Bitte schön. Viel Spaß bei der Einrichtung und den ersten Mähvorgängen.
@Nicknol so habe ich das auch erstmal verstanden, ich mache heute oder morgen, wenn er mäht einen Test ob es ohne Internet klappt. Die Verbindung zu HA läuft über die Cloud, rein lokale Steuerung über Bluetooth müsste aber möglich sein, denke ich jedenfalls.
Das kannst du laut sagen, konnte nachts kaum schlafen weil mir alles wehgetan hat
Hehehe… alles Billig Kram von Temu ich lege die aber in Leerrohre und lege noch Dünnes Paracord mit rein um ggf. neue Leitungen durchzuziehen.
Es soll per HA gesteuert werden, und da es nur der Vorgarten mit wenig Fläche ist sollte der Automat SONOFF Smart Bewässerungscomputer → SONOFF Programmateur Arrosage Automatique pour Jardin ausreichen… hoffe ich
Zur Steuerung der Bewässerung nutze Irrigation Controller - sehr flexibel
den dort möglichen Faktor für die Wassermenge bestimme ich über Feuchtigkeitsdaten, die ich mit Ecowitt-Sensoren einsammle:
Habe ich mir angeschaut, ist für einen Vorgarten ggf. ein bisschen zu „groß“
Eigentlich wollte ich Zeitabhängig Bewässern, aber nur dann wenn die Feuchtesensoren Ihr Okay geben, also nichts Aufwendiges, ggf. soll noch die Wettervorhersage berücksichtigt werden.
ja, gut gesehen.
Ist mir auch aufgefallen, und nun werde ich entweder die Ventile inkl Schläuche umsetzen (das Mapping sollte bleiben), oder einen kurzen neuen Schlauch kaufen.
Gestern OpenCCU Installiert in Proxmox und die HM Geräte über einen HM-IP-RF-USB Stick eingebunden. Jetzt muss ich nur noch herausfinden wie ich sie in HA einbinden kann!
Eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden.
Wenn in OpenCCU ein neues Gerät angelernt wurde, ist es in HA bzw. in der Integration zunächst nicht aufgetaucht.
Neu laden der Integration hat nicht geholfen. Ich musste die Integration komplett löschen und neu einstellen, danach war das Gerät in HA verfügbar. Das war jeweils ein Vorgang von ca. 10 Sek.
Allerdings kommen bei mir nicht regelmäßig Homematic-Gerät neu dazu.
Wenn das Setup einmal steht, funktioniert alles, insofern habe ich keine hohe Motivation das zu ändern.
Danke für die Infos, werde es mir jetzt mal installieren und einrichten, mal sehen ob alles dann passt! Ich habe bei mir in Grunde nur die Heizungsregler von HM die sind vorher in Fhem gewesen und die möchte ich jetzt auch in HA haben!
neu im Kreise der Wochenberichte möchte ich auch ein cooles Projekt vorstellen:
Ich habe ein Set an Helfern und Automationen erschaffen, die mir bei Bedarf Rezeptvorschläge unterbreiten. Dabei kann ich selbst Ernährungsweise, Lieblingslebensmittel, Hasslebensmittel und bevorzugte Küche eintragen. Es gibt insgesamt 10 Slots, in denen mir die Rezepte angezeigt werden. Wenn ich eines nicht mehr sehen will, leere ich den Slot und gehe auf neue Rezepte laden. Die KI füllt nur auf, was leer ist. Sie lernt darüber hinaus aus meinen Bewertungen.
Ich habe die Nulleinspeisung von Alkly an meine Grauzonen Solarinstallation angepasst. Die Regelung erfolgt jetzt erst, wenn der Akku voll ist und der Minimum Setpoint im WR ist jetzt einstellbar, damit der nicht auf Null geht. Damit hätte mein WE Probleme. Und mit der Sonne hier kann ich auch vernünftig testen
So gestern mit Hilfe von @DukeNukem und @Softleister habe ich meinen OpenCCU in HA einbinden können! Im SmartTalk sehen doch 6 Augen mehr als nur zwei!
Ich wollte eigentlich auch dabei sein, bin dann aber doch am FRITZ!Portal versackt und wollte das gestern noch fertig machen. Dafür ist die Talkrunde wirklich top, wenn man Hilfestellung braucht!