[KW 17 / 25] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Hallo Communityđź«¶,

hier der Wochenbeitrag fĂĽr KW 17 in 2025 ĂĽber unser aller Smart Home und weitere technische Dinge.

Neue Woche, neues Glück…

Frohe Ostern fĂĽr alle. :slight_smile:

Mein Energiedashboard ist endlich fertig. :slight_smile:

ezgif.com-optimize

Gestern habe ich mein mini BKW (off-grid) gebaut und in Betrieb genommen. Das war im Prinzip ganz leicht, 135w Watt PV-Modul mit 20v auf dem Schuppendach verbaut. Kabel verlängert und mit XT60 Stecker direkt an den EcoFlow River Akku angeschlossen. Wlan-Verbindung steht auch, also kann ich ab jetzt bequem über HA steuern und habe sozusagen zwei Schalter, für 12v DC und 230v AC. Anschlossen ist aktuell die Deckenleuchte und es folgen jetzt noch 5x 5w (12v) Leuchten am Pool entlang. Dann läuft die Beleuchtung autark. Insofern sind die kleinen Akkus sehr interessant, alles in einem vereint (Ladegerät, Wechselrichter, Speicher, Wlan, zwei Schalter und Controlldisplay). Mal schauen, was man noch damit machen kann.

8 „Gefällt mir“

Mein Smart Home hat mir gestern geholfen bei der Fehleranalyse => zu hohe Wärmemengen-Energie :wink:

Ein Ventil in der FB Heizung hat nicht geschlossen:

Stellmotor stand visuell auf geschlossen. Ventil selber war leichtgängig.
Wieder montiert und nochmals angesteuert (An/Aus) und Ventil wurde richtig geschlossen.
Tippe also auf den Stellmotor (Stromlos geschlossen) bedeutet ja das dort ein Federpaket verbaut sein muss um das Ventil zu schließen: kann das jemand von euch bestätigen (ist nicht mein Fachgebiet) :grinning:

Alle Stellventile sind hier 22 Jahre alt, habe jetzt ein neues Bestellt

Auf jeden Fall hat es jetzt richtig geschlossen, seit gestern Abend

4 „Gefällt mir“

Was habe ich diese Woche (un)geplant im Smarthome vor:

• Fehlersuche, warum mein HA ausgestiegen ist.
    Gestern war die WebUI nicht mehr erreichbar, der HA-Server selber lief aber ( VM auf Proxmox ). Auch nach einem Reboot war die WebUI weiterhin nicht erreichbar.
    Ich hab ein Restore aus dem letzten Proxmox-Backup gemacht, VM wieder gestartet, es hat dennoch ziemlich lange gedauert, bis ich Zugriff auf die WebUI hat.

Ursache: ich weiss es nicht - aktuell läuft es problemlos.

Das letzte Proxmox-Update ist schon paar Tage her inkl. Reboot und gestern hab ich eigentlich nur neue LXC’s erstellt ( PiHole, usw. ), Resourcen-Problem kann ich ausschliessen, mein MiniPC hat genug Power und langweilt sich.

2 „Gefällt mir“

Ich werde wohl ein paar Fensterkontakte installieren, jetzt geht die Zeit los in der man tagsüber das Fenster klappt, aber die Heizung trotzdem noch läuft. Also BetterThermostat kann dann das Thermostatventil dicht machen wenn das Fenster offen ist.

4 „Gefällt mir“

Hast du PiHole auch richtig konfiguriert? Den das hört sich sehr nach einem PiHole Problem an. Teste mal, schalte PiHole und greife dann auch HA zu, wie es da aussieht und dann mit.

2 „Gefällt mir“

Geplant:

• Serverschrank BelĂĽftung optimieren.
    • dort werkelt ein Beelink Mini-PC, ein Fritz WLAN-Repeater, ein TP-Link Switch, ein 4TB WD USB-Laufwerk und eine Eaton USV.
    • sehr warm ist es nicht darin, aber durch ein paar einfache MaĂźnahmen möchte ich eine passive, lautlose KonvektionslĂĽftung einrichten.
  • Ein HMIP-Fensterkontekt gibt trotz Batteriewechsel wiederholt Fehlsignale ab.
    • Austausch gegen Aqara Zigbee Fensterkontakt und entsprechende Programmierung in Node-RED.

Erledigt:

• leider nichts
    • der geplante Wechsel von Breitbandkabel auf Glasfaser verzögert sich wegen Kooperationsschwierigkeiten der verschiedenen Gewerke auf unbestimmte Zeit.
2 „Gefällt mir“

Einmal alles neu.

Mein HA Yellow hat eine neue M.2 SSD bekommen.
Die SSD hat das Power Loss Protection (PLP). Damit wird die Stromversorgung der SSD mit Kondensatoren gepuffert, damit bei einem Stromausfall noch vorliegende Schreibvorgänge beendet werden können.

HA ist ohne Backup schon eingerichtet um Altlasten loszuwerden.
Jetzt noch alles nach und nach wieder einrichten.

Mein System ist ĂĽberschaubar. Da ist der Aufwand jetzt nicht so groĂź. Braucht nur halt etwas Zeit.

4 „Gefällt mir“

@jayjojayson
Hast super gemacht!
Nehme an auserhalb vom standart Energie Dashboard?
Mit Grafana?

Gruss

2 „Gefällt mir“

YouTube Music wieder in den Music Assistant einbinden. Nachdem Google wieder einmal am Sicherheitsmechanismus herumgefummelt hat, muss ich ein zusätzliches Add-on installieren.

MeteoSwiss integration for HASS installieren. Endlich ein Anbieter für das schweizer Wetter. Kürzlich im HACS entdeckt🌞

Aktuell teste ich das Theme Metrology for Home Assistant. Ich möchte noch kleine Änderungen in der yaml-Datei vornehmen…

Warten, bis es wieder Wochenende ist… :grin:

4 „Gefällt mir“

Hi Wolfi, ja korrekt ist ein selbst erstelltes Energiedashboard. Alles in HA gemacht, ohne Grafana. Mir reicht das aus, HA hat eine Langzeitaufzeichnung und fĂĽr meine BedĂĽrfnisse ist das vollkommen in Ordnung. :slight_smile:

Hatte hier was zu den Balkendiagrammen geschrieben, falls du es nicht gesehen haben solltest.

https://community-smarthome.com/t/tutorial-plotly-graph-card-ausfuehrliche-charts-direkt-in-home-assistant/5787

1 „Gefällt mir“

Der Pihole ist noch garnicht in Benutzung, DNS macht weiterhin meine AdGuard auf der Firewall - der kanns daher nicht sein.

ich vermute ehe, das ein Update auf HA das Problem war.

1 „Gefällt mir“

Habe begonnen, die monetären Aspekte der PV-Anlage zu visualisieren.

• Einsparung ist der Gegenwert der verbrauchten Solarenergie (entweder direkt oder auch im „Umweg“ ĂĽber die Batterie)
  • Einspeisung ist der „Ertrag“ der nicht selbst verbrauchten, also ins Netz eingespeisten Solarenergie.
4 „Gefällt mir“

Die Stapelbalkendiagramme sind was feines. :slight_smile: FĂĽr die Ăśbersichtlichkeit viel besser.

2 „Gefällt mir“

Bekomme morgen die govee Zaunleuchten…bin mal gespannt.

1 „Gefällt mir“

Was hast du welche genommen?

Schade dass es nicht mehr Kontaktsensoren gibt, welche auch eine „Schräglage“ erkennen/anzeigen. Werde meine Sensoren so montieren, dass ich das Fenster kippen kann, ohne dass mir das Fenster als nicht geschlossen angezeigt wird - andererseits müsste ich einen 2. Kontakt hinzufügen, dass ich erkennen kann, dass das Fenster nicht „sturmtauglich“ ist.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0DBZXHGR7?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image

2 „Gefällt mir“

Kurzes Update:
Die Einbindung über Matter war einfach und die Leuchten machen haptisch einen guten Eindruck. Sie gingen trotzdem zurück, da sie an Zaunpfosten sollten, die 2m voneinander entfernt sind und die Kabel angeblich auch 2m lang sind. Spoiler: sind sie nicht und dann wird es asymetrisch und sieht blöd aus. Also alles wieder eingepackt und zurückgeschickt…schade. Kennt jemand ähnliche Leuchten, die wvt. kabellängenmäßig flexibler sind?!?

Das ist ja wirklich traurig, dann ist ja im Prinzip auch keine Zaunbeleuchtung, wenn die Abstände nicht stimmen. Hatte mir auch gefallen… mhh…

Ich habe gestern angefangen ein kleines BKW mit zwei 450w Platten aufzubauen. Das soll in den Morgenstunden Strom liefern. Ab 12.00 Uhr ist feierabend mit Laden wegen der Ausrichtung und eventuell kommt dann um 18-19.00 Uhr nochmal was rein, wegen bifazial.

2 „Gefällt mir“

Foto habe ich vergessen hochzuladen… Dahinter steht die kleine 1000Liter Zisterne. Ist jetzt gut versteckt und bringt nebenbei auch noch Strom. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“