart Meter zeigt mir den Tagesverbrauch, den Monatsverbrauch und den Jahresverbrauch direkt in kWh an. Ich weiß auch, wie viel die kWh kosten und wann ich im Niedertarif und wann im Hochtarif Strom beziehe. Die Aufgabe, die Kosten zu berechnen, sie als Tageswerte zu sichern und das Ganze dann noch in einem schönen Diagramm darzustellen, ist schon eine grĂ¶ĂŸere Sache. ChatGPT hat das echt schnell hingekriegt und mich voll unterstĂŒtzt.

Die eigentliche Herausforderung sind aber meine beiden Computer. Ich arbeite viel von zu Hause aus. Da stellt sich immer wieder die Frage, ob die Kamera lĂ€uft oder nicht. Meine Frau kann es nicht ausstehen, ins BĂŒro zu kommen, wenn eine Kamera lĂ€uft und ich in einem virtuellen Meeting bin. Ich hab schon vor lĂ€ngerer Zeit einen HUE Lightstrip aussen am BĂŒro angebracht. Der leuchtet grĂŒn, wenn ich im BĂŒro bin und keine Kamera aktiv ist, und rot, sobald die Kamera eingeschaltet ist. Bisher habe ich den Light Strip immer manuell geschaltet. In der Hektik kann man das aber schon mal vergessen.

Home Assistant hat’s mir ermöglicht, den Status der Kamera direkt von meinem Mac zu ĂŒbernehmen, also war das kein Problem. Auf meinem Firmen-Laptop mit Windows 11, auf dem ich keine Admin-Rechte habe, war die Herausforderung schon viel grĂ¶ĂŸer.

ChatGPT schlug mir vor, das Ganze ĂŒber MQTT zu realisieren. DafĂŒr braucht man keine Adminrechte auf dem Windows Laptop und nach einiger Zeit hat es tatsĂ€chlich funktioniert. MQTT wird im Home Assistant schon genutzt, deshalb musste ich das nicht extra einrichten.

ChatGPT hat mir ein Python-Skript gegeben, mit dem ich auf meinem Windows-Laptop eine EXE-Datei erstellt habe. Das hatte ich vorher noch nie gemacht, aber es hat super geklappt. Wenn ich die EXE-Datei starte, zeigt mir der Home Assistant MQTT Broker einen neuen Sensor an, der den Status der Windows-Kamera anzeigt. Das Skript ist so aufgebaut, dass der Sensor, falls vorhanden, zuerst gelöscht und dann neu automatisch angelegt wird. Das verhindert Leichen, aber der Sensor heißt immer gleich, damit die Automation damit problemlos umgehen kann.

Jetzt konnte ich beide Kameras direkt mit dem HUE Lightstrip verbinden und ĂŒber den Home Assistant vollautomatisch umschalten.

Bisher bin ich echt zufrieden mit der Performance von ChatGPT. Klar, manchmal musste es fĂŒr die eine oder andere Automatisierung ein paar Runden durchlaufen, bis alles so lief, wie ich es mir vorgestellt habe. Von Hand hĂ€tte ich das nie in der QualitĂ€t hinbekommen.

Beispiel yaml fĂŒr beide Kameras:

Das hab ich auch gemacht - zumal ich im Job sehr oft die KI in Anspruch nehmen gerade fĂŒr Konfigurations sachen - was bei uns in der Firma auch mit Auflagen erlaubt ist.

Meine weiteren Smarthome-PlÀne:

• Umzug bzw. Neueinrichtung meines HA fertigstellen
  • es fehlen noch die ESPHome-GerĂ€te, die komplette Heizungssteuerung und das zugehörige Dashboard, alle Dashboards der einzelnen RĂ€ume, diverse Konfigurationen, Zeitsteuerungen usw.