Mahlzeit, ich komme zur Zeit irgendwie zu nichts. Immer zu gibt es etwas anderes zu tun, nur meinem Hobby kann ich nicht so richtig nachkommen. Am Wochenende haben die Frauen die Entscheidung gefasst, einen Whirlpool haben zu wollen, also sollen sie den bekommen und ich habe bereits Randsteine zur Einfassung gesetzt.
Zudem habe ich am Samstag auch ein neues Spielzeug bekommen, den neu vorgestellten Mova viax300 (bzw. 250 sind beides die selben). Hatte bei Tristan die Tage schon einmal ein kleines Video dazu gesehen und der hat mir einfach gefallen. Kein RTK, kein Lidar, reine stereo Kamera zur Erfassung. Hat den großen Vorteil, dass es nie Störungen zwecks GPS oder so gibt Außerdem kann man die Kameras auch sehr gut zur Überwachung nutzen! Macht mal Spaß so durch den Garten zu fahren, fast wie früher beim fliegen, FPV und so.
Nachteil, er wird wohl nicht Nachts fahren können, was für uns keine Problem darstellt.
MOVA ist ja bekanntlich eine Tochterfirma von Dreame und die mag ich auch. Meine Staubrobis sind auch von den denen (seit Jahren). Daher dachte ich mir auch, die Navigation sollte bei denen gut laufen und das tut sie auch. Er zieht sauber seine Bahnen und umfährt sogar kleine Hindernisse (Schachtel Zigaretten, keine Problem)
In HA habe ich ihn auch schon mit dieser Integration aus HACS eingebunden:
https://github.com/antondaubert/dreame-mower
Läuft wunderbar und alle wichtigen Daten stehen bereits zur Verfügung, inkl. Karte, Verbrauchsdaten und Steuerung des Robis selber.
Die Funktionen in der App sind sehr gut abgebildet und alles leicht und intuitiv einstellbar. Kartierung erfolgt, wie man es von den GPS Teilen kennt, einmal am Rand entlangfahren, um die Kontur der Karte zu bestimmen. Danach fährt er in der Karte etwas herum um die Umgebung kennen zu lernen, fertig. Zonen lassen sich leicht ergänzen und können durch Pfade (max 20m) miteinander verbunden werden. Auch das habe ich bereits eingerichtet und so kommt er jetzt auch auf die kleine Rasenfläche rechts vom Haus. Den schmalen Weg dorthin meistert er sehr gut, muss ich mal noch ein Video von machen. Die Stelle ist ca. 50cm breit.
Also kann man echt empfehlen und gibt wohl aktuell keinen namenhaften Mäher der preislich herankommt (499€). Bei Baumax war gerade Aktion und dort bekommt man dann noch die Garage für 150€ geschenkt.
Der alte worx700 soll dann zukünftig im Vorgarten sein Arbeit verrichten, aber da steht noch aus, weil noch Kabel gezogen werden müssten.
BTW: Heute haben sie bei uns den Stromzähler getauscht, ich konnte es kaum fassen, nach 14 Jahren haben sie es nun endlich mal geschafft einen modernen smarten Zähler einzubauen, ich bin jetzt also auch in 2026 angekommen.
PIN habe ich gerade telefonisch erfragt und werde jetzt mal schauen, dass ich ihn freischalte, dann habe ich endlich mal eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Shelly.