Wie immer zum Monatsende - die lange Update-Liste häppchenweise abarbeiten.
SD-Karte von der OpenCCU Zentrale klonen (evtl. nicht nötig, aber beruhigend)
HDMI-Kabel mit HDMI-Audio-Extraktor einsetzen um den TV-Ton auf die Audio-Anlage zu übertragen, und den Ton auf die großen Boxen zu bringen. Glasfaser (Toslink) ginge auch, aber damit ist keine Lautstärkeverstellung mit der TV-Fernbedienung möglich.
Migration vom „Auslaufmodell“ Home-Assistant-Matter-Hub nach RiDDiX Matter Hub
weitere WLAN-SmartPlugs durch Sonoff Zigbee-SmartPlugs ersetzen.
einen geschenkt bekommenen Lenovo Kleinrechner (i3) als Ersatz-Server einrichten. Mein Beelink Mini-PC läuft jetzt schon seit Feb. 2024 wartungsfrei, nonstop im HA-Server-Betrieb.
Ich warte noch auf eine Lieferung ESP32-C3 Mini, da bei der letzten Bestellung einer gefehlt hat und keine Nachlieferung erfolgte, sondern eine Erstattung des Kaufpreises. Jetzt habe ich einen Schwung nachbestellt und die sollten in den nächsten 2 Tagen eintreffen.
Dann werden die Präsenzmelder nach Dr. Big programmiert und zusammengebaut. Bin schon gespannt wie die sich gegen meine von tuya schlagen.
Mal sehen, ob ich mich danach noch an einem Temperatursensor versuche, die Teile dafür liegen hier schon.
Endlich den Füllstand meiner Zisterne von LOGO! 8 über mqtt in Homeassistent zur Anzeige gebracht. Nun versuche ich die Bedienung noch in umgekehrter Richtung hinzubekommen.
Heute einen 2ten Koordinator für Zigbee in HA eingebaut,
zusätzlich zum ZHA jetzt noch Z2M.
Und gleich ein paar Schalter angelernt.
Morgen werde ich mich mal um das hängen bleiben (kleben) von zwei Relais kümmern
die die Netzteile für die Raspberrys schalten.
Die neigen ab und an dazu nicht zu trennen.
Mal sehen was ich da machen kann, entweder klappt es mit einem NTC (nicht so Optimal)
oder ich löte Solid State Relais ein.
Trennrelais müsste ich erst bestellen…
Mit einem NTC von 33 bis 50 Ohm den Einschaltstrom zu begrenzen ist tatsächlich ein einfaches, wirksames Mittel, um das „Verschweißen“ der Kontakte zu verhindern.
Aber leider produziert der NTC im laufenden Betrieb zusätzlich Hitze bis zu 150°C, was nicht nur für das Gehäuse-Design wichtig ist, sondern auch noch Energie verballert.
Nulldurchgangsschaltende SSR sind hier wahrscheinlich die bessere Wahl.
Ich würde ja auch kleinere nehmen, z.b. 10d20 also 10 Ohm, die liegen dann wohl so bei
max. 100 Grad. Ist aber trotzdem blöd. Die Größe hängt ja auch vom Verbrauch ab.
Das sollte bestimmt angeBen heißen. Ich weiß nur nicht womit
Ich bin jedenfalls stolz auf mich: Die Netzwerkrenovierung = Umstellung von Fritz + doofe Switche auf Mikrotik, VLANs und richtige Firewall ist fast fertig.
DMZ, Gastzugang, IoT-Netze und neues Hauptnetz sind live, im Legacy-Subnetz tummeln sich vielleicht noch ein Dutzend Altlasten.
Die werden auch umgestellt sobald ich bei Ebay noch ein paar hEXs/hAPs geschossen habe.
Mein Synology NAS hat 2 Netzwerkports. Mit dem einen hängt es jetzt im Hauptnetz (alle Dienste), mit dem anderen im Gastnetz (nur SMB).
Die Mesh-Fritzen machen jetzt nur noch DECT, alles andere ist abgeschaltet.
Auch die WLANs (Hauptnetz, Zockzimmer, Gast und IoT) sind in Betrieb, per HA steuerbar (Gast-WLAN wird auf Zuruf aktiviert, nachts wird nicht gefunkt u.s.w.) und die Netzabdeckung im Haus ist super. Bye bye Fritz-Repeater!
GronkelAlex ist happy
Jetzt kriegt der Garten erstmal wieder was von meiner Zeit.
Bewässerung zuende installieren, Bohnenrankgitter und Tomatengewächshäuser aus dem Winterschlaf holen und Efeu am Wuchern hindern.
Rasenpflege (Mähen und Vertikutieren) lief diese Woche ganz unsmart. In dieser Saison soll ein neuer Rasenmähroboter einziehen – vermutlich ein Luba Mini 2, final entschieden habe ich mich aber noch nicht. Aktuell binge ich mich daher durch diverse Rasenmähroboter-Tests.
Außerdem habe ich meine Logikebene vereinheitlicht:
Unser Haus basiert auf free@home, darüber lief viele Jahre ioBroker als zentrale Logikschicht. Letztes Jahr bin ich größtenteils (ca. 90 %) auf Home Assistant umgestiegen. Beide Systeme sind per MQTT gekoppelt, allerdings lagen Teile der Logik und Zeitpläne noch verteilt in free@home bzw. ioBroker. Das habe ich jetzt bereinigt. In den Fällen, in denen Home Assistant nicht direkt an Events kommt, fungiert ioBroker jetzt nur noch als Adapter und reicht die Daten per MQTT weiter.
Lichtgruppen aufgeräumt:
Ein Teil lief über Zigbee-Gruppen, ein Teil über Home-Assistant-Gruppen – teilweise sogar doppelt, was zu unschönen Race Conditions geführt hat. Ich habe mich jetzt für eine einheitliche Umsetzung über Home Assistant entschieden und das entsprechend umgestellt.
Zum Schluss noch etwas „Hausputz“ im System:
Mit Spook und Watchmen habe ich einige Altlasten und Fehler bereinigt – da waren doch ein paar interessante Schnitzer dabei.
Habe mich nun für ESPHome mit einem ESP01 und
einen Dallas Temperaturfühler mit 1m Kabel entschieden.
Diese habe ich früher schon dort benutzt aber
eben mit Tasmota.
Die brauche ich nur um_Flashen…
Extreme Wärme oder Kälte ist halt nix auf Dauer.
PS. Und wer sich wundert das die Batterie nach über 2 Jahren
immer noch 100% hat, noch ein Foto…
Etwas Überdimensioniert die beiden Mono’s aber
ich brauche da eigentlich auch nicht mehr bei, in meinem Leben…
Habe einen Tuya Temp Sensor im Gefrierschrank schon seit einem Jahr an der Tür Innenseite geklebt und der funktioniert gut! Hat jetzt immer noch 75% beim der Batterie!