[KW 17 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

Guten Morgen liebe Community,
hier der Wochenbeitrag für KW 17 in 2026 über unser aller Smart Home, weitere technische Dinge oder privates.

Ich mach mal den Anfang:

Folgendes wurde abgeschlossen:

• ich habe meine Garage ausgemistet und komme kaum klar weil ich vergessen habe meine Allergietabletten zu nehmen. Jetzt geht es mir mega dreckig aber es wird schon wieder irgendwie
  • Ein neues HUE LED Band wurde angebracht. Bin happy mit dem Ergebnis

Folgendes habe ich vor:

• Rasen vertikutieren bevor es zu spät wird :sweat_smile:
  • weitere LAN Kabel im Haus ziehen

Und was geht bei euch so?

2 „Gefällt mir“

Heute hat mein AliExzess geliefert alle Sensoren dabei und ich kann das Projekt von @Dr.Big [ESPHome Präsenzmelder mit ESP32-C3 mini + LD2410S]( ⚡️ ESPHome Präsenzmelder mit ESP32-C3 mini + LD2410S ) realisieren. Mal sehen wann ich damit beginne. Heute schon mal das Gehäuse dafür drucken, dann ist wenigstens ein Anfang gemacht.:grinning_face_with_smiling_eyes:
Zumindest wurden die richtigen Sensoren mitgeschickt.

2 „Gefällt mir“

Mein Aoostar WRT Pro NAS aufbauen und Proxmox Installieren und die Backup vom Proxmox Backup Server auf das NAS schieben!
Schnäppchen habe ich auch noch heute gemacht eine 2TB M.2 NVMe SSD Neu um 84,- bekommen, dachte vllt haben sie eine zweite auch noch aber das war die letzte! :smiley:
Kaufe selten was bei Amazon aber das hat sich ausgezahlt!

3 „Gefällt mir“

Leider ist es wieder kalt und nass, da muss der Garten leider warten :partying_face:

Also: Weiter mit der Netzwerkrenovierung

Diese Woche wird der seit 5 Jahren provisorisch installierte Miniswitch auf dem Dachboden gegen eine Mikrotik Powerbox Pro ausgetauscht.

Das bedeutet:

Outdoor-Gehäuse = keine Tiere mehr im LAN-Port :bug:

PoE Out = kein Extra-Netzteil mehr für die IP-Kameras

Eigenes VLAN für die IP-Kameras = Sicheres Netzwerk

Und vor allem: ordentliche Performance! :rocket:

2 „Gefällt mir“

Ich beobachte weiter meine frisch gebackene PV-Anlage, und stelle fest: der Speicher muss größer.

Jeden Tag, selbst bei mäßiger Bewölkung, sind die eingebauten 1,92 kWh des Zendure 800 Pro schon gegen Mittag voll, und danach wird die Leistung der Paneele auf 800W (+ Eigenverbrauch des WR, Lüfter etc) abgeriegelt. Bei 2 kWp, von den ich heute tatsächlich mal 1940 W auf der Anzeige gesehen habe (500 W Einspeisung / Eigenverbrauch + 1440 W Speicher Ladeleistung), irgendwie schade.

In der Nacht ist der Speicher aktuell auch so gegen 3-4 Uhr wieder leer. Und bis am Morgen die Sonne wieder “arbeitet”, werden um die 1-1,5 kWh aus dem Netz bezogen.

Fühlt sich also beides danach an, als bräuchte ich hier noch einen Speichermodul - ein AB2000X mit weiteren 1,92 kWh würde sowohl die extra Erzeugung am Tag aufnehmen, als auch die fehlende Kapazität für die Nacht bereitstellen, sodass ich wirklich nur für >800W Spitzen im Normalfall auf Netzbezug zurückgreifen brauche.

Im Winter wird’s natürlich evtl dazu kommen, dass die gesamten 3,84 kWh dann nicht immer voll werden über den Tag… aber ich glaube das ist OK, dafür dass ich dann den “verlorenen” Ertrag im Sommer dazugewinne.

Das mit “Tesla langsam laden” von letzter Woche verwerfe ich erstmal übrigens. Hat zwar geklappt, konnte wunderbar automatisch bei Verfügbarkeit mit 2A laden, ohne die 800W Grenze zu sprengen. Aber:

• Hilft trotzdem nicht wirklich für den Ertrag. Der Speicher lädt langsamer wenn das Auto die 800W ausnutzt, aber wird trotzdem relativ schnell voll. Und dann ist wird die Gesamtleistung auf dieselben 800W abgeriegelt, weil mehr als das halt nur in den Speicher gehen kann.
  • Der Tesla hat davon effektiv nichts. Knapp 200-300W werden direkt zum “wach bleiben” vebrannt, und weil die Ladung unterbrochen wird sobald woanders im Haus der Bedarf steigt (damit die 800W Grenze nicht gesprengt wird), wird der mühsam geladene Rest auch fast direkt verbraucht, bis der Wagen in 10-15 Minuten wieder “einschläft” :smiley: Ist also eine OK Methode wenn man Netzeinspeisung unbedingt vermeiden will, aber effektiv nur nutzloses Energieverbrennen mit dem stehenden Auto. Die standardmäßig niedrigsten 5A Ladestrom müssen es schon sein damit etwas nennenswertes “hängen bleibt”, und das packt die 800W BKW-Einspeisung nicht.

PV-Überschussladen bleibt damit eher größeren Anlagen vorbehalten. Irgendwann sicher auch hier.

Mahlzeit, ich komme zur Zeit irgendwie zu nichts. Immer zu gibt es etwas anderes zu tun, nur meinem Hobby kann ich nicht so richtig nachkommen. Am Wochenende haben die Frauen die Entscheidung gefasst, einen Whirlpool haben zu wollen, also sollen sie den bekommen und ich habe bereits Randsteine zur Einfassung gesetzt.

Zudem habe ich am Samstag auch ein neues Spielzeug bekommen, den neu vorgestellten Mova viax300 (bzw. 250 sind beides die selben). Hatte bei Tristan die Tage schon einmal ein kleines Video dazu gesehen und der hat mir einfach gefallen. Kein RTK, kein Lidar, reine stereo Kamera zur Erfassung. Hat den großen Vorteil, dass es nie Störungen zwecks GPS oder so gibt Außerdem kann man die Kameras auch sehr gut zur Überwachung nutzen! Macht mal Spaß so durch den Garten zu fahren, fast wie früher beim fliegen, FPV und so. :grinning_face_with_smiling_eyes: Nachteil, er wird wohl nicht Nachts fahren können, was für uns keine Problem darstellt.

MOVA ist ja bekanntlich eine Tochterfirma von Dreame und die mag ich auch. Meine Staubrobis sind auch von den denen (seit Jahren). Daher dachte ich mir auch, die Navigation sollte bei denen gut laufen und das tut sie auch. Er zieht sauber seine Bahnen und umfährt sogar kleine Hindernisse (Schachtel Zigaretten, keine Problem)

In HA habe ich ihn auch schon mit dieser Integration aus HACS eingebunden:
https://github.com/antondaubert/dreame-mower

Läuft wunderbar und alle wichtigen Daten stehen bereits zur Verfügung, inkl. Karte, Verbrauchsdaten und Steuerung des Robis selber.

Die Funktionen in der App sind sehr gut abgebildet und alles leicht und intuitiv einstellbar. Kartierung erfolgt, wie man es von den GPS Teilen kennt, einmal am Rand entlangfahren, um die Kontur der Karte zu bestimmen. Danach fährt er in der Karte etwas herum um die Umgebung kennen zu lernen, fertig. Zonen lassen sich leicht ergänzen und können durch Pfade (max 20m) miteinander verbunden werden. Auch das habe ich bereits eingerichtet und so kommt er jetzt auch auf die kleine Rasenfläche rechts vom Haus. Den schmalen Weg dorthin meistert er sehr gut, muss ich mal noch ein Video von machen. Die Stelle ist ca. 50cm breit.

Also kann man echt empfehlen und gibt wohl aktuell keinen namenhaften Mäher der preislich herankommt (499€). Bei Baumax war gerade Aktion und dort bekommt man dann noch die Garage für 150€ geschenkt.

Der alte worx700 soll dann zukünftig im Vorgarten sein Arbeit verrichten, aber da steht noch aus, weil noch Kabel gezogen werden müssten.

BTW: Heute haben sie bei uns den Stromzähler getauscht, ich konnte es kaum fassen, nach 14 Jahren haben sie es nun endlich mal geschafft einen modernen smarten Zähler einzubauen, ich bin jetzt also auch in 2026 angekommen. :rofl: PIN habe ich gerade telefonisch erfragt und werde jetzt mal schauen, dass ich ihn freischalte, dann habe ich endlich mal eine gute Vergleichsmöglichkeit zum Shelly.

Ich habe die HACS Integration von Roborock gegen die Core-Integration getauscht…inklusive map fürs Dashboard. Musste die Segmente neu anpassen in den Automationen…ging aber ganz gut.