[KW 18 / 26] : Was habt ihr diese Woche im Smart Home geplant / umgesetzt?

:+1:

Wehe du monierst nochmal meine 3x 14" Monitore… :rofl:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

mein erster Post hier in dem Bereich. Habt nachsehen wenn er undeutlich und verwirrend wirkt.

Habe mir einen Zigbee Button bestellt bei Amazon und diesen in eine Automation eingebaut.

Was macht die Automation:

Schaltet 3 Bestimmte Lampen ein in Rot sofern die LED das können

1. LED Stripe von Hue (RGB)
  2. LED Stripe von Ikea (W)
  3. LED Schlauch von Groove (RGB)

nach 10 Sekunden öffnet sich mein Haustür Schloß (Nuki gen2 mit Bridge).

Nach weiteren 10 Sekunden gehen alle Lampen die in der Wohnung smart sind aus.

Warum hab ich solche eine Automation?

Ich bin bei der Freiwilligen Feuerwehr und wenn dann mein Melder geht soll diese Automation vom Melder ausgelöst werden, hier für fehlt mir noch das Passende Relais. Aber bis dahin muss halt der Butten Her halten. So kann ich Nachts Lampen einschalten die ich brauche um mich fertig zu machen um zur Wache fahren zu können.

Wenn ihr mehr Wissen wollt, Fragt gerne. Ich weis nie was ich alles an Informationen Schreiben soll und was nicht. Möchte keinen Unnötig zu quasseln…

Danke

Gruß

Rainer

5 „Gefällt mir“

Dafür ist diese Rubrik gedacht! Das passt super so, wenn jemand Fragen dazu hat dann wird er sich melden! :+1:

Ich finde es großartig das du bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv bist, dickes Danke dafür und weiter so ! :folded_hands:

4 „Gefällt mir“

Habe mich gestern mit einer Tink Matter RGB Birne rumgeschlagen. Leif eine Weile ganz gut aber dann nicht mehr. Hab sie dann exkulpiert und wollte sie neu einbinden. Ging nicht-weder über HA direkt noch via Apple TV. Hab dann eine 2. genommen-ging auch nicht. Später wieder versucht dann ging es allerdings hat sie die Verbindung wieder verloren. Als dauerhaftes Gadget nicht zu gebrauchen. Bin dann zu dem Schluss gekommen, das Matter nichts für mich ist und ich nur auf Wifi oder Zigbee baue(wobei ich eigentlich keine weiteren Wifi Geräte mehr in HA einbinden will wenn es nicht sein muss).

Nachdem mein Sonoff SWv hinüber ist habe ich jetzt den Bluetooth Gardena Automaten. Den werde ich heute versuchen einzubinden und hoffe, das mein ESP Proxy ihn annimmt bzw die anderen Bluetooth Proxys.

Mit Claude werde ich noch etwas an meinen Solar Dashboard basteln. Mein Autarkiegrad gefällt mir nicht-da ich noch einen Ferrariszähler habe der rückwärts dreht, stimmt der nicht ganz. Werde dann einen bauen, der mir einen schöneren Autarkiegrad zeigt :grinning_face_with_smiling_eyes:

Mahlzeit, ich habe heute mal ein paar Geräte vom smarten Steckern befreit. Zum Beispiel unsere Brunnenpumpe, die zieht immer die gleiche Leistung und ist ständig eingeschaltet. Heißt sobald ein Wasserhahn geöffnet wird, fängt die Pumpe an zu laufen. Da nun aber alle Wasserstellen Sonoff Zigbee Wasserventile haben, kann ich darüber genau sehen, wann die Pumpe eingeschaltet ist und habe mir dann einen Template-Helfer-Sensor angelegt, der den Verbrauch misst. Funktioniert seit gestern wunderbar.

Außerdem habe ich mal wieder einen Blueprint für die smarte Gartenbewässerung gebastelt. Dazu schreibe ich aber nochmal extra etwas. :slight_smile:

Am Freitag habe ich begonnen mein mac studio einzurichten. Das ist von der Leistung nochmal eine ganz andere Klasse wie die mac minis und macht richtig Spaß. :slight_smile: Und ja ich bin dann jetzt tatsächlich mal bei mac geblieben und läuft noch kein Linux darauf.

1 „Gefällt mir“

:ocean: Smarte Pool-Steuerung 2026+: Das ultimative Dashboard

Ein extrem cleanes, zukunftssicheres Home Assistant Dashboard für die komplette Pool-Automatisierung. Entworfen im eleganten Dark Mode, bündelt dieses Setup alle relevanten Daten in einer logischen, dreispaltigen Ansicht – aufgebaut mit nativen UI-Karten und clever verschachtelten Raster-Layouts.

Die Highlights zum Nachbauen:

• :high_voltage: Energie & Hardware (Links): Nahtlose Integration von PV-Anlage und Batteriespeicher. Direkte Kontrolle über Filterpumpe und Wärmepumpe, kombiniert mit einer kompakten Wetter-Vorhersage.

• :control_knobs: Das visuelle Zentrum (Mitte): Eine dynamische Hero-Grafik mit Live-Temperatur als Eyecatcher. Darunter smarte Mini-Graphen für pH und Temperatur sowie die errechnete Ziel-Umwälzung (inklusive Nadel-Tachometer, bewegter Wassermenge in Litern und Restlaufzeit) und ein smartes Thermostat für die Zieltemperatur.

• :test_tube: Labor & Historie (Rechts): Hochmoderne, farbcodierte Balken für die absolute Wasser-Kontrolle (Temperatur, pH-Wert, Chlor/ORP) mit direkten Warnhinweisen („Zu hoch / Zu niedrig“). Abgerundet durch lokale Live-Wetterdaten und einen detaillierten Historien-Graphen der Wärmepumpe.

Ultrakompakt, absolut übersichtlich und bereit für den Sommer. Wer hat Lust auf ein smartes Upgrade für seinen Garten?

kann Spuren von KI enthalten :smile:

2 „Gefällt mir“

Bewegtes Wasser finde ich gut! Wie machst du das über die Angabe der l/h auf der Pumpe oder womit? Meine Pumpen sind alle gesteuert und laufen nicht den ganzen Tag mit der gleichen Power. Aber so eine Anzeige wäre spannend. :slight_smile:

Hier mal ein kleiner Teil vom meinem Dashboard für die Technik (animierter Flow durch die Wasserrohre).

Da müsste dann aber der Pool inklusive sein! :+1::rofl:

3 „Gefällt mir“